Ranger '12 (Bj. 12-**) Zündschlüssel lässt sich nicht drehen

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von kipphase, 23.05.2014.

  1. #1 kipphase, 23.05.2014
    kipphase

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    Hallo,
    heute morgen ließ sich der Zündschlüssel bei meinem Ranger nicht drehen.
    Auch der Ersatzschlüssel nicht.
    erst nach etlichen Versuchen ging es dann auf einmal, als wäre nichts gewesen.
    Kann es sein das das Schloß elektrisch blokiert hat wegen z.B. einer Wegfahrsperre ö. ä.?

    Wenn nicht, muss ich wohl mit einer Wiederholung rechnen. Zum FFH brauche ich damit vorerst nicht, weil ja alles wieder gut ist :(

    Gruß
    kipphase
     
  2. AdMan

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  3. #2 Vavuum, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    Vavuum

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    Achte mal drauf, was der rechte Fuß macht, wenn es und wenn es nicht klappt :)
     
  4. #3 kipphase, 27.05.2014
    kipphase

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    Hab ich,
    kann mit dem rechten Fuß machen was ich will, kommt nicht mehr vor!
    Was soll ich Deiner Meinung nach machen?
    Gruß
    kipphase
     
  5. Vavuum

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    Es "wäre" nur ein übertriebener Gedanke, daß die Bremse getreten werden müßte/könnte.

    Bisweilen ist mir das aber nur als Notwendigkeit beim Verlassen von "P" beim Automaten bekannt.


    Gerne genommen ist aber ein eingeratstetes Lenkradschloß. Etwas am Lenkrad wackeln usw.... ?

    Hier sind diverse US-Ford empfindlich und weichen ebenso mit dem Rastmechnismus zu EU Fahrzeugen ab. Das Lenkradschloss wird mit dem Drehen des Schlüssels in die Entnahmeposition aktiviert, "normal" passiert das erst mit dem Abziehen des Schlüssels. Manchmal führt das bei unerfahrenen TÜV-Prüfern zur Verwirrung.

    Beim Abstellen des PKW das Lenkrad nicht anfassen/verdrehen - dann doch tun um gegebenfalls das als Ursache herauszufinden.

    Nebenbei - weil das irgendwie dazugehört:
    Ganz witzig kann die Parksperre beim Automaten sein. Parkt man an einer Schrägen, kann man den Schlüssel in Stellung "P" abziehen. Nimmt man dann den Fuß von der Bremse drückt die PKW-Masse auf die Parksperre. Um anschließend wieder losfahren zu können, muß man mit hoher Kraft am Schalthebel reißen - das macht nette Geräusche. Als Autoamtfahrer wird mal geschult, die Feststellbrense ernst zu nehmen :)
     
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