Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zündung geht an wenn ich Licht anmache

Diskutiere Zündung geht an wenn ich Licht anmache im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; HILFEEEEEE!! Habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer für mein problem gelandet. Vielleicht werde ich jetzt etwas zu ausführlich, aber so...

  1. #1 Fernspäher, 05.09.2012
    Fernspäher

    Fernspäher Der mit dem Strom kämpft

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    HILFEEEEEE!!

    Habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer für mein problem gelandet.

    Vielleicht werde ich jetzt etwas zu ausführlich, aber so kann man mir vielleicht eher helfen.

    Habe für meine Frau ein XR3i Cabrio 105PS Bj 1995 bekommen.
    Sehr günstig, ohne viel Erwartungen.
    Fahrzeug lief, ein paar Sachen für den TÜV mussten gemacht werden.
    keine großen Probleme.

    Unter anderem war NSL nicht ein zu schalten.
    Kaber in Höhe Kofferraum-Klappe war abgezwickt.

    Kabel repariert, getestet, keine Strom an der Lampe
    Sicherungen gechekct, eine war durch... ausgetauscht, eingeschaltet, da hat es etwas am NSL-Schalter geraucht.

    Strom weg, Schalter nach gesehen, auf der Rückseite war ein Kurzschluß zwischen den Kabeln.

    Auch das behoben, kein problem

    ABER!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt geht kein Licht mehr, Standlich geht, Abblendlicht und Fernlicht garnicht.

    ABER!!!!!!!!!
    Wenn ich das Licht anschalte ist Zündung auch an
    Wenn ich Zündschlüssel auf Stuife 2 stelle ist Standlicht auch an.

    und die Diode der Wegfahrsperre unter der Uhr leuchtet garnicht mehr
    Also auch kein Starten des Motors mehr, keine Reaktion.

    habe nun viel im netz gelesen. probleme ZEB usw.

    Habe die ZEB gegen eine andere (gebrauchte) ausgetauscht aber keine Änderung.

    Was kann es sonst noch sein???
    Ich weißß momentan nicht weiter, meine Holde schimpft weil Cabrio nicht läuft und ein zweiter Wagen wird unbedingt gebraucht...


    Bitte DRINGENDST um Tips und Ratschläge.
     
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  3. MoSo

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    direkt vorab: schonmal alle massepunkte kontrolliert? falls ja: die betroffenen verbindungen mal durchgemessen?
     
  4. #3 escort-driver, 05.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Hast du die gleiche ZEB wie die alte eingebaut!




    Der Fred ist aber schon freigeschaltet, oder?:)
     
  5. #4 KalkiKoettel, 05.09.2012
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    Ich gestatte es! :top1:
     
  6. #5 rs2000fan, 06.09.2012
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    Sowas ähnliches hatte nen Kumpel auch mal.

    Da war der Fehler dann am nicht sachgemäss angeklemmten Autoradio:
    Kurzschluss KL.15 auf KL.58...
     
  7. #6 Fernspäher, 06.09.2012
    Fernspäher

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    Masse in allen Bereichen sehr gut

    Yepp ist exact die gleiche Bezeichnung drauf



    DAS werde ich noch prüfen. Danke Da dort jemand vorab heftigst Kabel verlegt und herum gemurkst hat......... :rotwerden:


    DANKE Erstmal allen Tipgebern, ich berichte bei Zeiten....
     
  8. #7 Andreas_S., 06.09.2012
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    Hallo Fernspäher

    Da wird der Hund begraben sein.

    Alles was an der Elektrik nicht original ist, prüfen und gegebenenfalls neu machen.
    Es geht nichts über die selbsternannten Fachleute, die es schaffen die Elektrk zum brennen zu bringen.

    Mein zweiter Favorit wären die Masseverbindungen.
     
  9. #8 rs2000fan, 07.09.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Gut wenn da schon gemurkst wurde dann schau da mal nach.

    Lass auch mal zum prüfen das Radio ganz weg.Falls das Gerät selbst ja auch ne Macke haben könnte.
     
  10. #9 Fernspäher, 07.09.2012
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    Da ich erst am Wochenende wieder nach Hause komme werde ich mich anschliessend mal daran setzen.

    Zur Kurzdiagnose hat mein Großer gestern abend das RAdio mal ausgebaut.
    Also alle Stecker aus dem Radio raus.... kein Unterschied.

    Also KAbel verfolgen......

    Es wurden auch stümperhaft von der BAtterie in den Kofferraum verlegte Kabel für einen Subwoofer heraus genommen. Nur daran das ein Kabel von jeder Batterielklemme entfernt wurd kann es wohl nicht liegen oder???

    Also ich vermeld dann zum Wochen beginn mit welchem Schritt ich Erfolg hatte.


    ............................oder auch nicht.................
     
  11. #10 Andreas_S., 07.09.2012
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    Niemals offene Kabelenden liegen lassen. Zumindest abisolieren.
    Wenn das Zündungsplus (oder Einschaltung vom Radio) für den Verstärker des Subwoofers noch liegen, kann auch da das Problem sein.
     
