Zündspulen funktionieren nicht lange...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Mondeo BigMike, 17.04.2008.

  1. #1 Mondeo BigMike, 17.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2008
    Mondeo BigMike

    Mondeo BigMike Guest

    Moin Moin. Ich habe bei meinem Mondeo 2 nen Zahnriemenriß gehabt und mir alle acht Auslaßventile krum gebogen. Ich habe nun alles gewechselt und wieder i O gebracht und will nun ne Probefahrt machen und musste feststellen das mir die Zündspule den Dienst verweigert. Der 4te Zylinder funkte nicht. Habe nun ne neue Zündspule eingebaut und die funktionierte nur ca. 30 sec. dann schaltete sich der 1te Zylinder aus. Noch eine neue eingebaut da ging nach 2min der 3te Zylinder nicht mehr richtig. Nun habe ich gestern wieder ne neue Spule eingebaut und die spinnt im Vollastbetrieb am 2ten und 3ten Zylinder und erholt sich wieder im Leerlauf. Wat kann ich da denn machen?
    HILFE ich schieb denn sonst in SEE.:weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 17.04.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Den Zündkondensator hast Du auch mitgewechselt?
    Der hat auch richtigen Kontakt zur Masse?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 Mondeo BigMike, 18.04.2008
    Mondeo BigMike

    Mondeo BigMike Guest

    Hallo Zündkondensator? Das einzige was an die Zündspule kommt ist das 3 adrige Kabel vom Steuergerät oder wo sitzt der Kondensator? Wäre ja vielleicht die Lösung! Danke schonmal im vorraus.
     
  5. #4 Hacky67, 18.04.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Wenn Du von der Fahrerseite aus in den Motorraum blickst, dann lacht dich zuallererst die Zündspule an. Von der linken Seite ist dort der dreipolige Stecker angebracht.
    Vom gleichen Strang aus geht noch eine einzelne Leitung zu einem zweipoligen Stecker.
    Das ist der Anschluss für den Zündkondensator, der sich (aus dieser Perspektive) rechts unten an der Zündspule befindet (zumindest sollte er das...).

    Die Funktionsweise der Zündung ist wie folgt:

    Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Zündspule an der violett/schwarzen Leitung Batterie- Plus an. Ebenso auf der Leitung des Zündkondensators (violett/blau).
    Tatsächlich sind die beiden Leitungen im Kabelstrang zusammengelötet.
    Der Zündkondensator erhält Masse über seine Befestigung (letztlich: den Motorblock).

    Die zwei anderen Leitungen an der Zündspule führen zum Motorsteuergerät (PCM).
    Dort wird die entsprechende Leitung für die gewünschte Zündung kurz auf Masse gelegt.
    Die Zündung erfolgt daraufhin immer in zwei Zusammenhängenden Zylindern:
    Braun/Blau an Masse steuert die Primärspule an,
    welche die Zündspannung für die Zylinder 1 und 4 erzeugt.
    Braun/Grün macht dementsprechend dasselbe für die Zylinder 2 und 3.
    Die Zündkabelanschlüsse dieser gepaarten Zylinder stellen die Enden der jeweiligen Sekundärspule dar.

    Mit diesem Wissen kannst Du ja mal die geschrotteten Zündspulen durchmessen...

    Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündspulen funktionieren nicht lange...

Die Seite wird geladen...

Zündspulen funktionieren nicht lange... - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...
  3. Zündspule

    Zündspule: Hallo, habe mir als Zweitwagen einen Focus MK1 1.6 Liter Benziner, Baujahr 2002 zugelegt. Hatte letztens die übliche Problematik bei defekter...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Scheibenwischer länge

    Scheibenwischer länge: Hallo, Welche Scheibenwischer länge haben die 2 Vorderen & der Hintere Scheibenwischer, bei dem vFL Model (Fließheck Limousine) ?
  5. Presseportal.de: Ford Transit-Fahrzeugschlüssel hält ein Fahrzeugleben lang

    Presseportal.de: Ford Transit-Fahrzeugschlüssel hält ein Fahrzeugleben lang: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Er ist stoßfest, wasserdicht und hitzebeständig - und gehört bei den Nutzfahrzeug-Baureihen Ford Transit und Ford...