Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Leute, bei meinem MK2 wird es langsam zeit mal neue Zündkerzen rein zu machen. Habt ihr Vorschläge welche da empfehlenswert und welche...

1. #1 matze1286, 06.04.2010
    matze1286

matze1286 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Hi Leute,

bei meinem MK2 wird es langsam zeit mal neue Zündkerzen rein zu machen.
    Habt ihr Vorschläge welche da empfehlenswert und welche überhaupt nicht zu empfehlen sind??

Hatte mal bei Ebay geschaut und da welche von Motocraft für 6,50€ das Stück gesehen....

Gruß
    Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gentlegiant, 06.04.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Fahr einfach zu Deinem KFZ-Teile Händler am Ort und guck Dir da die Preise an, wer weiss ob die Dinger aus der Bucht nicht mundgeklöppelt oder handgeblasen sind:lol: und aus Indien oder China kommen, die sollen das Motorcraft-Emblem sehr gut freihändig aufmalen können.
    Du sparst vielleicht 10€ und handelst Dir sonstwas ein!!!

4. #3 matze1286, 06.04.2010
    matze1286

matze1286 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Beim Teilehändler kosten welche von NGK 12€ pro Stück.

5. #4 Mr. Binford, 06.04.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Und NGK gehört nicht in deinen Motor. Nur Motorcraft!

6. #5 matze1286, 06.04.2010
    matze1286

matze1286 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Warum nicht NGK? Die sollen doch garnicht schlecht sein.
    Klärt mich auf Leute:)

7. #6 Mr. Binford, 06.04.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Viele Viele Motoren ruckeln auf Zündkerzen von Fremdmarken, sobald Motorcraft reinwandert ist alles wieder gut. Zeigt die Praxis, warum? kA! Bei den Zetecs isses oft richtig extrem, beim DOHC schadets auf jedenfall nicht.

8. #7 matze1286, 06.04.2010
    matze1286

matze1286 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Alles klar, danke dir!
    Was kosten denn Motocraft normaler weise?

9. #8 gentlegiant, 06.04.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Mr Binford glaubt also auch das wenn Motorcraft auf der Kerze steht was anderes drin ist als wenn da Bosch stehen würde. Nochmal für alle die es nicht wissen, die Kerzen von Motorcraft werden bei Bosch gefertigt genau wie die von GM, Volvo, VW und wie sie nicht alle heißen!!! Was soll denn bitteschön an der Motorcraftkerze anders sein??? Wenn mir das jemand erklären kann und zwar glaubhaft können wir weiterreden.
    Die NGK Kerze ist ganauso gut oder schlecht wie ne Bosch oder ne MC!!!
    Oder sollte MR Binford einen Vertrag mit Ford haben ???????

10. #9 Mr. Binford, 06.04.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Klar, die überweisen mir jeden Monat 3000€ :gruebel: Schön wärs, kannste ja mal regeln!

Ich sag doch schon: keine Ahnung warum, ich kann nur aus Erfahrung sprechen und kenne genug Fordschrauber, die auch aus Erfahrung sprechen. Und die sagen des nit weilse ihr Geld von Ford bekommen oder bekamen sondern weil es einfach schon oft Probleme gelöst hat. Damit hab ich auch alles gesagt, wo ist mein geld von Ford?

11. #10 scorpio95cossi, 06.04.2010
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    naja wenn der strom vorne ankommt, sollte es funken:lol:. ne allso man kann schon andere kertzen von marken hersteller rein machen.;)

12. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Nein.:eingeschnappt:...jedenfalls nicht ausschließlich.

Für den 2,3 dürften es die auch die Ford AGPR22P sein...die hatte ich mir mal für meinen Scorpio MKI 24V holen müssen. Tolle Motorcraft Verpackung...wenn auf der Kerzen nicht NGK gestanden hätte :)

Allgemein : Fahrzeughersteller (OEM's) bauen nur Teile zusammen und stellen kein einziges Teil mehr selbst her ! Das machen dann doch eher die Systemlieferanten oder Zulieferfirmen (wie meine...)
    Grundsätzlich gilt : Solange die Serie eines Fahrzeuges läuft, unterliegt der Zulieferer / Systemlieferanten strengen Kontrollen (QS 9000-2008, TS16949...).
    Läuft die Serie aus, gehen die Teile in den Aftermarked Bereich....da kann's dann mit der Qualität ganz schön bergab gehen.

Bosch, Beru, NGK....jeder was er am liebsten mag.

Gruß
    Oliver

13. #12 john-live-wi, 12.04.2010
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also! Da die Scorpio maschine ab und an zum Durchbrennen neigt nehm ich mal stark an das es auch an den Zündkerzen liegen kann.
    Auserdem gehen bei den Maschinen nur bestimte rein. Und da habe ich mich schon mal hingestetzt beim Preis.
    Von Bosch gibt es schon mal Garnichts (angeblich zu heiss).
    Laut Fahrzeugschein beim freinen Handler gibt es nur von Cham... und die kosten 15,- das Stück "wou das war heftig". Auch mal ganz blöd geschaut.
    Also zu Ford muss doch eine Ursache haben.
    AUch da wahr man ensetzt wo man die Mortordaten aufgerufen hat, Selbst Ford mitarbeiter hätter er noch nie gesehn. aber ein Werkstatt Meister gab aufschluss.
    Es sind Spezialkerzen (a14,-) Die den Motor nicht zu heiss werden lassen und das wichtigste eine laufgarantie von 60 - 90t km. Also wenn man das auf die normale rechnet bringen die grade mal 15t. Und mal ganz erlich wer wechselt schon bei der Maschine gern die Zündkerzen.
    Also mein Tip zum freien Händler Schein vorlegen die wissen was sie euch geben müssen, auch wenn der preis etwas blöd ausschaut.
    Ist halt was besonderes Scorpio zu fahren.:)

