Zündspule Mondeo II Zetec 1,8 BNP

Diskutiere Zündspule Mondeo II Zetec 1,8 BNP im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ....so,jetzt weiß ich nicht mehr weiter...!Mein Mondeo(fahrt auch mit LPG!) läuft seit 2 Wochen nicht mehr gut,der 2.Zylinder ist der...

  1. #1 Carstensauer, 01.04.2008
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    ....so,jetzt weiß ich nicht mehr weiter...!Mein Mondeo(fahrt auch mit LPG!) läuft seit 2 Wochen nicht mehr gut,der 2.Zylinder ist der Übeltäter.Die alte Zündspule hat 2 Risse.
    Habe jetzt schon 2 Zündspulen (von Ebay) ausprobiert-der 2.Zylinder läuft nicht-kein Zündfunken!!Habe auch die Kabel zum Vielfachstecker kontrolliert+diesen versucht zu reinigen-ohne Erfolg.....WAS KANN ICH BITTE NOCH TUN???
    Was mich auch wundert ist,daß der Wagen mit der "gekitteten" Zündspule immernoch am Besten läuft...!!
    1000000 Dank für sachdienliche Hinweise!!!

    Carsten :gruebel:(immernoch Ford- Fan...)
     
  2. RB

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    Hattest du den Kerzenstecker mal ab und hast geschaut ob es funkt? Die Fehlercodes wurden gelöscht oder die Batterie mal längere Zeit abgeklemmt?
     
  3. #3 Carstensauer, 03.04.2008
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    ....ja.habe den stecker an der Spule leicht abgezogen-funkt gar nichts-kann das kabel ganz rausnehmen,dann läft er immernoch-natürlich auf 3 zyl.
    mit meinen Beiden neuen zündspulen geht das nicht...wenn ich einengut isolierten schraubenzieher in das loch ders 2.zylinders an der zündspule halte,git es funken.
    ....weiß nicht mehr weiter!
    batterie hatte ich auch schon mal abgekemmt-bin aber seitdem auch schon wieder etwas gefahren.
    den vielfachstecker im motorraum habe ich gereinigt(sah gut aus)und die 3 kabel zur zündspule haben durchgang....
    Carsten
     
  4. RB

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    Verstehe ich das jetzt richtig? Du ziehst den Kerzenstecker vom 2. Zylinder ein wenig weg und es funkt nicht, aber wenn du einen Schraubendreher an die Stelle des Zündkabels steckst funkt es? Hast du mal ein neues Zündkabel und Zündkerze probiert?
     
  5. #5 Carstensauer, 03.04.2008
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    ....ja.die kabel habe ich vor 2 wochen erneuert(beru) und wenn ich einen schraubenzieher an den kontakt halte gibt es funken.ich erkläre mir das so,daß die spule zwar auf dem zylinder zündet,aber nur minimal...
    geht das an?
    ...habe dann auch noch ein anderes zündkabel probiert-aber die kiste läuft nicht rund....das geht soweit,daß abs-,esp- und handbremswarnleuchte aufleuchten!im gasbetrieb ruckelt er dann noch mehr- gas ist ja wohl empfindlicher.
    MEHR IDEEN!!
    Danke soweit C.
     
  6. RB

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    Es kann sein, das nicht genügend Spannung in der Spule induziert wird und es daher außerhalb des Zylinders noch zündet. So was kann entweder von einer schlechten Spannungsversorgung (betrifft dann eigentlich alle Zylinder) oder einer schlechten Massetaktung kommen. Das kann wiederum am Kabelstrang oder am PCM selbst liegen. Auch die Masse und Spannungsversorgung vom PCM selbst sollte gut sein. Ein Fehler in der Stromversorgung würde ja auch deine anderen Kontrolleuchten begründen.
    Stecke mal die Zündkabel vom 2. und 3. Zylinder um. Welcher hat jetzt Zündaussetzer?
    Sonst noch was das man wissen muss dazu?
     
  7. #7 Carstensauer, 03.04.2008
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    ...das mache ich mal morgen-gute idee-gerade ist die frau mit dem 3-zylinder unterwegs...werde dich informieren!danke!
    ansonsten wäre evtl noch wichtig,daß das problem erst nach dem tüv(motorwäsche!!!)aufgetreten ist !!!!wie in früherem beitrg gesagt,hat die spule auch einen riß(mit heißkleber gekittet)...-aber die 2 neuen funktionieren ja noch wesentlich schlechter-EBAY....
     
  8. #8 Carstensauer, 04.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2008
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    ....guten morgen
    -also es bleibt dabei.auf 2 (zündspule) gibt es keinen funken-auch wenn ich die kabel tausche!dann läuft halt der 3.zyl schlecht...
    NUR WENN ICH EINEN SCHRAUBENZIEHER RECHT DICHT AN DEN KONTAKT HALTE,FUNKT ES SCHWACH...

