Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündspule "Verschleißteil"

Diskutiere Zündspule "Verschleißteil" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; :mies: Ich habe den Focus nun seit 2012 und in der Zeit insgesamt 4 Mal die Zündspule gewechselt. Alle ~20.000 km verreckt das Teil. Das kann...

  1. Tyria

    Tyria Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    :mies:

    Ich habe den Focus nun seit 2012 und in der Zeit insgesamt 4 Mal die Zündspule gewechselt. Alle ~20.000 km verreckt das Teil. Das kann doch nicht normal sein?! Es sind Markenspulen, die letzte von Bosch. Gekauft 07/2014 (Kassenbon liegt noch hier) und vorgestern hatte ich wieder die MKL im Display. :rasend: Das ist echt zum Mäuse melken. Fehler definitiv lt. Fehlerdiagnose die Zündspule. Das Auto war schon mehrfach in der Werkstatt. Ansonsten ist alles top. Neue Kerzen/Kabel wurden nach einem Marderschaden gemacht. Warum bitte geht die Spule immer wieder kaputt?? Jemand ne Idee?

    LG, Tyria

    Nachtrag: 1.6 TI-VCT mit fast 170.000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für Zündkerzen sind verbaut? Stimmt der Abstand der Elektroden?

    Was für Zündkabel sind verbaut?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Welche Werkstatt ?
    welcher Fehler Code ?
     
  5. #4 samsung, 05.11.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Schon mal die Kabel zur Zündspule angeschaut ? (Nicht die Zündkabel von der Spule zu den Zündkerzen)
     
  6. Tyria

    Tyria Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch schon mal fürs Mitdenken!

    Also...Werkstatt ist unsere Fordwerkstatt. Der Senior-Chef kümmert sich um unser Auto. Sehr kompetent wie ich finde. Hab als Frau schon einige Werkstätten erlebt, bei denen es anders zugeht. Getreu dem Motto "da kommt ne Frau". Aber nicht so hier. Ich bin absolut zufrieden mit denen. Allerdings sind auch die ratlos, obwohl wir schon mehrfach mit dem Problem da waren. Gekauft habe ich mein Auto dort allerdings nicht. Wir haben uns erst nach dem Kauf (unser erster Focus) dort als Kunde "angemeldet".

    Zündkabel wurden aufgrund eines Marderschadens eben durch diese Werktstatt erneuert. Also sind Kabel/Stecker original Ford. Wir hatten vorher schon defekte Spulen (ich glaube zwei) und auch seit dem wieder eine defekte (gerade aktuell die).

    Zündkerzen haben wir selbst getauscht, dürften NGK sein. Getauscht wurden die als die erste Spule kaputt ging. Fehlercode hat der Göttergatte im Kopf, den erreiche ich jedoch gerade nicht. Ich glaub P2303, möchte mich aber nicht zu weit ausm Fenster lehnen.

    Kabel zur Zündspule checke ich heut abend mal, aber wenn ich mich recht entsinne hat die Werkstatt das schon geprüft. Doppelt hält aber sicher besser; ich werf nen Blick darauf.

    Nachtrag: Was ich übrigens nicht kann (obwohl ich schon viel selbst mache)...ich kann nix durchmessen. Ich kann also nur ne Sichtprüfung vornehmen. ;-) Gibt es evtl. Stecker, welche korrodieren und diesen Fehler auslösen könnten?? Danach könnte ich auch noch gucken.
     
  7. #6 der.bazi, 05.11.2015
    der.bazi

    der.bazi Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    lass die Lichtmaschine/Ladetechnik/Batterie prüfen.

    Des weiteren kannst Du einen Hitzeschutz verbauen, sowas wie

    http://www.ebay.de/itm/ZSH002-BERU-...815946?hash=item419122430a:g:XZAAAOSwpDdU6jv3

    Ich hatte mal eine Beru Spule gekauft, da war der dabei.

    Des weiteren schaue auf allen Zündkabeln nach der Artikelnummer und google, ob jedes einzelne Kabel für deinen Focus geeignet ist. Es gibt bei den Kabeln Unterschiede von den ohmschen Widerständen, trotz gleicher Länge.