14. #13 gentlegiant, 12.04.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Das mit der besseren Laufleistung lasse ich ja noch gelten, aber Zündfunke ist Zündfunke, mag sein das die Ford-Kerzen nicht im Kopf festbrennen, was sie ja gerne getan haben bei den alten DOHC Motoren, aber mit der Temperatur des Motors hat das herzlich wenig zu tun. Also Ford nimmt 49,50€ incl. Steuer und ne Beru-Kerze kostet 9,50€ das Stück, NGK kann zur Zeit nicht liefern!! Also Ford Kerzen einbauen!!!

15. p_u

p_u Don´t damn me...........

Fahrzeug:
    Taunus III Bj. 80, 1,6ltr. H-Zul.
    Motorcraft Kerzen werden zur Zeit bei NGK hergestellt.:top1: Davor kamen die von Beru!!

Gruß Markus

16. #15 gentlegiant, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ......ich frage mich auch was das besondere daran sein soll wenn da MOTORCRAFT drauf steht, ein vergoldeter Zündfunken???? Ne Kerze ist wie folgt aufgebaut http://www.ingo-mayerhoffer.de/images/DR350/NGK.jpg, oder eben mit 2 oder 4 Masseelektroden, so und das ist egal ob von NGK, Beru oder Bosch!!!! und das selbe gilt für Öl und Kraftstoffe die müssen nur die anforderungen von Ford erfüllen und wer glaubt das der FFH nur Motorcraft verwendet schläft auf dem Baum, die verwenden sehr viel ÖL was nicht in Motorcraftbehältern geliefert wird, genau wie viele andere Ersatzteile. Wichtig ist das es ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT ist!!!!

17. #16 matze1286, 16.04.2010
    matze1286

matze1286 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    So, also hab mir heute Motokraft Kerzen von NGK geholt.
    Welchen Abstand der Elektroden soll es denn sein? Habt ihr da Infos drüber?

Gruß
    Matthias

18. #17 binkino, 24.04.2010
    binkino

binkino Forum Profi

Um die Diskussion noch ein wenig zu füttern ... :D

Bei den Kerzen gibbet sehre wohl und ganz gewaltige Unterschiede.
    Warum und wodurch... weiß keiner. Aber ist Fakt.

Beispiel: mein alter 79er Fiasko (möge seine Seele ruhen)
    Lief am Besten mit den Kerzen von Champion.
    Mein 1,6er Capri damals im Gegensatz kam damit fast nicht vom Fleck.
    Hier waren es die Bosch Kerzen die ihn gut laufen liesen.
    Mein 2.8i in den 90ern wollte Beru. Mit Bosch Kerzen und Champions war der träge...
    Mein 2.3er Capri (mit YYT und Transi ausm Sierra) hat die NGK drin.....

Nur wie die Unterschiede sind ... manche warben mit Kupfer, andere mit keine Ahnung mehr was... unterschiede dürfte es in der Tat keine geben. Keramikgehäuse mit nem Innenleiter der am Fuß auf ne gegenüber liegende Kathode trifft. Kontaktabstände waren immer gleich (auch experimentiert, ob der sich Materialabhängig im Vergleich zu anderen Kerzen unter Belastung/Hitze anders verändert)
    Aber ergebnislos / keine Veränderung feststellbar gewesen.

Ein Mysterium das wohl nie aufgeklärt wird?

Vlt gibt es auch Kombinationen zwischen Zündanlage/art und Kabel und den Kerzen *schulternzuck*

Wer es endgültig aufklären kann bekommt einen ausgegeben :D

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    In der Tat gibt es da wohl Unterschiede. Mein Mustang GT (5L) mit einem recht anspruchslosen bauernmotor (Literleistung bei ca. 44PS/L) braucht mit NGK-Kerzen ca. 1 L mehr als mit Original Motorcraft. Hab ich mehrmals ausprobiert. Und mein damaliger Scorpio 2,0 (95) lief mit neuen Beru ziemlich besch****. Warum und wieso hat mir keiner erklären können, ist aber so.

21. #19 binkino, 30.04.2010
    binkino

binkino Forum Profi

Könnten ja auch mal nen Erfahrungs-Fred eröffnen, wo einfach jeder seine Lieblingskerzen postet?

Fahrzeug (ggf. Version), Motordaten, Kerzen Hersteller und Typ

Vielleicht kristallisiert sich da auch noch was raus

Thema:

Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welche Zündkerzen für Streetka

Welche Zündkerzen für Streetka: hi werde bald beim streetka inspektion durchführen deshalb meine frage bekommt der streetka die orginalen Ford Motorkraft oder kann ich Bosch...
  2. Welche Zündkerzen

Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...
  3. Biete Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen

Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen: Hallo, der KA ist weg ... aber etwas ist noch da :-) wer noch etwas für die nächste Inspektion braucht -> einfach mit einem Angebot für die...
  4. zündkerzen drehmoment

zündkerzen drehmoment: Hallo Jungs habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau. Möchte die Zündkerzen wechseln, finde aber keine Drehmomentangabe zu dem Motortyp. Es...
  5. Zündkerzen

Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...