    ...und bei allen zündspulen funkt es vorne rechts (zündspule,2.zyl) schlecht....das spricht doch eigendlich dafür,daß es nicht an den spulen liegt.oder?
     
  9. RB

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    Wie, was denn nun?
    Wandert der Fehler liegt es an dem schon von mir beschriebenen möglichen Ursachen zur Spannungsversorgung.
    Bleibt der Fehler am 2. Zylinder vermute ich mal, das die Ventilsitze verbrannt sind durch die Gasanlage. Ist aber nur eine Vermutung.
    Wenn du die Kerzenstecker umtauschst und nicht erkennen kannst welches Zylinder nicht zündet dann kannst du das Einspritzventil mal abziehen und es darf an dem fehlerhaften Zylinder keine Reaktion darauf erfolgen.
    Hast du schon mal Kompression gemessen?
    Ohnehin würde ich so nicht mehr weiterfahren. Du machst nur noch mehr kaputt so.
     
  10. #10 Carstensauer, 05.04.2008
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    ...na ja.wenn ich die zündkabel an der spule umstecke,läuft der 3. motorzyl nicht!
    ist dann wohl doch ein spannungsproblem.wieviel strom muß denn an den kabeln ankommen?weißt du das ?oder wie kann ich die steuerung prüfen?fehlerauslese?welche steckverbindungen kann ich noch säubern?
    grüße+dank
    carsten
     
  11. #11 Carstensauer, 05.04.2008
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    ...habe dann eben die zur zündspule gehenden kabel neu verlöted und ich glaub es nicht,jetzt funkt der 1.zyl nicht ...habe auch mal kerzen ausgetauscht um defekte auszuschließen-ohne erfolg....wenigstens scheinen die ventile noch in ordnung zu sein...also wo ist der wurm???massefehler?wo?den motor zum batterieminus habe ich au schon überbrückt...
     
  12. #12 Carstensauer, 06.04.2008
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    [..................keine idee online???
     
  13. RB

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    Was mich an deinem Fehler etwas verwundert ist die Tatsache, dass es sich immer um den 2. Zylinder an der Zündspule handelt.
    1. Die Spanungsversorgung für die Spule ist für alle Zylinder gleich
    2. Die Spule vom 2. und 3. Zylinder sind ein und die selbe
    3. Das Kabel für den Primärstromkreis ist für Zylinder 2 und 3 das selbe
    Rein von der Logik kann es also weder an der Spule liegen (hast du ja schon gewechselt) noch an der Verkabelung.
    Eigentlich kommt nur das PCM in Frage.
    Wieso jetzt der 1. Zylinder nicht will? Wo hast du denn was gelötet.
    http://www.car-ecu.de/eltronik.php
     
  14. #14 Carstensauer, 06.04.2008
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    ..die zündspule hat ja 3 eingänge.
    *blau/braun
    *grün/braun
    *lila/blau

    an diese kabel sind Kabel zur gasanlage gelöted gewesen(grau und blau)und diese lötstellen habe ich erneuert!
    das mittlere lila/blaue kabel beht einmal zu einem grauen stecker hinter der zündspule und einmal zu dem vielfachstecker re an der stehwand im motorraum-habe ich auch neu gelöted
    UND WARUM JETZT 1 NICHT MEHR ZÜNDED,WEIß ICH NICHT...!!!!!
    kann das ganze nicht auch irgendwas mit ABS/ESP zutun haben??
     
  15. RB

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    Jetzt wird es zu kompliziert für mich, ich klinke mich aus an der Stelle. Was der Anschluss für die Gasanlage dort zu suchen hat weiss ich nämlich überhaupt nicht. Könnte da nicht auch der Fehler liegen? Suche den Händler auf, der dir die Anlage verbaut hat.
     
  16. #16 Carstensauer, 06.04.2008
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    Danke Trotzdem!!!
     
  17. #17 Carstensauer, 14.04.2008
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    so.jetzt will ich euch mal informieren.
    nachdem ich etliche stunden gesucht, gelöted, resettet und probiert habe,habe ich mir am sonnabend im zubehör nochmal eine zündspule (...die dritte!!!) gekauft und siehe da das auto fährt wieder super.die neue zündspule(febi) sieht den von einem ebayer gelieferten spulen sehr ähnlich,der lack ist etwas glänzender und sie sieht insgesamt etwas besser aus.der ebayer will die spulen zurücknehmen-die ganze zeit ist mein pech....!man sollte also nicht an der falschen stelle sparen!
    weiß ich ja eigendlich auch!!
     
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