Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zündspule Zündkondensator?

Diskutiere Zündspule Zündkondensator? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ab nen Mondeo MK2 2,0i Bj 89 Zetec. Macht momentan Schwierigkeiten, teilweise kein Zündfunke und öfters Nockenwelle verstellt. Habe...

  1. siegon

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    Hallo Leute,
    ab nen Mondeo MK2 2,0i Bj 89 Zetec. Macht momentan Schwierigkeiten,
    teilweise kein Zündfunke und öfters Nockenwelle verstellt.
    Habe mal zwei Fragen:
    Direkt hinter/neben der Zündspule ist ein kleineres graues Teil verbaut (Zündkondensator?).
    Hat einen Steckkontakt mit 2 flachen Kontakten. Es führt nur ein Kabel zum Stecker. Ist das
    in Ordnung so? Der Stecker hat nämlich 2 Löcher für Kabel. Schaut fast so aus, als wäre ein
    Kabel aboxidiert. Es ist aber kein zweites Kabel in der Nähe.
    Nun zur Nockenwelle. Ist öfters verstellt. Obwohl die Schrauben an den Rädern wirklich fest angezogen sind. Wohl mehr als dir vorgeschriebenen 68 Nm. Oder war das ein Fehler. Aber bei den 68 Nm geht's ja nicht lange gut.
    Weiß jemand Rat?
    Danke für Euere Auskunft!
    Gruß Siegfried
     
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  3. #2 MucCowboy, 16.04.2013
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    Hallo,

    Ja, das ist der Zündkondensator. Es hört sich aber so an dass es nicht das originale Teil ist. Der hat nämlich garkeine Steckkontakte am Gehäuse sondern ein einzelnes Kabel mit einem Stecker vorn dran. Masse stellt er über sein Gehäuse her, und zwar über die Lasche mit der er festgeschraubt ist.

    Für Zündaussetzer ist der Kondensator aber eher nicht verantwortlich. Seine Aufgabe ist die Beeinflussung der Zündstromimpulse damit sie a) kraftvoller und b) weniger "scharf" sind. Letzteres hilft gegen Störungen z.B. im Radio. Wenn Zündfunken ausbleiben, dann suche die Ursache bei den üblichen drei Verdächtigen (in dieser Reihenfolge):
    1. Zündkerzen
    2. Zündkabel
    3. Zündspule

    Nockenwelle: extreme Gefahr für den Zylinderkopf!!! Das vorgegebene Drehmoment hat schon seinen Sinn. Wenn Du es überdrehst, schädigst Du das Gewinde der Schraube und der Welle. Wenn dieses überdehnt oder abgedreht wurde, verliert es seine Festigkeit.

    Auch möglich: der Zahnriemen könnte zu schlaff sein oder bereits unter Zahnausfall leiden. Riemenspanner müde?

    PS: 1989 gab's noch keine Zetec-Motoren. Du meinst sicherlich 1998.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Fordbergkamen, 16.04.2013
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    Moin,
    das Befestigungssystem der Riemenscheibe an der Nockenwelle scheint vielleicht etwas merkwürdig, hält aber durch den Konus bombenfest.
    Erzähl mir doch bitte mal was sich da verdreht?
    Wenn sich dort etwas verdreht / verstellt hörst du in der Regel einen dicken Knall und dein Motor hat sich erledigt.
    Daher mag ich es nicht glauben...

    MfG
    Dirk
     
  5. #4 MucCowboy, 16.04.2013
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    Beim ersten Übersprung des Zahnriemens i.d.R. noch nicht, aber der Motor läuft dann durch verschobene Steuerzeiten wie der berühmte Sack Nüsse. Bin auch gespannt was sich hier "verdreht"....
     
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