Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zündschloss ausbauen...

Diskutiere Zündschloss ausbauen... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo... kann mir Jemand sagen wie ich bei meinem Fiesta das Zündschloss ausbauen kann ohne irgendwas kaputt zu machen? Und vielleicht auch wie...

  1. #1 Fuxsberger, 25.01.2009
    Fuxsberger

    Fuxsberger Guest

    Hallo...
    kann mir Jemand sagen wie ich bei meinem Fiesta das Zündschloss ausbauen kann ohne irgendwas kaputt zu machen?
    Und vielleicht auch wie die Kabelanschlüsse am Schloss zu deuten sind?
    Brauch es weil ich den Fiesta n Starterknopf einbauen will... könnte aber gut ein paar Infos gebrauchen...

    Vielen Dank schonmal... und einen schönen Sonntag euch allen...
     
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  3. #2 Hunter84, 25.01.2009
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    wie du es ausbauen musst weiß ich nicht da ich einen mk4 fahre .
    Aber zu der belegung kann ich nur sagen:
    Klemme 30 = Dauerplus meistens rot (Batterie+)
    Klemme 15 = Geschaltetes plus ( Zündung )
    klemme 50 = Anlasser
     
  4. #3 Fuxsberger, 25.01.2009
    Fuxsberger

    Fuxsberger Guest

    Alles klar...
    und dann Klemme 50 einfach eine Brücke reinlöten mit dem Taster als Startknopf und fertig is die Geschichte heh???
    Funktioniert dann so... das man einsteigt... steckt den Schlüssel rein... einma drehen... Zündung an... dann den Taster drücken... so lang bis der Motor läuft!!

    Und ehm.... sind die denn bezeichnet am Zündschloss... oder haben die ne bestimmte Farbe?? Also Klemme 50 jetzt??

    Müsste doch so klaqppen oder??

    Bräuchte trotzdem noch n Tipp zum Ausbau... oder wo ich sonst die Brücke einlöten könnte??

    Danke im Vorraus...
     
  5. #4 fiMagic, 25.01.2009
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    Zündschloss ausbauen geht so:

    Verkleidung abbauen (Torx T10+T20) , Zündschlüssel reinstecken und auf "1" drehen.
    Oben auf dem Zündschloss-Gehäuse ist eine kleine Bohrung, mit einem spitzen Gegenstand in diese Bohrung drücken und das Schloss herausziehen.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 Hunter84, 25.01.2009
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    Laut buch klemme 30 rot
    klemme 50 Schwarz/blau
    für 15 steht keine farbe.
    Der taster muss dann 50 sein damit es funzt
     
  7. #6 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    was heisst 50 sein?

    man muss doch nur die letzte drehstellung vom schlüssel überbrücken...
    also quasi masse an 50 mit taster??
     
  8. #7 Hunter84, 25.01.2009
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    Klemme 50 ist der anlasser der dafür sorgt das der motor läuft auch starter genannt.
    das wie in den hollywood filmen wenn es funkt.
    am zündschloß ist dauerplus bei zündung an verbindest du automatisch klemme 30 (batterie+) mit klemme 15 (Zündung) deshalb gehen auch die lampen an, wenn du den schlüßel noch weiter drehst kommen beide klemmen an Klemme 50 (anlasser) an wenn du den schlüßel jetzt losläßt geht er wieder zurück und der anlasser bekommt keinen stom mehr.
     
  9. #8 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    gut....
    dann is doch in unserem fall klemme 15 also die zündung erst einmal egal! brauchen wir ja hier nicht...
    und dann klemme 30 und 50 sind die wichtigen?

    das heisst ich greife bei klemme 30 dauerplus ab und schalte dann parallel den taster zum zundschloss an klemme 50... dann müsste es doch klappen oder??
     
  10. #9 Hunter84, 25.01.2009
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    diene zündung und kraftstoff anlage muss ja auch laufen und das tun sie nur mit klemme 15
     
  11. #10 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    ja aber das is doch in dem moment erreicht wo ich den schlüssel in das schloss stecke ud die zündung anschalte...

    ich will ja keinen keyless start.....
    also schlüssel noch ins schloss und eine drehung...
    es soll ja nur der zweite drehvorgang durch den taster überbrückt werden...

    weisst du wie ich das meine???
     
