Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zündspule brennt durch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von leftsiderider, 17.07.2009.

  1. #1 leftsiderider, 17.07.2009
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    Hab zur Zeit ein größeres Problem mit meiner Zündspule. Ich wechselte vor ca. 4 Wochen Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen. Nach 1 Woche sprang die Kiste nicht mehr an - elektrisches Problem - Ich Wechselte den Kabelbaum im Motorraum . Doch schon 2 Tage später stand der Wagen wieder. Die Sicherung für die Zündung ( im Motorraum ) knallt durch und die Zündspule brennt durch - Riss in der linken Kammer - Erst dachte ich , ich hätte ne defekte Zündspule verbaut, denn die Nächste Zündspule hielt 2 Wochen, aber seit 3 Tagen und 5 weiteren Zündspulen weiß ich das war nicht die Ursache. bin mit meinem Latein am EndeHab mittlerweile alles ausgetauscht, was mir in die Finger fallt, bekomme das aber nicht in den Griff.
    Haut in die Tasten und helft mir WORAN LIEGT DER MIST???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hacky67, 17.07.2009
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    Hallo.


    Mehrere Möglichkeiten:
    - Fehler in der Verkabelung der Steuerleitungen.
    - Zündkabel mit zu geringem Widerstand.
    - Defektes Motorsteuergerät.

    Testen:

    - Stecker von der Zündspule abziehen.
    - Zündung einschalten.
    - Spannung der Leitung "Violett/Schwarz" gegen Karosseriemasse messen.
    => Sollte der Batteriespannung entsprechen. Die Zündspule wird von der Sicherung F4 mit Zündungsplus (15) versorgt.
    - Bei den Steuerleitungen für die beiden Zündkreise (Zylinder 1 & 4, sowie Zylinder 2 & 3) mit den Farbkennungen "Braun/Blau" und "Braun/Grün" den Widerstand gegen Karosseriemasse testen.
    - Zündung aus.
    - Widerstand zwischen den Steuerleitungen messen.
    => Sollten zur Masse, wie auch untereinander, keinen Durchgang haben. Um Zündfunken im jeweiligen Zündkreis zu erzeugen wird die betreffende Leitung vom Motorsteuergerät (PCM) kurz auf Masse gelegt. Nennt sich "Massetaktung".
    Besteht beim Messen Durchgang, dann:
    -- Zündung aus.
    -- Stecker am PCM abbauen.
    -- Widerstandsmessung der Steuerleitungen gegen Masse wiederholen.
    -- Widerstandsmessung der Steuerleitungen untereinander wiederholen.
    ==> Immer noch Durchgang zur Masse?
    Wenn "Ja": Steckverbindungen auf eingedrungene Feuchtigkeit kontrollieren. Leitung verfolgen (ggfs aus Kabelstrang auswickeln) und reparieren.
    Wenn "Nein": PCM defekt...

    War bis dahin alles in Ordnung, dann bleiben nur noch die Zündkabel übrig.

    Mein Favorit: Kontakt der Steuerleitungen untereinander. Ergibt schlagartig, statt einer Doppelzündung, eine Vierfachzündung...
    Damit läuft der Motor dann zwar - Aber die Zündspule macht das nicht lange mit.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 stumpf1975, 03.08.2009
    stumpf1975

    stumpf1975 Guest

    Hallo habe zur zeit genau das selbe problem mit meiner zündspule würde mich freuen wenn du mir antworten würdest was es jetzt war oder ob du es auch nicht raus bekommen hast.gruss thomas
     
Thema:

Zündspule brennt durch

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