    Kerzen raus und prüfen.

    Gruß, der.bazi
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim fofo bricht gerne mal das kabel im stecker vom steckpin ab und dann hat man da einen erhöten widerstand .
    ich glaub auch nicht das die zündspulen alle defekt sind oder waren ;)
    zündkerzen mögen fordmotoren eigentlich nur originale , mit anderen gibts meist immer probleme .

    eine ander möglichkeit wäre auch noch ein defekt im motorsteuergerät .
     
  9. #8 Plastevieh, 05.11.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Ist der Elektrodenabstand der Kerzen zu groß muss mehr Spannung erzeugt werden um den Funkensprung zu gewährleisten.
    Das bewirkt höhere thermische Belastung der Spule, die dann Innendruck aufbaut und irgendwann einen mittels Haarriss aufgibt.

    Ergo: Kerzen prüfen!

    - - - Aktualisiert - - -

    Regelabstand: 0,95mm
     
  10. Tyria

    Tyria Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch. Verbaut waren NGK. Ich hab sie jetzt gegen originale getauscht, da die Abstände tatsächlich größer waren....siehe da... die Meldung ist noch immer nicht wieder gekommen (hab sie gelöscht) und der Wagen ruckelt nicht mehr. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht ;-) zudem hab ich am Stecker von der Zündspule noch nen Kabelbruch gefunden. Den hab ich auch nur zufällig entdeckt weil ein Stück Klebeband ab ging. Ich vermute hier war auch der Marder dran... war einfach nicht zu sehen. Das mach ich jetzt noch. Ich bin mal gespannt ob's wirklich so einfach war?! Vielen Dank!!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 franken2202, 08.02.2016
    franken2202

    franken2202 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, möchte mich der Diskussion hier kurz anschließen wenn es ok ist. Wie heißt der 3-Polige Stecker der an der Zündspule ist, wo du den Kabelbruch gefunden hast? Ich habe meinen festhalte pin abgebrochen.

    Grüße Thorsten
     
  13. Tyria

    Tyria Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab leider keine Ahnung. Die Werkstatt hat mir den Kabelbruch repariert. Allerdings nicht das Kabel getauscht. Scheinbar hängt das fest im Kabelbaum und ist nur schwer zu tauschen
    Ob man den Stecker wohl einzeln tauschen und neu einlöten kann? Kein Schimmer :-(
     
Thema:

Zündspule "Verschleißteil"

Die Seite wird geladen...

Zündspule "Verschleißteil" - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Zündspule Beru ZS 350 oder ZS 387 ?

    Zündspule Beru ZS 350 oder ZS 387 ?: Hallo, ich suche eine Zündspule. Es gibt von Beru die ZS 350 und ZS 387, doch laut deren Homepage, endet der Fusion bei 2008. Weiß jemand was da...
  2. Zündspule

    Zündspule: Hallo, habe mir als Zweitwagen einen Focus MK1 1.6 Liter Benziner, Baujahr 2002 zugelegt. Hatte letztens die übliche Problematik bei defekter...
  3. Biete BOSCH Zündspulen für Ford/Volvo 30713417 1220703027

    BOSCH Zündspulen für Ford/Volvo 30713417 1220703027: [FONT=Arial, sans-serif]OriginaleZündspule von Bosch, die bei verschiedenen Modellen von Ford undVolvo passt. [/FONT] [FONT=Arial,...
  4. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Fiesta Mk1 Motor ohne funktion!

    Fiesta Mk1 Motor ohne funktion!: Mahlzeit, Hab mir nen Ford Fiesta MK1 Bj. 1981, 1,0 Liter und 39 PS angeschafft. Fahrzeug wurde ohne Funktion des Motors gekauft. Mir fiel auf...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Elektrik - P0352 / P0354

    Elektrik - P0352 / P0354: Hallo allerseits, wir haben einen CMAX der auf Erdgas läuft und uns leider einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Der Wagen spuckt die Fehlermeldung...