Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zündspule defekt? Ruckeln, Aussetzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von MarcusB, 27.09.2011.

  1. #1 MarcusB, 27.09.2011
    MarcusB

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    Hallo Leute!

    Vielleicht hat jemand nen Tipp:

    Fahre nen 1.6i JH1 (Bj.03), momentan 141 tkm.

    Seit ca. 1000km ruckelt es häufig, wenn ich "auf Drehmoment" beschleunige:

    - 4.Gang 50 km/h, ich will beschleunigen auf 70 km/h, Motor stottert, rumpelt bei diesem Vorgang mehrmals

    - 5.Gang 50 km/h, ich will beschleunigen auf 70 km/h, ruckeln noch stärker, nicht mehr möglich ohne runterschalten

    Generell läuft der Motor im Bereich 1500 -2500 U/min irgendwie etwas träger als normal. Darüber erreicht er gewohnte Fahrleistungen.

    Nun ist es so, dass ich dieses Problem schon öfter hatte. Laut freundlichem war es immer die Zündspuleneinheit. Diese wurde schon 2 mal erneuert, zuletzt bei 110tkm. Sicherheitshalber habe ich selbst noch die Zündkabel erneuert.

    Nun bei 141 tkm ruckelt er wieder? Was kann neben der Zündspule/Kerzen solche Probleme verursachen?

    Der Luftfilter ist sauber, Zahnriemen bei 139 neu. Motorkontrolleuchte aus.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 27.09.2011
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    Die Zündkabel koennen auch das verursachen.
     
  4. #3 flopsen, 28.09.2011
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    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

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    courier 1,8 td
    ist es eher ein zündungsruckeln od evtl so als er nicht genug sprit kriegt?
    bei 2tem könnte der benzinfilter verstopft sein oder dreck im tank, bei 1tem kanns die kerze oder das zündkabel sein.
     
  5. #4 MarcusB, 28.09.2011
    MarcusB

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    Wie kann ich am besten unterscheiden, welches "Ruckeln" vorliegt?
    Wenn der Benzinfilter verstopft wäre, müsste doch auch bei höheren Drehzahlen ruckeln vorliegen, oder nicht?

    Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser ist leer.

    Die Zündkabel haben alle 4 einen Widerstand von ca. 0,7 kOhm, ist das so okay?
    Die Zündkerzen sind 30 tkm alt? Sind diese jetzt schon verschlissen? Ein Händler sagte mir, dass diese bei diesem Motor nur alle 60 tkm fällig sind.
     
  6. #5 vanguardboy, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Zündkerzen koennen auch schon früher verschlißen sein. Aber i.d.R werden die alle 3 Jahre bzw 60tkm gewechselt das ist richtig.

    Kommt auch drauf an welche Zündkerzen verbaut sind. Bosch zündkerzen sind bei den fiestas ein NO-GO! Damit wirste keine Freude haben.

    Du kannst mal die Zündkerzen rausdrehen und dir das Bild der kerzen angucken.
    Daran erkennt man auch sehr viel. Ich würde die einfach mal wechseln. Mit dem kommst du am günstigstens weg , als mit Spule kabel etc! Nimm aber original von Ford, kosten 12euro fuer 4 stueck. Der Benzinfilter soll nach 120tkm gewechselt werden. Wurde er bei dir gewechselt? Wenn nicht -> Wechseln, kostet auch nur 10euro, und kann man selber machen!

    Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist es natürlich schiwerig zu ermitteln was es ist, und da kann es wieder fast alles sein.
     
  7. #6 MarcusB, 29.09.2011
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    Habe heute alle 4 Kerzen ausgebaut. Um die Kerze von Zylinder 1 war Motoröl. Nun weis ich nicht, ob das vom Ventildeckel laufen kann oder ob
    die Kerze nicht richtig dichtet.

    Alle 4 Kerzen zeigten soweit gleiches Bild, irgendwas zwischen hellbraun und braun, die Elektroden selbst sehr hell, aber nicht weiss. Elektrodenabstand durchweg 1,20 mm. Soweit halte ich die Kerzen für ok, soweit ich das als Laie einschätzen kann.

    Hab alles wieder zusammengebaut (Kerzen ordentlich fest) und fahre weiter, ruckelt immer noch, aber fahrbar.

    Werde noch den Benzinfilter wechseln, der ist noch nie gemacht worden.

    gr´üße und erstmal danke für eure antworten.
     
  8. #7 vanguardboy, 30.09.2011
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    Welche Kerzen sind denn drinne , hättest mal neue einbauen sollen .
    Öl im gewindegang oder nur oben drauf ?
     
  9. #8 MarcusB, 03.10.2011
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    Sind die originalen Kerzen laut Werkstatthandbuch (FoMoCo) vom Freundlichen, hatte mir die dort gekauft, da bei *** keine vorrätig waren.

    Das mit dem Öl ist schwer einzuschätzen. Wenn ich den Kerzenstecker abziehe, ist alles um die Kerze herum ölig, bis ganz oben hin. Und das Öl riecht nicht nach Benzin, deshalb geh ich mal davon aus, dass die Kerze wohl dicht ist, Elektrode ist auch komplett trocken und sie genauso aus wie alle anderen.
    Und im oberen Drehzahlbereich läuft er nach wie vor Spitze, fahre häufiger Strecken wie Berlin - München non-stop und der Motor macht absolut keine Zicken. Nur wenn ich dann von der Autobahn abfahre, runterschalte und wieder beschleungigen will, dann ruckelt es häufig.

    Kann man eigentlich manuell was an der Zündung verstellen?? (Kenn das früher von Mopeds)
     
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  11. #9 MarcusB, 23.10.2011
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    Das Problem ist gelöst: Habe mir bei "i-bäh" preisgünstig eine BERU Zündspule sowie neue Zündkerzen von BOSCH gekauft. Seit dem Einbau bin ich 1000 km gefahren und habe seitdem keinerlei Ruckler oder Aussetzer mehr, ferner sank der Benzinverbrauch um einen halben Liter/100km.

    Kenndaten:
    - Zündspule BERU ZS350, 63,95 Euro
    - Zündkerzen BOSCH N09 HR8MEV, 24,95 Euro

    (Beim freundlichen habe ich nur für den Tausch der Zündspule schonmal 200 Euro bezahlt...)


    Mfg Marcus
     
  12. #10 vanguardboy, 23.10.2011
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    Na viel spaß mit den Bosch kerzen ;)
     
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Zündspule defekt? Ruckeln, Aussetzen

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