Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Motor Läuft schwer fällig...

Diskutiere Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Motor Läuft schwer fällig... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin Leute und zwar habe ich Vor kurzem mir neue Originale Zündkerzen von Ford verbaut, und Zündkabel auch, Das Problem ist jetzt mein Motor...

  1. #1 xxxChrisV8Truckerxxx, 26.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2019
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    Moin moin Leute und zwar habe ich Vor kurzem mir neue Originale Zündkerzen von Ford verbaut, und Zündkabel auch, Das Problem ist jetzt mein Motor läuft irgendwie Schwer fällig, das Äußert sich beim Beschleunigen das er mehr Kraft braucht, also ich muss regelrecht das Gas bis auf den Asphalt drücken um Sagen wir mal im 4 Gang bei 60 auf die 80 zu kommen. und zu Gleich ist auch gefühlt der Treibstoffverbrauch gestiegen hat da jemand ne Ahnung ?

    Kann es auch sein das ich die Kabel an den Zündverteiler falsch dran gemacht habe. Ich habe von Links nach Rechts gesehen. Quasi 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3, und 4 zu 4 dran gesteckt.
     
  2. #2 Meikel_K, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
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    Die konventionelle Nummerierung beginnt auf der Nicht-Schwungscheibenseite. Vom Keilriemen aus zählen sollte also richtig gewesen sein. Man merkt ja auch, wenn die Längen nicht passen. Bei falscher Zündfolge müsste sich der Motor auch schon im Leerlauf ordentlich schütteln.

    Das gilt auch, falls ein Kabel nicht richtig gesteckt oder später abgerutscht ist und der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Trotzdem kannst du ja prüfen, ob die Kabel an der Zündspule und die Kerzenstecker fest aufgesteckt sind (ein Kabel nach dem anderen...) und die Kerzen fest eingeschraubt sind. Aber solche Fehler muss die OBD am ungleichförmigen Drehmomentverlauf über die KW-Umdrehungen erkennen und die gelbe MIL-Lampe setzen.

    Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass eine Bremse klemmt oder ein Reifen fast platt ist?
     
  3. RSI

    RSI Guest

    kann auch sein das ein kerzenstecker neben die kerze gesteckt ist
    das passiert schon mal .
    oder beim einbau eine kerze beschädigt
    kommt auch manchmal vor das bei "neuen" kerzen der elektrodenabstand nicht past .
    fofo 2000 , da kann es sein das der noch keine obd/mil hat .
     
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  4. #4 Meikel_K, 27.01.2019
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    Also kann es auch nicht schaden, die Kerzen herauszuschrauben und anzuschauen sowie den Elektrodenabstand zu überprüfen, wenn sonst nichts zu sehen ist. Der Mk1 kam mit D4 Abgasnorm auf den Markt und sollte meines Wissens schon die MIL haben. Die muss dann beim Einschalten der Zündung aufleuchten und nach dem Motorstart wieder ausgehen.
     
  5. RSI

    RSI Guest

    mil ja aber eobd erst mit fl
     
  6. #6 xxxChrisV8Truckerxxx, 27.01.2019
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    Ja soweit ich weis nicht viel leicht ist es auch nur Einbildung keine Ahnung ich hab da so ein komisches Gefühl. Im Leerlauf läuft er konstant auf 900 Umdrehungen. Soll ich mal ein Foto vom Motor Innenraum machen ?
     
  7. #7 Meikel_K, 27.01.2019
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    Vielleicht von oben, ob man etwas Auffälliges an der Kabelführung erkennen kann.
     
  8. #8 xxxChrisV8Truckerxxx, 27.01.2019
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    Ok so um 15 uhr kommt das bild bin momentan auf Arbeit, und die Motorkontrollleuchte Leutet auch nicht.
     
  9. #9 xxxChrisV8Truckerxxx, 27.01.2019
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    [​IMG]

    So wie versprochen das Bild.
     
  10. #10 xxxChrisV8Truckerxxx, 27.01.2019
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    .
     
  11. RSI

    RSI Guest

    funktioniert nur nicht zumindest kann ich keins sehen
     
  12. #12 xxxChrisV8Truckerxxx, 28.01.2019
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  13. #13 xxxChrisV8Truckerxxx, 28.01.2019
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    Also ich habe jetzt nochmal alle Kerzenstecker von den Kerzen abgezogen, und neu wieder drauf getan gleicher Effekt.
     
  14. #14 xxxChrisV8Truckerxxx, 28.01.2019
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    Komisch ist das ich mit den Alten Kerzen bzw. Kabel Sprit Sparender gefahren bin wie jetzt. Ich habe meist nur 30 Euro getankt, Tank war halb voll, bin eher ein Stadt Fahrer, bin ich meist 200-230 Km weit gekommen und da hatte ich die Zündaussetzer noch. Mittlerweile brauche ich für 57 Km fast ein Viertel des Tanks und was auch bei mir komisch ist wenn ich z.b den Wagen mit einen Viertel abstelle und ihn morgens anmache zeigt er mir viel weniger an als wie ich ihn abgestellt habe.
     
  15. RSI

    RSI Guest

    was für kerzen hast du den eingebaut .
    schau auch nochmal die reihenfolge wie die kabel an der spule
    gesteckt sind .
    an der spule steht übrigens dran welcher ausgang für welchen zylinder ist .
     
  16. #16 xxxChrisV8Truckerxxx, 28.01.2019
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    Ich habe bei meinem Zündverteiler keine Nummerierung drauf soweit ich sehen kann. Ich bin zu Ford Hessengarage gefahren und habe dem Teile Zubehör meinen Fahrzeugschein gegeben und die haben mir dann 4 Stück hingelegt.
     
  17. #17 xxxChrisV8Truckerxxx, 28.01.2019
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    Aja Zylinder 1 an oben links. Zylinder 2 an oben rechts. Zylinder 3 an unten rechts und Zylinder 4 an unten links.
     
  18. #18 Meikel_K, 28.01.2019
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    Das ist nur für die YM2F-Teilenummer korrekt. Es kommt also auf die Ausführung der Zündspule an:

    upload_2019-1-28_9-17-11.png
     
  19. #19 Schrauberling, 28.01.2019
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    hast du Spulen auch erneuert? Der Fofo 1 Vfl kann auch OBD2 und hat eine MIL
     
  20. #20 Meikel_K, 28.01.2019
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    Für den Focus müsste die Zündspule mit ziemlicher Sicherheit die Ausführung 988F-12029-A* (später ersetzt durch B*), mittlere Abbildung, sein. Demnach wäre die in Post #17 beschriebene Reihenfolge nicht richtig, d.h. 2 und 3 wären vertauscht.

    1S7G ist Mondeo Mk3 und YM2F ist der alte Galaxy.
     
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Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Motor Läuft schwer fällig...

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