Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündkerzen Wasserschaden (nach Reparatur)

Diskutiere Zündkerzen Wasserschaden (nach Reparatur) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, schon öfters habe ich hier mitgelesen doch nun musste ich mich mal anmelden um nach eurem Rat zu fragen. Zu meinem Auto: Bj 2006,...

  1. #1 topford, 29.04.2014
    topford

    topford Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII 2006
    1.6 ti-vct
    Hallo,

    schon öfters habe ich hier mitgelesen doch nun musste ich mich mal anmelden um nach eurem Rat zu fragen.
    Zu meinem Auto: Bj 2006, 85.000km, steht stets im Freien

    Kurze Werkstatthistorie (Ford Werkstatt):
    - vor ca. 3 Wochen: Werkstatt (regulär): hintere Bremsen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel - war lange fällig
    - Ostern: habe ich selbst hinten und an der Seite die Blinkerbirnen getauscht (waren verblasst) - an diesem Tag springt er plötzlich nicht mehr an, nur wildes klackern, Stellmotoren versuchen was zu machen, Anzeigen gehen nicht mehr richtig, ZV ebenfalls nicht (zwischen Wechsel und Ausfall bin ich noch ein paar Meter im Hof gefahren denke also nicht das es daran liegen kann), Batterietest(lade-)gerät dran, nach paar Stunden ging es wieder

    - direkt nach Ostern in die Werkstatt mit dem Wunsch: Batterie checken, Zündkerzen und -kabel wechseln (waren noch Original), hatte auch bisweilen Leistungsverlust beim Beschleunigen (Zylinderausfall) festgestellt. Da ich zu dem Zeitpunkt hier schon über das Wasserproblem gelesen hatte habe ich direkt den Wechsel beauftragt + weiterer Check was sein kann. Fehlerprotokoll war ohne Fehler. Diagnose: Froststopfen sind undicht (am Gewinde) dadurch Austritt Kühlflüssigkeit, Zündfehler etc. Die Kerzen hat Ford rausbekommen und der Wechsel der Stopfen angeblich auch i.O. Fahrt danach auch ohne Probleme. Motorreinigung hatte ich noch machen lassen.

    HEUTE:
    Vorgestern es praktisch den gesamten Tag geregnet, gestern kaum. Einfach so aus Verdacht schaue ich eben mal in den Motorraum. Die Waschdüsenöffnungen sehen trocken aus (kein Dreck oder so was auf Wasser hinweist). Ich löse die Zündkabel und falle fast in Ohnmacht :rasend:
    In jedem Schacht gut 2-3 cm Wasser :rasend:

    Nun kann das evtl. vom Regen sein (ich hatte allerdings nicht den Eindruck, in der Werkstatt hatte ich auch auf diese Möglichkeit hingewiesen aber man sagte es sei das Kühlwasser) oder etwas anderes ist faul (Froststopfen).

    Ich habe mit dem Handy mal ein paar Bilder gemacht und möchte euch um eure Meinung bitten was es sein kann und wie ich morgen in der Werkstatt argumentiere. Auf einem Bild sieht man ein offenes Gewinde - die haben doch nicht etwa einen Froststopfen vergessen ???

    Das letzte Bild zeigt die alten (gewechselten) Kerzen und Kabel.


    Image00001.jpg Image00002.jpg Image00003.jpg Image00004.jpg Image00005.jpg Image00006.jpg

    DANKE!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 29.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nach kühlmittel sieht das nicht aus ,
    es wurde doch eine motorwäsche gemacht oder ?
    gut möglich das das wasser dadurch in die kerzenschächte gekommen ist .

    das gewinde welches man da sieht ist für den CHT-Sensor , dieser sensor ist aber beim FoFo mk2 nicht verbaut , deshalb ist da nix drin
     
  4. #3 topford, 29.04.2014
    topford

    topford Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII 2006
    1.6 ti-vct
    Was würdest du empfehlen? Trotzdem morgen früh zur Werkstatt und es schildern (ist Aufwand, die haben ja nur halbtagsjob, alles umterminieren..)?
    Oder beobachten? Was kann ich tun, nach dem Fahren (zur Arbeit, nur 12km) die Stecker raus machen damit es verdunsten kann und so stehen lassen?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 29.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde in die werke fahren , die sollen das mit druckluft sogut wie möglich trocken legen .
    die kerzenstecker ziehn nach dem der motor warmgefahren und dann abgestellt würde , würde ich auf jeden fall auch machen .
    wer hat die motorwäsche gemacht ? die werke oder selbst ?
     
  6. #5 topford, 29.04.2014
    topford

    topford Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII 2006
    1.6 ti-vct
    Ich habe die motorwäsche mit dem Wechseln von Kerzen und Kabel in der Werkstatt machen lassen.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na dann wieder in die werke !!!
     