  12. #11 Hunter84, 25.01.2009
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    ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn du denn taster in den schaltknauf legst dann würde ich das kabel von klemme 50 an den taster legen und klemme 15 auch .Denn wenn du denn taster bewegst müßen 2 kabel drann sein
     
  13. #12 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    ehm okay....
    du meinst eher die zündung als das dauerplus???

    ich stell mir dieses zündschloss doch quasi so vor wie ne weiche...

    vorne geht ein kabel rein... dauerplus...
    hinten gehen zwei kabel raus einmal zündung und einma anlasser

    beim ersten drehen kontakt zu zündung... und beim zweiten drehen kontakt zu zündung und anlasser... wodurch die karre dann anspringt.

    das bedeutet doch das ich dauerplus auf jeden fall brauche... und dann auch an dem taster...

    von daher wäre es doch logischer eigentlich am taster dauerplus und anlasser zu haben oder verraff ich grad irgendwas...
     
  14. #13 Hunter84, 25.01.2009
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    beim zweiten drehen wird aus klemme 30 automatisch klemme 15. klemme 15 nennt man auch geschaltetes plus weil man es über das zündschloß schaltet. aber eigentlich könntest du auch klemme 30 nehmen die gefahr besteht nur das wenn der taster vielleicht mal feucht wird oder defekt ist den anlasser betätigt ohne das du im auto bist.
    das ist wie mit dem radio wenn mann vergißt es aus zu machen.
     
  15. #14 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    ahhhh okay.. ja das is n problem!!!!!
    also hast du recht und man nimmt 15 und 50...
    is es denn wirklich das beste das am schloss direkt abzugreifen oder vielleicht an einer ganz anderen stelle???
     
  16. #15 Hunter84, 25.01.2009
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    da das zündschloß meiner meinung nach schon mit einer sicherung ausgestattet ist denke ich das ist das beste das kabel vom anlasser brauchst du ja nur ablöten und am taster wieder ran und soweit musst du sie ja nicht verlegen. Denk aber drann der taster muss ordentlich was abkönnen da der anlasser sehr viel strom braucht.
     
  17. #16 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    hab ich auch schon dran gedacht....
    aber eigentlich so gedacht das das kabel das vom zündschloss weg geht nicht direkt auf den anlasser läuft sondern vorher nur ein relais steuert das dann den starterstrom frei gibt...

    also da wo der taster sitzen würde.. quasi nur so ne schaltspannung für das relais fliest... und das is ja eigentlich mimmer nikkes... von daher müsste das ja ungefährlich sein eigentlich....
     
  18. #17 Hunter84, 25.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
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    stimmt ich glaub da hast du recht denn so ein relais macht aus einem kleinen steuersstrom einen großen Arbeitsstrom aber ist eigentlich egal wenn du das kabel vom zündschloß ab nimmst, denn du veränderst ja eigentlich nichts.
    gibt doch nichts schöneres fach zu simpeln :-)
     
  19. #18 Fuxsberger, 25.01.2009
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    Fuxsberger Guest

    hehe jap find ich auch geil....
    und bin vor allem auch mal sehr gespannt ob es klappt!!!!!!
    werde wohl leider erst frühestens am mittwoch dazu kommen das einzubauen... und dann auch nur je nachdem was für wetter grad is..... aberich schreib auf jeden fall ma rein wie es gelaufen is!!!!!

    wenn es gut klappt..... dann werd ich es wohl auhc noch in meinen anderenwagen einbauen ;-)
     
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  21. #19 Hunter84, 26.01.2009
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  22. #20 Fuxsberger, 04.02.2009
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    So... wollt es nur man der Vollständigkeit halber noch rein schreiben!!!

    !!!!ALSO ES IST VOLLBRACHT!!!!

    Der Fiesta startet jetzt mit Startknopf... und zwar vom allerfeinsten!!!
    Der Umbau an sich war echt mehr als Kinderleicht und hat im grossen und ganzen keine 20 Minuten gedauert!!!

    LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!! IS ECHT GEIL ;-)

    Also wer mal Fragen dazu haben sollte kann sich gern melden...
    Lg
     
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