Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zündschloss erneuern- Codierung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von fiMagic, 03.01.2009.

  1. #1 fiMagic, 03.01.2009
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    Hallo Forum,

    ich bin " ein Neuer", und möchte mit einer Frage zu meinem Fiesta GFJ starten.
    Seit einiger Zeit hakt das Zündschloss zwischen "0" und "1", und lässt sich in dieser Position nur mit leichtem Nachdruck drehen.
    Jetzt fiel mir ein Schließzylinder aus einem 96er Escort in die Hände, den habe ich eingebaut, funktioniert einwandfrei- nur der Motor startet nicht.
    Drehe ich den Schlüssel auf "3", zuckt der Drehzahlmesser kurz auf, die rote Leuchte in der Digitaluhr blinkt- aber ansonsten passiert nichts.
    Muss ich die Wegfahrsperre des Escorts auch in meinen Fiesta einbauen?
    muss hier neu codiert werden? Oder habe ich sonst irgendetwas vergessen?
    Danke für eure Hilfe schon mal vorweg!

    Grüße
    fiMagic
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 03.01.2009
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    nein, du musst nicht die WFS des Escorts in deinen Fiesta einbauen, du hast den Schlüssel vom Escort nun für das Zündschloss? Dann ist "nur" der Transponder im Schlüssel nicht programmiert. Entweder du lässt alle Schlüssel vom Escort nun auf dein System programmieren (es müssen! drei Stück sein) oder du lässt dir einen neuen Schließzylinder für deine alten Schlüssel anpassen (sollte die günstiger Variante sein)
     
  4. #3 fiMagic, 03.01.2009
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    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort! Tja, da hatte ich mir die Sache wohl etwas zu
    einfach vorgestellt, ausbauen, einbauen und fertig- da spielt wohl die Elektronik nicht mit...
    Habe ich das gleiche Problem auch mit einem gebrauchten Ersatzzylinder aus einem Fiesta GFJ? Kannst du mir ein etwa sagen, was so ein neuer Schließzylinder kostet?
    Danke!

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 petomka, 03.01.2009
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    sorry, aber Preise kenn ich nicht, aber ich denke mal, dass du mit etwa 40,- Euro rechnen musst, und zusätzlich noch das zusammenbauen nach deinem alten Schlüssel, je nach Werkstatt irgendwo zwischen 0,- und 30,- Euro (mehr sollte das zusammenbauen auf keinen Fall dauern1)
     
  6. dschey

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    Ich stand vor dem selben Problem und fand einen Trick heraus *hust*
    nimm den uncodierten Neuen und den alten codierten schlüssel in die Hand. Den Alten codierten Schlüssel hälts du ans zündschloss, während du von 2 auf 3 drehst, so das Schlüssel Metall auf Metall anliegt und Kontakt hat. Mit dem anderen drehst du ganz Normal von 2 auf 3. Wenn die Anzeige in der Uhr nicht blinkt hat er den alten schlüssel erkannt und gut ist.

    Ist der Neue Schlüssel codiert wirst du den chip zerstören müssen damit die Methode klappt. Aber es geht auf jedenfall, ich fahre seit über nem Jahr so rum und man gewöhnt sich dran ;) bester Diebstahlschutz überhaupt...:lol:
     
  7. #6 fiMagic, 04.01.2009
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    Hallo dschey,

    danke für den Tipp mit dem "Trick", ich hab´s ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Der "neue" und der "alte´" sind wohl codiert, den Schlüssel bzw.den Chip kaputtmachen möchte ich nicht unbedingt, mal sehen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung- ansonsten lasse ich mir halt einen neuen Zylinder machen.


    Grüße
    Stefan
     
  8. #7 MucCowboy, 04.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Sorry, aber das ist Unsinn. Bitte NICHT nachmachen.

    Erstens: Es ist wurscht, ob ein Schlüssel Metall-auf-Metall am Zündschloss anliegt. Die Code-Übertragung erfolgt per Funk. Der Escort-Schlüssel liegt übrigens auch Metall-auf-Metall an, und zwar um Schloss drin. Wie sollte das unterscheidbar sein?

    Zweitens: Wenn also zwei Schlüssel mit Transponder in Funk-Reichweite sind, wird das Fahrzeug beide Schlüssel gleichzeitig anfunken und von beiden gleichzeitig einen Code zurückbekommen. Logisch, dass dieses Funk-Gemisch auf keinen Fall verständlich - geschweige denn richtig - sein wird. Die WFS erkennt auf fehlerhaft übermittelten Code und sperrt sich. Um das zu verhindern, müsste er den Escort-Schlüssel schon in Alupapier packen, das verhindert die Funkübertragung für ihn.

    Drittens: Es findet keine Codierung IM SCHLÜSSEL statt sondern IM FAHRZEUG. Der Code ist Schlüssel ist fest und kann nicht verändert werden. Ob der Schlüssel in irgend einem Escort schonmal angelernt (codiert) wurde, ist für seinen Fiesta egal.

    Viertens: der Schlüssel hat keinen Chip, sondern einen Glaskolben-Transponder. Wenn er den zerstört, lässt sich mit dem alleine definitiv kein Wagen mehr starten. Logisch, dass dann auch die WFS-Abfrage aus einem in Reichweite befindlichen gültigen Schlüssel klappt, weil der Schlüssel im Schloss ist ja "tot". Diese Art von "Diebstahlschutz" nenne ich eher Pfusch.

    @Stefan: befolge besser Petomka's Rat mit dem neuen, auf Deine vorhandenen Schlüssel passenden Schließzylinder.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Ford-driver, 04.01.2009
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    Es ist möglich nur die Innereien des Zündschlosses zu wechseln.
    Hat unser FFH innerhalb von 10 Minuten gemacht. Wird wohl die preiswerteste und einfachste Variante sein.
     
  10. AdMan

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  11. #9 fiMagic, 04.01.2009
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    Hallo ford-driver,

    was meinst du mit "Innereien des Zündschlosses wechseln"? So eine Art Reparatur des defekten Fiesta-Schlosses?

    Grüße
    Stefan
     
  12. #10 Ford-driver, 04.01.2009
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    Ja genau.
    Bei unserem Fiesta hat das Lenkrad schloss nicht mehr funktioniert und der TÜV hat das bemängelt und deswegen auch keine Plakette gereicht.:rasend:
    So sind wir zum FFH meines Vertauens :top1:und der sagte das man
    nur die innereien tauschen muß es gibt dafür einen
    Reperatursatz, hat er bestellt und wie geschrieben dann in ca 10 Min. getauscht. Den Schließzylinder kan man seperat ausbauen.:top1:

    Ich hoffe ich konnte Dir Helfen:gruebel:
     
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Zündschloss erneuern- Codierung notwendig?

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