Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündspule (Stottern)

Diskutiere Zündspule (Stottern) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servus, nachdem ich hier ja schon in einigen beiträgen herauslesen konnte, dass für das stottern der benzinmotoren (in meinem fall der 1,8 mit...

  1. #1 zaehp, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
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    servus,

    nachdem ich hier ja schon in einigen beiträgen herauslesen konnte, dass für das stottern der benzinmotoren (in meinem fall der 1,8 mit 125PS) im unteren drehzahlbereich (aber seltener auch darüber) beim starken beschleunigen eine defekte zündspule der auslöser ist, wollte ich mich hier erkundigen, welche spulen ihr empfehlen könnt und welche tips ihr für den einbau habt.

    der auf der spule aufgebrachte code lautet 1S7G-12029-AB.

    ein anruf beim FFH ergab einen Preis von 162,47. halte das aber für etwas teuer. habe gehört, dass die von BERU (Teilenummer: 004010036) genau passen soll und um die 100€ kostet. alternativ habe ich auch eine von Metzger (Teilenummer: 0880150) für ca 60€ gefunden, aber gehört, dass diese wohl aus irgend einem grund nicht passen soll. zudem sollen wohl bei manchen die pins der stecker anders belegt sein? habt ihr einen tip für gute, seriöse und günstige bezugsquellen?

    der FFH meinte, dass ich wohl für eine neue zündspule auch vier neue schrauben bräuchte, die länger wären. kann das jemand bestätigen? ich brauche das ganze nämlich recht bald und wär doof, wenn ich dann zwar die spule, aber nicht die passenden schrauben habe (stück à 1€).

    der austausch dürfte ja recht simpel und schnell gehen. gibt es trotzdem etwas zu beachten? wäre toll, wenn ihr mir hier ratschläge geben könntet!
     
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  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 27.05.2011
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    Hallo, eine Frage was hast den für Zündkerzen drin??? und wie alt sind die Zündkabel??? Den das Stottern hatte ich auch, neue Kerzen und Kabel beides von Motocraft und weg war das Stottern.
    Gruß Stefan
     
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  4. zaehp

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    hmm, das wurde bei der großen inspektion letztes jahr gemacht, muss ich mal nachsehen. allerdings kam das problem von heute auf morgen, kann das sogar auf den tag genau sagen. trat direkt nach dem ölwechsel vor drei wochen auf. allerdings meinte der meister in der ford werkstatt (hab den wechsel nicht dort machen lassen), dass es wohl eher die spule sein würde. auch er hat mir gesagt, dass die das richtige öl verwendet haben in der richtigen füllmenge. was die zündkabel angeht, das weiß ich nicht, allerdings sind die unbeschädigt.
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 27.05.2011
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    Eine Beschädigung an den Zündkabel sieht man meist nicht, das Kabel bricht innen am stecker selbst, wie gesagt bei mir war es so.
    Gruß Stefan
     
  6. #5 Schwally, 29.05.2011
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    hab die von beru drinne.. einbau ist kinderleicht.. handvoll schrauben lösen und stecker abmachen und entsprechend wieder dranne ;) steht aber drauf welche zu welchem zylinder gehört..
    kerzen kannst du sonst auch von NGK nehmen, es sind die identischen mit motorcraft.. falls du diese günstiger kriegen solltest..
     
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  7. #6 zaehp, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
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    danke dir schwally für deinen tip!

    sehe ich das richtig, dass, falls es die wirbelklappen wären, ich dies schon am klackernden geräusch merken würde? wäre ein gestiegener verbrauch ein indiz für die spule? zudem startet er manchmal schlecht, wenn ich mehrere kurzstrecken hintereinander fahre, was er aber auch schon jahre vor dem ruckeln hatte. kann das in irgendeinem zusammenhang mit den wirbelklappen oder der spule stehen? habe auch gelesen, dass dies mit gasen, die sich im brennraum nach dem ausschalten sammeln, zu tun hat und ein bekanntes problem beim mondeo wäre.
     
  8. #7 Schwally, 30.05.2011
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    das anspringen hab ich auch..
    soll an der benzinpumpe liegen.. aber da der das bei mir trotzdem noch selten macht, hab ich da noch nichts gewechselt..
     
  9. zaehp

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    hmm, ja, gestört hats mich jetzt nicht wirklich...hört sich nur nicht gesund an...
     
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  11. #9 Schwally, 01.06.2011
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    naja.. muss nur ein wenig länger orgeln.. oder halt ein wenig gas geben..
     
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    so, hab die spule gewechselt, problem beseitigt :top1: arbeitsaufwand ca. 10mn, kosten 75€ für die spule von BERU. jetzt zieht er auch wieder aus niedrigen drehzahlen heraus. danke nochmal an alle für die hilfreichen tips!
     
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