Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündspulenstecker lose - wie befestigen?

Diskutiere Zündspulenstecker lose - wie befestigen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich hab mich neu angemeldet, da ich Hilfe brauche bei meinem Ford Focus, Baujahr 2005. Bei einer größeren Reparatur neulich...

  1. Alex78

    Alex78 Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2005
    Hallo zusammen!

    Ich hab mich neu angemeldet, da ich Hilfe brauche bei meinem Ford Focus, Baujahr 2005.

    Bei einer größeren Reparatur neulich wurde scheinbar der Stecker zur Zündspule beschädigt. Er lässt sich noch aufstecken, löst sich aber mit der Zeit immer langsam wieder, so dass es dann zu Motorrucklern beim Fahren kommt (einmal ist er schon ganz ausgegangen). Irgendwie muss bei der Reparatur eine Klammer o.ä. am Stecker abgegangen sein, die den Stecker befestigt. Es wurde dann erst notdürftig mit Kabelbindern fixiert, aber das war auch keine Dauerlösung. Jetzt sitzt er halt ohne wirkliche sichere Befestigung drauf und ich hoffe dass ich noch rechtzeitig merke, wenn er das nächste Mal locker wird.

    Laut Ford muss man den ganzen Kabelstrang tauschen, Kosten ca. 200-300 EUR.

    Daher meine Frage: Kann man den Stecker irgendwie sicher befestigen? Wie ist es mit Kleben? Was für einen Kleber kann ich nehmen, der muss ja sicher hitzebeständig sein?

    Zwei Fotos habe ich abgehängt.

    Danke!

    Alex

    WP_20140609_018.jpg WP_20140609_019.jpg
     
  2. #2 Meikel_K, 15.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, es gibt eine Klammer, die man lösen muss, damit sich der Stecker abziehen lässt. Da der Stecker zum fahrzeugseitigen Kabelstrang und nicht zum Verbraucher gehört, müsste an sich wirklich dieser Teil des Kabelstrangs besorgt und eingelötet werden. Oder zumindest besorgt: wenn wirklich nur die Klammer fehlt, braucht man die ja nur vom Stecker des neuen Kabelstrangs abzuziehen und kann sie übernehmen.

    Aber erstens ist das das Problem der Werkstatt, die sie verbasselt hat und zweitens gibt es vielleicht Fahrzeuge beim Verwerter, bei denen man die berühmte Klammer entnehmen kann.
     
  3. Alex78

    Alex78 Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2005
    Danke für die Antwort. Also könnte man diese Klammer von einem anderen Strang leicht abnehmen und dann einfach bei mir draufsetzen?

    Leider kann ich es nicht beweisen, dass die Werkstatt schuld ist. Es ist wahrscheinlich, aber nicht sicher... Aus Kulanz hatten die eine Notlösung drangefriemelt, aber mehr werden die nicht machen.

    Und kleben geht nicht, oder?
     
  4. #4 FocusFunX, 17.06.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Nein, es ist nicht geeignet. Sonst geht der Stecker nie mehr ab.
     
  5. #5 Meikel_K, 17.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sieht so aus - vorausgesetzt, es fehlt wirklich nur die Klammer am Konnektor.

    Dafür den ganzen Kabelstrang zu bestellen (den man gar nicht braucht), würde ja richtig wehtun. Das ist eigentlich nur noch dadurch zu toppen, wenn man den dann auch noch einlötet, obwohl er gar nicht defekt ist. Allerdings gibt es im Ford-Service keine andere Lösung als einen neuen Kabelstrang, weil die kabelbaumseitigen Konnektoren nun mal im Kabelstrang eingelötet sind. So, wie die Stecker am Verbraucher hängen.

    Bei einem Organspender-Schrottfahrzeug sollte das Teil entnommen werden können. Da wird ja wohl kaum noch einer den Kabelstrang verwenden wollen.
     
Thema: Zündspulenstecker lose - wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zündspule locker

Die Seite wird geladen...

Zündspulenstecker lose - wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Wie st Dachspoiler befestigen?

    Wie st Dachspoiler befestigen?: . Hab jetzt diesen st Dachspoiler und der soll an meine RS Edition. Der wird ja geklebt und hat direkt neben der Aussparung für das dritte...
  2. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

    Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  3. Kann los gehen!

    Kann los gehen!: moin ich bin patt'n,seid ein paar Tagen Transit Fahrer,Bj 2004,86 ps und werde als Koch sicherlich die ein oder andere Hilfestellung von euch in...
  4. Befestigung Kraftstoffschlauch

    Befestigung Kraftstoffschlauch: Guten Tag liebe Forum-Mitglieder, bei meinem Ford Mondeo MK3 BWY 2.0 Benziner ist der rote Befestigungs-Clip, der die Kraftstoffpumpe mit dem...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen

    Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen: Hallo! Ich möchte das Thermostatgehäuse tauschen, nun hab ich ein problem mit dem Schlauch. Wie löst man den? Die weiße Schelle aufheben oder?...