  8. #7 MaxMax66, 29.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  9. #8 topford, 29.04.2014
    topford

    topford Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII 2006
    1.6 ti-vct
    Passt die tatsächlich auf dem 115PS- Motor? Wie ist deine Abdeckung befestigt?
     
  10. #9 MaxMax66, 29.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    [​IMG]

    [​IMG]

    die Zapfen werden mitgeliefert
    hinten links auf dem Zahnriemengehäuse die Halterung ist wohl nicht bei jedem Motor
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 29.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der von volvo auf dem bild past nicht auf den Ti-Vct
    [​IMG]
     
  12. #11 topford, 30.04.2014
    topford

    topford Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII 2006
    1.6 ti-vct
    Kann jemand einen Link bzw. Teilenummer einstellen zu einer Motorabdeckung die für den 1.6-Ti-VcT 115 PS passt?

    Heute früh vorm losfahren wieder nachgesehen (es hat Nachts geregnet), es tropft Wasser von den Wischerdüsen nach unten und weiter zu den Kerzen.
    Dann zu Ford, dort konnte das angesammelte Gemisch an den Kerzen nicht eindeutig als Wasser bestimmt werden (hat sich ggf. mit dem Schmutz vermischt).
    Alles erstmal ausgeblasen und neue Wischerdüsen bestellt (er hat sogar eine Notiz von Ford gefunden die das Problem beschreibt). Die werden am Freitag eingesetzt da nicht auf Lager. Am Meisten ärgert mich, dass ich bereits letzte Woche auf die Möglichkeit dieses Problems 2x hingewiesen habe aber dies nur abgetan wurde.

    Nun bin ich zur Arbeit gefahren und schaue dort wieder rein - alles nass (trotz ausblasen). Habe jetzt das Fahrzeug mit gezogenen Zündkabeln abgestellt damit es trocknen kann. Mal sehen wie es heute abend aussieht und wenn ich dann wieder zurück gefahren bin. Es nervt einfach..
     
  13. #12 samsung, 30.04.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Da du ja anfangs gepostet hast, das du hier "mitliest", dann kennst du das ja : Boardsuche benützen. Oder, kannst du das nicht ? Desweiteren gibt es schon div. Threads über "Zündkerzen unter Wasser" Dann frage ich mich, warum du einen neuen Thread aufgemacht hast, bzw. deine Fragen in einen der bereits bestehende Threads gepostet hast.

    (Mittlerweile ist es wohl zur Gewohnheit viele User gekommen, neue Threads aufzumachen, und die Übersicht geht langsam verloren. Schade :-( )
     
  14. #13 MaxMax66, 30.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    soweit ich weiss, gibt es KEINE originale Motorabdeckung für den Ti-VCT
    hast du denn die Halterungspunkte für die große aus China,
    wüsste jemand, der sowas evtl. besorgen kann...
     
  15. #14 rebhuhn 45, 01.05.2014
    rebhuhn 45

    rebhuhn 45 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    hallo,hab zwar die von Volvo umgebastelt damit sie auf meinen 1,6 Ti passt, aber die abgebildete wär ganz gut.
    Könntest du mal posten wo,s die gibt?


    gruß rebhuhn 45
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MaxMax66, 02.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  18. #16 rebhuhn 45, 05.05.2014
    rebhuhn 45

    rebhuhn 45 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    Wie schon beschrieben gibt es für den 1,6 Ti keine Abdeckung,habe die Volvo Abdeckung etwas umgebaut(Auschnitte für die Versteller der Nw,sowie schliessen der Befestigungslöcher)
    Dann braucht man noch 3 haltewinkel zur befestigung )
    mach heute mal ein Foto meiner Abdeckung. hab dieses Zündkerzenproblem nicht.
    habe vor 1 monat die kerzen gewechselt ,kein problem alles trocken und sauber.
    Tipp: zusätzlich würde die ich die original Motorhaubendämmung des Diesels montieren kostet um 60euronen.
    Und die Spritzdüsen mit Dichtung verwenden,denn die originalen des 2005/2006 Bj haben keine Dichtung.
    Vielleicht passt die C....abdeckung
     
Thema:

Zündkerzen Wasserschaden (nach Reparatur)

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen Wasserschaden (nach Reparatur) - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  2. Inspektion-Reparatur 200TKM

    Inspektion-Reparatur 200TKM: Hallo erstmal, unser Galaxy hat bald 200.000 km runter und ich erinnere mich, daß dann eine große Inspektion oder Reparatur fällig ist. Da war...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welche Zündkerzen für Streetka

    Welche Zündkerzen für Streetka: hi werde bald beim streetka inspektion durchführen deshalb meine frage bekommt der streetka die orginalen Ford Motorkraft oder kann ich Bosch...
  4. Welche Zündkerzen

    Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...
  5. Biete Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen

    Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen: Hallo, der KA ist weg ... aber etwas ist noch da :-) wer noch etwas für die nächste Inspektion braucht -> einfach mit einem Angebot für die...