Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündspule (Stottern)

Diskutiere Zündspule (Stottern) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servus, nachdem ich hier ja schon in einigen beiträgen herauslesen konnte, dass für das stottern der benzinmotoren (in meinem fall der 1,8 mit...

1. #1 zaehp, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    servus,

nachdem ich hier ja schon in einigen beiträgen herauslesen konnte, dass für das stottern der benzinmotoren (in meinem fall der 1,8 mit 125PS) im unteren drehzahlbereich (aber seltener auch darüber) beim starken beschleunigen eine defekte zündspule der auslöser ist, wollte ich mich hier erkundigen, welche spulen ihr empfehlen könnt und welche tips ihr für den einbau habt.

der auf der spule aufgebrachte code lautet 1S7G-12029-AB.

ein anruf beim FFH ergab einen Preis von 162,47. halte das aber für etwas teuer. habe gehört, dass die von BERU (Teilenummer: 004010036) genau passen soll und um die 100€ kostet. alternativ habe ich auch eine von Metzger (Teilenummer: 0880150) für ca 60€ gefunden, aber gehört, dass diese wohl aus irgend einem grund nicht passen soll. zudem sollen wohl bei manchen die pins der stecker anders belegt sein? habt ihr einen tip für gute, seriöse und günstige bezugsquellen?

der FFH meinte, dass ich wohl für eine neue zündspule auch vier neue schrauben bräuchte, die länger wären. kann das jemand bestätigen? ich brauche das ganze nämlich recht bald und wär doof, wenn ich dann zwar die spule, aber nicht die passenden schrauben habe (stück à 1€).

der austausch dürfte ja recht simpel und schnell gehen. gibt es trotzdem etwas zu beachten? wäre toll, wenn ihr mir hier ratschläge geben könntet!

2. #2 Tunier Fahrer MK1, 27.05.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, eine Frage was hast den für Zündkerzen drin??? und wie alt sind die Zündkabel??? Den das Stottern hatte ich auch, neue Kerzen und Kabel beides von Motocraft und weg war das Stottern.
    Gruß Stefan

zaehp gefällt das.
  3. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    hmm, das wurde bei der großen inspektion letztes jahr gemacht, muss ich mal nachsehen. allerdings kam das problem von heute auf morgen, kann das sogar auf den tag genau sagen. trat direkt nach dem ölwechsel vor drei wochen auf. allerdings meinte der meister in der ford werkstatt (hab den wechsel nicht dort machen lassen), dass es wohl eher die spule sein würde. auch er hat mir gesagt, dass die das richtige öl verwendet haben in der richtigen füllmenge. was die zündkabel angeht, das weiß ich nicht, allerdings sind die unbeschädigt.

4. #4 Tunier Fahrer MK1, 27.05.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Eine Beschädigung an den Zündkabel sieht man meist nicht, das Kabel bricht innen am stecker selbst, wie gesagt bei mir war es so.
    Gruß Stefan

5. #5 Schwally, 29.05.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hab die von beru drinne.. einbau ist kinderleicht.. handvoll schrauben lösen und stecker abmachen und entsprechend wieder dranne ;) steht aber drauf welche zu welchem zylinder gehört..
    kerzen kannst du sonst auch von NGK nehmen, es sind die identischen mit motorcraft.. falls du diese günstiger kriegen solltest..

zaehp gefällt das.
  6. #6 zaehp, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    danke dir schwally für deinen tip!

sehe ich das richtig, dass, falls es die wirbelklappen wären, ich dies schon am klackernden geräusch merken würde? wäre ein gestiegener verbrauch ein indiz für die spule? zudem startet er manchmal schlecht, wenn ich mehrere kurzstrecken hintereinander fahre, was er aber auch schon jahre vor dem ruckeln hatte. kann das in irgendeinem zusammenhang mit den wirbelklappen oder der spule stehen? habe auch gelesen, dass dies mit gasen, die sich im brennraum nach dem ausschalten sammeln, zu tun hat und ein bekanntes problem beim mondeo wäre.

7. #7 Schwally, 30.05.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    das anspringen hab ich auch..
    soll an der benzinpumpe liegen.. aber da der das bei mir trotzdem noch selten macht, hab ich da noch nichts gewechselt..

8. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    hmm, ja, gestört hats mich jetzt nicht wirklich...hört sich nur nicht gesund an...

9. #9 Schwally, 01.06.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    naja.. muss nur ein wenig länger orgeln.. oder halt ein wenig gas geben..

10. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    so, hab die spule gewechselt, problem beseitigt :top1: arbeitsaufwand ca. 10mn, kosten 75€ für die spule von BERU. jetzt zieht er auch wieder aus niedrigen drehzahlen heraus. danke nochmal an alle für die hilfreichen tips!

Thema: Zündspule (Stottern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule ford mondeo

,
  2. mondeo mk 3 1.8 zündanlage prüfen

,
  3. mondeo mk3 zündspule prüfen

,
  4. defekte zündspule mk3,
  5. Ford mondeo mk3 zündspule ausmessen,
  6. zündspule ford mondeo bj.2001,
  7. zündspule ford mondeo mk3,
  8. mondeo mk3 zündspule zylinder platz,
  9. mondeo mk3 v6 zündspule defekt warum,
  10. motorkraft zundverteiler bwy ,
  11. original zündspule mondeo mk3,
  12. defekter zündverteiler mondeo 3
Die Seite wird geladen...

Zündspule (Stottern) - Ähnliche Themen

1. "Stottern" beim anfahren

"Stottern" beim anfahren: Hey ich hab ein Problem mit meinem Fiesta ST 150, in der sufu hab ich einige Sachen gefunden allerdings nichts was genau wie mein Problem ist....
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP keine leistung und stottern wenn kalt

keine leistung und stottern wenn kalt: Guten morgen, ich hab folgendes Problem mit meinem Mondi: wenn er kalt ist, hab ich auf niedrigen Drehzahlen absolut keine Leistung, das heisst...
  3. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  4. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme,...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...