S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Zündkerzenwechsel am S-Max 2.0i 16V

Diskutiere Zündkerzenwechsel am S-Max 2.0i 16V im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, ich möchte an meinem S- Max Typ WA6 / 2.0i / 16V die Zündkerzen wechseln. Die Motorabdeckung habe ich bereits demontiert. Im Ventildeckel...

1. #1 pontonheinz, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    pontonheinz

pontonheinz Neuling

Fahrzeug:
    S MAX 2.0i 16V
    Typ WA6 Baujahr 2008
    Hallo,
    ich möchte an meinem S- Max Typ WA6 / 2.0i / 16V die Zündkerzen wechseln.
    Die Motorabdeckung habe ich bereits demontiert. Im Ventildeckel stecken die mit einer Sechskantschraube befestigten 4 Stck Zündspulen (eine für jede Kerze)
    Hier ist meine konkrete Frage:

Was muß ich tun, um an die Zündkerzen zu kommen?

Kann man :

A) Die Zündspülen einzeln (nach Lösen der Befestigungsschraube) ziehen und erreicht dann mit dem Kerzenschlüssel (mit Verlängerung) die jeweilige Zündkerze. Ich habe mal daran gezogen, die Spulen sitzen ziemlich fest im Ventildeckel! Gefällt mir irgendwie nicht!

B) Oder muss tatsächlich der gesammte Ventildeckel demontiert werden um an die Kerzen zu kommen? Was relativ aufwendig wäre! Falls ja, benötigt man eine neue Ventildeckeldichtung oder sonstige Ersatzteile.

Ich habe die Foren nach Antworten durchsucht , aber keine entsprechenden Hinweise finden können. Sorry, falls ich mich zu blöde angestellt habe! Ich bin halt ein Neuer.

Im Voraus: Danke , für die Beantwortung meiner Fragen!

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Einfach die Zündspulen abschrauben und raus ziehen.

3. #3 pontonheinz, 16.04.2013
    pontonheinz

pontonheinz Neuling

Fahrzeug:
    S MAX 2.0i 16V
    Typ WA6 Baujahr 2008
    Danke für die schnelle Antwort,
    ich habe auch angenommen, man zieht die Dinger (die Zündspulen) nach dem Entfernen der Befestigungsschraube einfach aus dem Sitz im Ventildeckel. War aber nix!

Denn: Die Zündspulen sitzen "bombenfest" im Ventildeckel! So einfach "rausziehen" funktioniert leider nicht! Ich habe es bei einer Zündspule versucht und hatte plötzlich das Oberteil der Spule in der Hand. Das Unterteil, der (lange Schaft) der Zündspule steckte weiterhin im Ventildeckel! Gott sei Dank konnte ich das wieder richten. Die Spule hat keinen Schaden genommen.

Kann man statt zu ziehen, die Zündspulen eventuell mit einen Schraubendreher
    "heraushebeln" ?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Da scheint sie unten sehr fest auf der Kerze zu stecken. Ja du kannst vorsichtig unter die Spule hebeln. Ich würde dann unten spezielles Kerzenfett verwenden um so was zu verhindern.

Thema: Zündkerzenwechsel am S-Max 2.0i 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zündkerzen wechseln wa6

,
  2. ford s-max zündkerzen wechseln

,
  3. s-max wa6 zündkerzen wechseln

,
  4. s-max 2.5 Zündkerzen,
  5. zündkerzenwechsel ford s-max,
  6. ford s-max zundkercen montierung,
  7. smax zündkerzen intervall,
  8. zündkerzen wechseln wann bei fort smax
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel am S-Max 2.0i 16V - Ähnliche Themen

1. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  2. Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio

Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio: Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte ins richtige stellen So nun zu meiner Frage Vorab bin führerschein neuling, und kenn...
  3. Hilfe - Suche verzweifelt Ersatzdämpfer und Federn für meinen Titanium S

Hilfe - Suche verzweifelt Ersatzdämpfer und Federn für meinen Titanium S: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. An meinem S-Max ist eine hintere Feder gebrochen. Da die Stossdämpfer auch nicht mehr die besten sind,...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max ?

Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max ?: Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max / Grand C Max zu erwerben? Hab mich blind gesucht. "So wirds...
  5. 2019 Grand C Max- Radio Austausch möglich?

2019 Grand C Max- Radio Austausch möglich?: Hallo Am Montag bekomme ich mein Grand C Max. Da es um ein Auslaufmodell jetzt handelt, war die Auswahl gering. Ich habe ein Ambiente genommen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden