Zündkerze schwarz

Diskutiere Zündkerze schwarz im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Also mein Focus läuft sehr unruhig wen ich gas gebe verscluckt er sich habe neue Zündspule neue Zündkabel und Kerzen drin.Wen ich nach ca 500...

  1. #1 Cleanwerner, 13.05.2011
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    Also mein Focus läuft sehr unruhig wen ich gas gebe verscluckt er sich habe neue Zündspule neue Zündkabel und Kerzen drin.Wen ich nach ca 500 gefahremen Km die Kerzen kontrolliere sind 3 Rehbraun eine ist verrußt also richtig schwarz.Wen ich den Motor laufen lasse und ziehe nacheinander die Kerzenstecker runter bemerke ich bei den ersten 3 Zylindern absacken der Mtordrehzahl beim 4. nicht was kan es sein
    Gruss Werner
     
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  3. #2 teddy.774, 13.05.2011
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    War das denn vor dem Wechsel der ganzen Teile auch schon so?

    Ich hatte mal ne nagelneue Kerze mit gebrochenem Isolator. Da lief der Motor auch nur noch im Leerlauf einigermaßen ruhig.
    Die Zündanlage an den Zetecs behandelt immer zwei Zylinder zusammen. Also 1 und 4 sowie 2 und 3. Daher kann man das Steuergerät schonmal ausschließen.
    Du kannst mal die Zündkabel von 1 und 4 vertauschen. wenn der Fehler dann mit wandert hat entweder die Spule o. das Kabel nen Hau.

    Bleibt der Fehler auf dem 4. kann es eigentlich nur noch an fehlender Kompression auf dem Zylinder liegen! Mess die dann mal.
     
  4. #3 Cleanwerner, 13.05.2011
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    Ja er hatte das vorm wechseln auch schon ich habe jetzt mal die Kerzen nochmal getauscht mit den zündkabeltausch ist nicht so möglich weil das kabel vom 4.vielzu kurz ist
    Gruss werner
     
  5. #4 dshalimov, 13.05.2011
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    Du kannst ja die Kabel an der Seite der Spüle tauschen.
     
  6. #5 Cleanwerner, 13.05.2011
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    Ja da hast du recht hätte ich auch drauf kommen können Danke für den Tipp
     
  7. #6 TL1000R, 13.05.2011
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    ....gabs den FOCUS auch als WOHNMOBIL ?:)


    @TE
    ...das mit dem Stecker abziehen von den Kerzen laß mal brav sein......oder haste Lust auf nen neuen KAT ?

    Kauf das 4.Kabel beim FFH neu.
    Gibts auch einzeln.

    Vermtl. hast du die falschen Zündkabel bei ebay gekauft.....

    ..und schreib mal dazu was für nen Motor in deiner Kiste ist.Baujahr wär auch ganz nett.
     
  8. #7 Cleanwerner, 13.05.2011
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    Also 1,8 zetec mit 85 kw baujahr 1999 und die Zündkabel original bei Ford gekauft. Kilometerstand 203 000
     
  9. #8 TL1000R, 13.05.2011
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    ...aber die Spule is nicht von FORD ?

    Hab ich schon öfters gehört,das mit dem 4.Zündkabel....
    Vermtl. stimmen da die Befestigungslöcher von der Spule nicht mehr.
    Hats du die alten Teile noch ?
     
  10. #9 Cleanwerner, 14.05.2011
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    Ist original Fordspule drin alte Teile sind nicht mehr vorhanden ich werde mal das 1. Und 4. Kabel tauschen und dan mal ein paar km fahren
     
  11. #10 teddy.774, 14.05.2011
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    Oh JA! Um zu Testen welcher Zylinder Probleme macht kann man die Einspritzdüsen kurz abziehen.

    btw. Das bringt mich auf eine weitere Fehlerquelle. Die Einspritzdüse könnte einen weg haben.
     
  12. #11 TL1000R, 14.05.2011
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    Normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten,die andere Vorschläge kritisieren.
    Aber wenn das Einspritzventil (is geläufiger beim BENZINER ) betroffen wär,hätte er keine schwarze Kerze auf dem 4.Topp.

    Schwarz = Ruß = unvollständige Verbrennung = kein Spritmangel,sondern zuviel davon


    Der TE soll erstmal in Richtung:Zündung suchen.
    EV testen ist nicht einfach.

    Da ja ne sequentielle Einspritzung verbaut ist,kann man nicht einfach die EV-Stecker vertauschen.

    Fehlercode auslesen wär ne prima sache in dem Fall hier.
    Frag mal ne freie oder den FFH,was die dafür aufrufen.
    Mehr wie nen 30er sollte es nicht kosten,evtl. hat man dann aber ne konkrete Vorgabe zum Suchen.

    @TE
    Die Idee mit dem Vertauschen der Zündkabel ist nicht schlecht.
    Evtl. auch mal den 2. o 3. nehmen,da ja ne Doppelfunkenspule verbaut ist.
     
  13. #12 teddy.774, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
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    Eben! Einspritzventil ist undicht und sabbert. Ergo zu viel Sprit!

    Ich denke aber immer noch das die Kompression in die Fritten ist. Dadurch hast du auch zu viel Sprit für das bisschen Luft was im Zylinder geblieben ist.

    Der TE hat doch schon den 4. Zylinder als Fehlerhaft lokalisiert. Daher kannst du den 2. und 3. in Ruhe lassen.
     
  14. #13 matz_mann, 16.05.2011
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    Hallo.
    Eine schwarze Zündkerze ist ein Zeichen dafür, dass die Verbrennung in dem jeweiligen Zylinder zu fett ist ( es wird zuviel Kraftstoff verbrannt ). Das kann viele Ursachen haben. Läuft der Motor irgendwie unrund, wie viel verbraucht er auf 100 km und was passiert, wenn der Zündkerzenstecker während dem Laufen lassen gezogen wird ( unbedingt Handschuhe anziehen wegen Stromschlag! )
     
  15. #14 TL1000R, 16.05.2011
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    Das solltest du auf garkeinen Fall machen !!!
     
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  17. #15 teddy.774, 16.05.2011
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    Steht doch schon im Eingangspost!

     
  18. #16 matz_mann, 17.05.2011
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    Wenn beim Ziehen den Zündkerzensteckers die Motordrehzahl nicht sinkt, findet hier keine ausreichende Verbrennung des Kraftstoff- Luftgemisches statt.
    Würde als nächstes mal die Kompression des 4. Zylinders messen. Ist diese unter der Sollvorgabe, könnte als Ursache Verschleiß des Kolbens/ Kolbenringe, Ventile sein oder falsch eingestellte Ventile. Ist die Kompression in Ordnung, wird einfach zu viel Kraftstoff eingespritzt.
     
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