Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich musste feststellen, dass bei zwei der vier Zündkerzen meines 1.4_16V Haarrisse in der Keramik sind. Die Kerzen sind scheinbar original...

  1. #1 Saar_MK6, 28.11.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Hi,

    ich musste feststellen, dass bei zwei der vier Zündkerzen meines 1.4_16V Haarrisse in der Keramik sind.
    Die Kerzen sind scheinbar original Ford mit der Aufschrift AYFS22CB.
    Nun bin ich unsicher, ob ich wieder die original Kerzen bei Ford holen soll.

    Wie seht ihr das?

    Ps. Habt ihr eine andere Erklärung als ein Materialfehler?
    Die Kerzen ziehe ich immer mit Drehmomentschlüssel und 15Nm an.
     
  2. #2 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    1.577
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Meist ist das ein montagefehler aufgrund von ungeeigneten Werkzeugen.
     
  3. #3 MucCowboy, 28.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.243
    Zustimmungen:
    2.203
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn das die ersten Kerzen sind, wird's auch Zeit.

    Original ist immer empfehlenswert, da die Ford-Motoren mit vielen Kerzen anderer Hersteller so ihre Probleme haben.
     
  4. #4 Saar_MK6, 28.11.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Ungeeignete Werkzeuge kann ich definitiv ausschließen.
    Die Kerzen haben etwa 15..20Tkm drauf, was mir nicht sonderlich viel vorkommt.
     
  5. #5 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    1.577
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Aber auch diesen speziellen kerzennüssen ins besondere die mit Gummieinsatz sind Kerzenkiller !
    Wenn man da nicht wie mit rohen Eiern umgeht sind die isolatoren schnell angeknackt .
     
  6. #6 mk6mmh, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    welches werkzeug würdest du den empfehlen?
    diese gummi einlagen sind echt nervig.. die bleiben meist da wo man sie nicht braucht:)
    ich dreh sie immer mit einem stück schlauch an, und dann kommt die kerzennuss ohne gummi zum einsatz..
     
  7. #7 Saar_MK6, 28.11.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    War bei Ford und habe mir neue Kerzen geholt. Haben nun die Nummer 4M5J-12405-AA.
    Fiesta schnurrt wieder.

    Danke für die Hinweise!
     
Thema:

Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich würde gerne an meimen Ford Focus Cmax bj. 2006 die Zündkerzen wechseln. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden welche...
  2. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hi Leute, bei meinem 1.8er sind die Zündkerzen fertig. Nun habe ich mir Originale besorgt, da man diese wohl eher als NGK etc. verwenden soll....
  3. Hohe Rechnung fürs Zündkerzen wechseln

    Hohe Rechnung fürs Zündkerzen wechseln: Moin. Letztens ist bei meinem Kuga MK1 5-Zylinder Benziner die Motorlampe während der Fahrt angegangen. Da ich im Urlaub war, bin ich zum...
  4. Anzugsdrehmoment NGK Zündkerzen

    Anzugsdrehmoment NGK Zündkerzen: Hallo zusammen ,ich möchte die Zündkerzen bei meinem KA wechseln und habe mir die NGK Zündkerze ZKR7A-10 gekauft . Leider steht nicht drauf mit...
  5. Zündkerzen, Empfehlung?

    Zündkerzen, Empfehlung?: Hi Hab hier irgendwo gelesen das der Cougar in Sachen Kerzen sehr Zickig sein soll ?! Welche Zündkerzen (Hersteller) würdet ihr empfehlen ?...