Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zündschloss defekt?

Diskutiere Zündschloss defekt? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wer kann evtl. helfen? An meinem Fiesta lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Die Lenkradverkleidung wurde entfernt, die...

  1. Angi

    Angi Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1995
    Hallo, wer kann evtl. helfen? An meinem Fiesta lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.
    Die Lenkradverkleidung wurde entfernt, die elektrische Kontaktplatte vom
    Zündschloss demontiert. Nun ist es so: der eingesteckte Zündschlüssel lässt sich nun drehen.
    Am Kontaktschalter kann ich mit Hilfe eines Schraubendrehers die einzelen
    Zündungsstufen drehen und das Fahrzeug starten.
    Nur bei der zusammengefügter Einheit: Zündschloss/Kontaktplatte lässt sich der Schlüssel nicht drehen.
    Da ich nun nicht unbedingt das komplette Zündschloss und die Kontaktplatte
    tauschen möchte, hoffe ich um unterstützende Antworten.
    Im voraus vielen Dank
     
  2. #2 fiMagic, 14.12.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Angi,

    leider kann ich dir in diesem Fall keine großen Hoffnungen machen:
    Defekte Zündschlösser sind beim Fiesta 3 ein bekanntes Thema, die "Innereien" des Schlosses nutzen sich mit der Zeit ab, und das Zündschloss
    dreht sich nur noch ohne Kontaktplatte.
    Da hilft nur noch ein Austausch der Schließplättchen im Zylinder, dafür gibt es
    einen Reparatursatz, den dir ein Ford-Händler für 60-70€ besorgen und einbauen kann.
    Alternative ist ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrott (unbedingt vor Kauf
    testen!), dann allerdings musst du zukünftig mit 2 Schlüsseln hantieren
    und bekommst evtl. ein Problem mit der Wegfahrsperre...

    Viel Glück!

    Stefan

    P.s. Ausbau des Schlosses geht so: Zündung auf 1 drehen (das muss
    funktionieren, sonst bekommst du das Schloss nicht raus!), Verkleidung
    abbauen, mit einem spitzem Gegenstand in das kleine Loch auf dem
    Schloss-Gehäuse drücken und Schloss herausziehen.
     
Thema:

Zündschloss defekt?

Die Seite wird geladen...

Zündschloss defekt? - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt

    Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt: Hi zusammen, ich nenne einen Ford Transit Bj. 2005 mein eigen. Da die Batterie leer war und mir das CTEK im normalen Modus einen Fehler...
  2. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  3. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  4. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  5. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...