Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Zündschaltgerät

Diskutiere Zündschaltgerät im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hi, möcht mich erstmal vorstellen, ich heiße Adrian bin 32 und stolzer bezitzer eines scorpio I kombi 2,9i Bj:1992 GGE ich habe allerdinks ein...

  1. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    hi,
    möcht mich erstmal vorstellen, ich heiße Adrian bin 32 und stolzer bezitzer eines scorpio I kombi 2,9i Bj:1992 GGE

    ich habe allerdinks ein kleines problem mit meinem baby und hoffe ihr könnt mir helfen.

    starten tut er ohne probleme und läuft absolut rund, sobalt er warm wird läuft er etwas unruiger und an jeder ampel geht er aus.

    erneuert hab ich bis jetzt beide Lamdasonden, verteilekappe + finger,
    zündkerzen und zündkabel.

    ein kumpel, der auch mal das selbe auto und auch das selbe problem hatte, meinte es sei das zündschaltgerät am verteiler.
    gesagt getan: schaltgerät gekauft nur ich kanns nicht einbauen, da die löcher (siehe bild) wo die zwei sechskant schrauben drin sind zu eng für die nuss sind.

    gibts da ein spezialwerkzeug oder spezialtrick um die schrauben zu lösen oder könnte das problem auch gans wo anders liegen.

    [​IMG]
    danke im voraus

    gruß adrian
     
  2. #2 Der mit dem..., 03.12.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Ich würde eher auf den Temperatur Sensor vorn an der Ansaugspinne tippen,
    wenn der die falsche Temp an das Steuergerät sendet hast du das gleiche Problem.
    Gruß Rainer
     
  3. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    HI,

    danke für die schnelle antwort,

    wo genau sitzt der sensor, hast du evt. ne ersatzteilnummer für mich

    mein ford e-teile händler ist etwas überfordert und findet den sensor im pc nicht

    gruß adrian
     
  4. #4 OHCTUNER, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ich denke mal es geht um den Kühlmittel Tempsensor !
    Wenn der was hätte , würde das in der Regel mit auffällig höherem Spritverbrauch sich bemerkbar machen !
    Ist zweipolig und sitzt von vorne gesehen rechts unterhalb der DK's seitlich in der Ansaugbrücke !
     
  5. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    also ich hab das teil schon bestellt, hoffe das es damit dan auch erledigt ist

    und ja der spritverbrauch ist laut bordcomputer deutlich höher ca. 20 L/100KM
     
  6. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    ansauglufttemperatur sensor ist gewechselt, leider keine Änderung, der motor stirbt nach wie vor immernoch ab.

    steh im moment auf`n schlauch was könnte es och sein?

    gruß Adrian
     
  7. #7 OHCTUNER, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Stimmt der ZZP ? 15° vor OT !
    Leerlaufregelventil in Ordnung ?
    Zur Not dreh die DK-Anschlagschraube leicht rein !
    Defekter MAP-Sensor wäre auch noch ne Möglichkeit !
     
  8. #8 Der mit dem..., 06.12.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Du hast den falschen Sensor getauscht....."Vorne in der Ansaugspinne"!
    Unterhalb der Drosselklappe ( so wie Snöpp es auch geschrieben hat )
    Du hast den in der mitte der Ansaugspinne ausgetauscht (da wird die Lufttemp. gemessen)

    Da muss Wasser rauskommen wenn du den 2 Poligen Temp-Sensor unterhalb der Drosselklappe rausschraubst.
    gruß Rainer
     
  9. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    ah ok, dann werd ich den auch mal tauschen,

    danke nochmal

    lg adrian
     
  10. Hirsov

    Hirsov Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Kombi 2,9 12V Bj:1993
    so kühlmitteltemperatur fühler ist auch getauscht, konnte aber nicht testen da meine baterie sich innerhalb von zwei tagen entleert hat :rasend:

    sobalt ich den stillen verbraucher gefunden habe werd ich euch ein feedback
    geben

    lg adrian
     
  11. #11 binkino, 11.12.2012
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Und prüfe alle Ansaugschläuche und Übergänge (wg. evtl. Falschluft)
     
Thema:

Zündschaltgerät