Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündkerzen im wasser

Diskutiere Zündkerzen im wasser im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Fahrer, ich habe ein riesen Problem und brauche die Hilfe von erfahrenen Focua fahrern. Zum Problem: vor etwa 4 Wochen...

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  1. #1 sternenwiwi, 03.07.2013
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    Hallo liebe Ford Fahrer,

    ich habe ein riesen Problem und brauche die Hilfe von erfahrenen Focua fahrern.
    Zum Problem: vor etwa 4 Wochen bemerkte ich eim fahren so ein ruckeln und ein Kraftverlust. Lampe "Motorregelungssystem" sprang an. Ich also direkt in die werkstatt. Diagnose Zündkerzen stehen im wasser. Das eine Frau in einer Werkstatt immer schlechte karten hat ist klar. Wollten mich natürlich übern tisch ziehen. Ich da also irgendwie weg und ab nach Hause. Zuhause wasser raus geholt und Zündkerzen gewechselt-> Wagen fuhr wieder. Aber die frage blieb: Woher kommt das Wasser. Ich also ins Forum und geguckt. Wie ich gesehen habe ein bekanntes Problem. Fehlende Motorabdeckung. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen Focus von 2005, 1,4l, 80 PS. Passt eine Motorabdeckung von Volvo? und wenn ja welche?

    Ich danke im vorraus und hoffe auf Hilfe
     
  2. #2 vanguardboy, 03.07.2013
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    Das wasser kommt oft durch die Wischwasserdüsen, evt reicht nur eine neue Düse. Wäre auch gunstiger.

    Abdeckungen, gibt es von VolVo die auch beim Ford passen, das auch richtig.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind es folgende dinge:

    1 x Haube 30650468
    4 x Schrauben 988482


    übernehm darauf aber keine garantie ob die stimmen. Am Besten googeln, oder anrufen bei Ford bzw Volvo, die wissen das auch.
     
  3. #3 sternenwiwi, 03.07.2013
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    Es kommt auch von den Düsen, es hat eben richtig rausgetropft als ich eben geguckt habe. Hatte heute extra ein Handtuch auf den Motor gelegt weil es so geregnet hat. Handtuch war nass. Momentan steht er eh nur vorm haus weil er nicht mehr fährt weil er am freitag wieder nass geworden ist. Ist zwar alles wieder trocken aber richtig laufen tut er immer noch nicht:mellow::mellow::mellow::mellow:
     
  4. #4 vanguardboy, 03.07.2013
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    Notlösung: besorg dir gewebeband . Zieh den schlauch von der duese ab. Reiss dir paar streifen klebeband ca 6cm ab. Mach n kleines loch in das gewebeband. Das loch stuelpst du uber den wischwasserstutzen. Mehrere lagen dann so befestigen und an der motorhaube kleben. Dann wieder schlauch drauf stecken.

    Das wasser läuft nun in den motorhauben zwischenraum und nicht direkt auf die kerzen.
     
  5. #5 sternenwiwi, 03.07.2013
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    Woran könnte es denn liegen das er nicht richtig läuft? soll ich die Kerzen nochmal wechseln? standen etwa 2 tage im wasser. hab sie vor 4 Wochen komplett gewechselt. Letztes mal lief er danach wieder. Hatte eigentlich gehofft das sie jetzt nichts abbekommen haben.
     
  6. #6 Flips1991, 03.07.2013
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    Hallo,

    ist die motorkontrollleuchte wieder an?
    Evtl sind es kontaktprobleme durch Schmutz oder rost.
    Kerzen nochmal rausschrauben und das gewinde, sowie den isolator reinigen. Die zündkabel wurde ich mit Kontaktspray behandeln ( da wo sie auf die Kerzen treffen)
    Hast du ihn schon mal am Tag in der Sonne mit abgezogenen zündkabeln stehen lassen?
     
  7. #7 sternenwiwi, 03.07.2013
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    Danke für den Tipp mit dem Kontaktspray. Ja leuchte ist noch an. Stehen lassen ist garnicht so einfach weil ich nicht die Möglichkeit habe ihn den tag über unbeobachtet stehen zu lassen. Sollte ich vielleicht die Zündkabel mal wechseln?
     
