Zündschalter umbauen auf Druckschalter

Diskutiere Zündschalter umbauen auf Druckschalter im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo! Ich besitze einen Ford Transit MK1 von 12/1977 mit dem 2Liter Essex-Motor. Bei mir ist jetzt der Zündschalter hinüber und da ich...

  1. #1 frikkedelle, 31.05.2013
    frikkedelle

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    Hallo!

    Ich besitze einen Ford Transit MK1 von 12/1977 mit dem 2Liter Essex-Motor.

    Bei mir ist jetzt der Zündschalter hinüber und da ich keinen Ersatz auftreiben konnte, möchte ich alternativ auf Kipp- (Zündung) und Druckschalter (Starter) umbauen.

    Kann mir jemand sagen, welche Belegungen die vier Klemmen des Zündschalters (30, 50, 54/61, R) haben?

    Bzw. kann mir jemand eine kurze Anleitung hierzu geben?

    Falls jemand einen originalen Zündschalter hätte, wäre ich daran auch interessiert.

    Danke im Voraus!

    Schönen Gruß,

    frikkedelle
     
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  3. #2 MucCowboy, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    MucCowboy

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    Zwei der Bezeichnungen sind noch heute gebräuchlich:
    30 = Dauerplus, von der Batterie kommend. normalerweise auf je einen der Ausgangspins je nach Schlüsselstellung.
    50 = Anlasserstrom, wenn in Stellung 3 "Anlassen"
    Die anderen Bezeichnungen gibt es heute nicht mehr, die kann ich nur raten. R könnte "Radio" sein, also Stellung 1. 54/61 wäre dann die normale Zündungs-Stellung 2.

    Du tust Dich deutlich leichter, wenn Du den Schalter in allen Stellungen mit einem einfachen Durchgangsprüfer durchmisst (ohne angeschlossene Kabel, natürlich).

    EDIT: Ein Umbau auf Druckschalter ist nicht trivial. Du brauchst einen elektrischen Ersatz für die mechanische Sperre gegen versehentliches Anlassen wenn der Motor bereits läuft. Sonst zerlegst Du Dir das Anlasser-Ritzel wenn Du da mal bei laufendem Motor versehentlich draufdrückst. Dazu muss man recht trickreich Relais verschalten. Da ich aber die Elektrik eines so alten Modells nicht kenne, kann ich keine Details nennen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Fordbergkamen, 31.05.2013
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    Moin,
    Hallo Uli, die fehlende Startsperre sehe ich nicht als das Problem an, ich gehe davon aus das es bei dem Baujahr nicht allzu schwer sein wird den Motor zu überhören.
    Allerdings benötigt jedes Fahrzeug eine Möglichkeit zum Diebstahlschutz, einfach ein Schalter wird der TÜV Mensch und die Versicherung nicht zufrieden stellen, da sollte zumindestens ein Trecker Schloß ala E30 Schloß (oder Bosch Schloß) reingebaut werden.
    Notfalls ein Zündschloß vom Aufsitzmäher...

    MfG
    Dirk
     
  5. #4 transe79, 01.06.2013
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    da kann dir geholfen werden
    brauche dazu aber ein foto deines e-teils
    da es verschiedene gibt
    rest gegf per PN
     
  6. #5 transe79, 01.06.2013
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    der wäre ja gegeben
    so das lenkradschloß mechanisch noch funktioniert
    man könnte ja,je nach zustand des e-teils, den sep starterknopf so schalten
    das er nur funktioniert wenn der schlüssel in stellung"zündung" steht
     
  7. #6 Fordbergkamen, 01.06.2013
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    Moin,
    schon klar das alles ok ist wenn du nur starten kannst wenn die Zündung per Schlüssel freigegeben ist.
    Wie der Kollege oben schreibt möchte er einen KIPPSCHALTER für ZÜNDUNG AN einbauen, das ist halt keine diebstahlgeschützte Ausführung.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 MucCowboy, 01.06.2013
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    Eben. Denn sein Zündschalter ist ja anscheinend defekt. Also entweder passendes Ersatzteil oder elektrische Ersatzschaltung.

    @Dirk: ja, anstelle eines Kippschalters ein Schlüsselschalter wäre schonmal ein guter Diebstahlschutz. Bleibt das Problem dass der Taster für den Anlasser nur funktionieren sollte wenn der Motor steht. Sich auf das Motorgeräusch zu verlassen ist riskant, weil eine versehentliche Fehlbedienung halt doch nicht ausgeschlossen ist (ich denke da nur mal an unbedarfte Mitfahrer wie z.B. Kinder).

    Vielleicht so ein Rallye-Schalter mit Schutzkappe darüber, die vor Bedienung angehoben werden muss? ;)

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 01.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ... oder ein relais dazwischen schalten , welches mit der öldruckkontrollleuchte
    bzw ladekontrollleuche gekoppelt ist und den anlasser nur freischaltet wenn
    diese leuchten an sind .
     
  10. #9 Fordbergkamen, 01.06.2013
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    Moin,
    wir reden vom anlassen eines Motors, nicht über den Selbstzerstörungsknopf der Erdkugel...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bei mir damals nur fürchterlich geratscht hat als ich dieses selbige selbst getan habe:)
    Früher (an alten Fahrzeugen) gab es überhaupt keine Wiederholsperre fürs Starten, daher sollte ein Oldtimerfahrer auch mit dieser "anspruchsvollen" Technik vertraut sein.
    Denkbar wäre zum Beispiel wie in meinem Mercedes LKW ein Knopf mit Schutzrand der ein unbeabsichtigtes Bedienen verhindert. Das ist Millionenfach bewährte Technik und ich wüsste nicht das Mercedes auffallend viele Anlasser verkauft hätte...
    MfG
    Dirk
     
  11. Dobbi

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    hab es mal in den richtigen Bereich verschoben.
     
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  13. #11 transe79, 01.06.2013
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    das fhrz hat eine diebstahl sperre,keine wegfahrsperre
    es muß gegen wegnahme gesicht sein
    dafür reicht der mechanische teil des zündschlosses,wenn ar beim abziehen des schlüssels einrastet

    früher gabs noch ganz andere diebstahlschutz möglichkeiten
    so zum beispiel ein sperrschloß am schalthebel,der verhinterte das der eingelegte rückwärtsgang nicht raus ging
    staten konnte man den motor trotzdem
     
  14. #12 frikkedelle, 08.06.2013
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    Hallo an Alle!

    Danke zunächst für die ganzen Antworten und Entschludigung für die lange zeit ohne Meldung von mir. Aber wir waren etwas mit dem Hochwasser hier in AT beschäftigt.

    Grundsätzlich funktioniert die Lenkradsperre ja. Deshalb ist noch ein Diebstahlschutz gegeben.

    Aber das ganze soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis ich einen Zündschalter gefunden habe.

    Ich werde mal heute versuchen, nach euren Tips den Wagen zum Laufen zu bringen.

    Danke nochmals!

    Schöne Grüße!

    frikkedelle
     
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