  12. #11 Fernspäher, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
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    Tja... jetzt hab ich ein paar Stündchen Zeit gehabt und bin so schlau wie zuvor.

    Habe im Vorderwagen wie auch im Heckbereich alle Massepunkte vermessen. unter 0,2 Ohm Widerstand gegenüber Batterieminus.
    Also Massefehler an den Massepunkten scheidet erstmal aus (denk ich zumindestens)

    Alle (ersichtlich) nachträglich eingebaut oder reingemurksten Kabel wurden entfernt.
    Radio ist ausgebaut, Keine Kabel zusammen geschlossen oder ähnliches. Keine losen oder blanken Kabel mehr die ich gefunden habe.

    Der von mir verdächtigte Schalter für NSL wurde ausgebaut. Das defekte Kabel erneut getrennt und isoliert. und???

    KEINE ÄNDERUNG, hab keine Ahnung was da nun abgeht.

    Dafür ein "kleines" Erfolgserlebnis.
    Die Wegfahrsperre scheint wieder aktiv. Diode unter der Uhr leuchtet wieder.
    Ändert aber nix daran das die Zündung an ist sobald ich Standlicht anhabe.
    Und die Fahrbeleuchtung geht auch nicht an. Hinten tut sich alles wie es soll (ausser siehe unten) und vorne kommt Fernlicht auf Lichthupe, aber nicht auf "Licht an" ansonsten vorne nur Standlicht.

    Noch ein Fehler entdeckt. Rücklicht rechts und damit auch Kennzeichenbeleuchtung bekommt keinen Saft. Also da kommt aus dem Kabel (Farbe weiss mit rotem Streifen) keinerlei Saft an.

    Sicherungen sind alle drin.
    Wo könnte da jetzt der Hammer hängen?

    Nicht das da "nur" ein Relais geschossen ist und damit hätte sich alles....


    Den vorhergehenden Tipgebern nochmal mein Dank für die guten Ansätze.
     
  13. #12 escort-driver, 08.09.2012
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    escort-driver Guest

    Lenkstockschalter defekt.
     
  14. #13 Fernspäher, 08.09.2012
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    Okay... also werde ich den ausbauen und testen.

    Gibt es da ne chance eines Testes ohne das ich ein Austauschteil habe....
    Also z.b. Ziehe Stecker X oder Relais Y oder Sicherung 5 und 9 raus????

    Oder sowas wie mach Lenkstockschalter so von der lenksäule ab das er keine MAsse mehr bekommt????
     
  15. #14 escort-driver, 08.09.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wenn der LSS solche faxen macht hilft auch kein testen.
    Was willst da messen?
     
  16. #15 Fernspäher, 08.09.2012
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    tja die Hoffnung stirbt zuletzt,

    Hätte ja sein können.

    Lieben Dank für den Tip.
    Werde also nen neue LSS besorgen
     
  17. #16 Didiford, 08.09.2012
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    hallo
    du schreibst wenn du Licht anmachst geht die Zündung an , ist dann auch die Kraftstoffpumpe zu hören
    wurden die alten Relais wieder eingebaut oder andere
    ich könnte mir vorstellen das das Relais von der Zündung defekt ist
    bei Zündung an gehtja auch erst das Abblendlicht
    andes rum wenn du Licht anmachst geht die Zündung mit an wenn da irgend was kaput ist
     
  18. #17 Fordbergkamen, 08.09.2012
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    Moin,
    kontrollier mal deine Rückleuchten.
    Hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall am Fiesta, dort war statt einer Doppelfadenbirne eine einfache drin, dadurch lief der Motor auch weiter wenn die Zündung abgestellt wurde.
    MfG
    Dirk
     
  19. #18 Fernspäher, 09.09.2012
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    Danke für den Tip, hatte ich schon versucht.
    Beide Rückleuchten gleich komplett die Stecker gezogen.... NIX
     
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  21. #19 Fernspäher, 09.09.2012
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    NEIN, Pumpe läuft erst los wenn ich mit dem Schlüssel Zündung an mache.

    Relais waren die alten drin.
    Mit denen getauscht die im "neuen" ZEB waren.... kein Unterschied.
     
  22. #20 Fernspäher, 12.09.2012
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    100 Punkte in die Sammelmappe.

    Habe Heute "neuen" Lenkstockschalter bekommen.
    Eingebaut und alles ist wieder gut. Naja FAST alles.

    Jetzt geht Zündung an, aber der Anlasser wird nicht aktiviert.

    1. Beim Schlüssel-Stellung 2 läuft Benzinpumpe an
    2. Bei Stellung ANLASSEN ist Strom auf dem schwarz-lila Kabel am Zündschloss.
    3. Bei Stellung ANLASSEN geht Radio aus weil Strom runter geht.

    Alle Kontrolllampen und auch Wegfahrsperre reagieren absolut "normal"

    Wo geht da der Strom denn gerne mal verloren?
    Zündrelais hab ich 2 unterschiedliche getestet.
    Kein Unterschied.
     
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Zündung geht an wenn ich Licht anmache

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