  8. #8 vanguardboy, 03.07.2013
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    Neuer satz zuendkabel kann azch nicht schaden. Durch das dauernte ab und aufstecken kann auch der stecker schlechteren kontakt.

    achja kontaktspray ist nen irreglaube. Bringt null
     
  9. #9 MK2 Driver, 03.07.2013
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  10. #10 MoeDaMaster, 03.07.2013
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    die Abdeckung bringt nicht viel, einfach die Waschdüsen mit Silikondichtmasse einkleben und fertig. Außerdem noch den Fehlerspeicher löschen!

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  11. #11 Flips1991, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
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    Also ich bin der Überzeugung, dass Kontaktspray was bringt.
    Wenn du die Zündkabel abziehst und ihn mal nen Tag in der Sonne stehen lässt, kannst du auch die Motorhaube zu machen. Geht nur darum, dass das Wasser im Kerzenschacht verdunsten kann. Tipp um die MKL auszubekommen: Klemm mal die Batterie für 3 Stunden ab. Dann macht er, wenn du Glück hast, ein Reset
    Ansonsten halt, wie geschrieben, Kerzen raus, sauber machen und wieder rein. Zündkabel findest du neu auch bei eBay. Sind dann zwar meist keine originalen,aber erfüllen auch ihren Zweck und sind um einiges günstiger, als original Fordteile. Nur Vorsicht: es kursieren im Netz 2 verschiedene Längen. Also vorher deine mal messen und dann vergleichen.
     
  12. #12 MoeDaMaster, 04.07.2013
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    Der Fehler ist dann immernoch da, da er im EEPROM abgelegt ist! Ansonsten würde ich es genauso machen. Und scjau Dir die Froststopfen zwischen den Zündkerzen an, vorsichtig reinigen und mit Zinkfarbe o.ä. behandeln, dann noch die Düsen in der Motorhaube einkleben und Du hast Ruhe :)

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  13. #13 sternenwiwi, 04.07.2013
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    Wie lösche ich denn den fehlerspeicher?
     
  14. #14 vanguardboy, 04.07.2013
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    Entweder in der Werkstatt machen lassen, oder du hast wen der ein OBD2 dignosegerät hat und es bei dir zuhause löschen kannst.
     
  15. #15 sternenwiwi, 05.07.2013
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    Gibt es noch andere Möglichkeiten den zu löschen?...
     
  16. #16 Eierkocher, 05.07.2013
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  17. #17 Franz Fotze, 22.05.2020
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    Zündkerzen unter Wasser. Zündkerzenschächte unter Wasser. Kühlwasser verschwinden: 1. Wasser von außen??? Wird doch vom Deckel abgehalten! Ist auch über die Deckeldichtung abgeschottet. Wischwasser würde man auch riechen, Regenwasser läuft dort nicht lang! und das Kühlwasser würde nicht verschwinden 2. Zylinderkopfdichtung??? Unfug, die ist viel tiefer!!! 3. Riss im Kopf kann sein, dann würde es aber wohl auch dampfen und zischen. 4 Es ist sicherlich der Froststopfen! - Also, Zylinderdeckel ab - alles mal trocken machen - an den Froststopfen kratzen und gucken ob es dort wieder feucht wird. Ja? OK, dann Kühlwasser ablassen (am Kühler z.B. dabei den Kühlwasserbehälterdeckel öffnen, wegen Unterdruck) - nun ein kleines Loch in den Froststopfen bohren, eine Holzschraube etwas durchschrauben, mit einem kleinen Schraubendreher hinter die Kante des Froststopfens hämmern, hoffen dass er sich schräg keilt, dann etwas Rostlöser in den sich auftuenden Spalt. kurz warten. mit einer Kneifzange tief die Schraube fassen und den Froststopfen raushebeln/ oder ihr macht das mit einem Zughammer oder sowas) - Alles sauber machen mit sehr feinem Schleifpapier die Öffnung glatt machen und Flüssigmetall oder ähnlichem Dichtmittel für hohe Temp am Froststopfen dran geschmiert gerade in die Öffnung reinhämmern (mit einer passenden Nuss z.B./ Achtung nicht zu passend, sonst hämmert die sich in den Froststopfen fest!)
     
  18. #18 Caprisonne, 22.05.2020
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    Da ist aber wieder ein Leichengräber am werkeln. ;)

    Frage , wie erklärst du Wasser in den Kerzenschächten , wenn der Motor keine Froststopfen aus Blech dort hat
    sondern eingeschraubte Stopfen wie es bei den ersten Motoren dieses Typs der Fall war
    zB im Fiesta mk6 ?
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  19. #19 MucCowboy, 23.05.2020
    MucCowboy

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