Zündungsprobleme

Diskutiere Zündungsprobleme im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, ich hatte vor ca 4 Wochen bei meinem Mondeo die Zündkerzen gewechselt (natürlich original Motorcraft auf Empfehlung) nachdem er angefangen...

  1. #1 Bigfreeman, 29.03.2017
    Bigfreeman

    Bigfreeman Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk III 2,5 24V Turnier Ghia
    Moin,
    ich hatte vor ca 4 Wochen bei meinem Mondeo die Zündkerzen gewechselt (natürlich original Motorcraft auf Empfehlung) nachdem er angefangen hatte zu ruckeln und ungleichmäßig zu beschleunigen. Lief auch alles ca eine Woche tip top, als es wieder anfing, nur schlimmer als vorher. Gestern nun dachte ich mir, ich schau mal nach den Zündkerzen und mich traf fast der Schlag. Bei einer hat es die Elektrode samt Isolierung weggebrutzelt, bei der anderen war die Isolierung so spröde dass sie fast raus fiel. Interessanterweise betraf es Zylinder 3 und 5, die an der Zündspule genau gegenüber sitzen. Könnte es evtl. mit der Zündspule zu tun haben?
    WhatsApp Image 2017-03-28 at 13.27.26.jpeg
     
  2. #2 FocusZetec, 29.03.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.690
    Zustimmungen:
    769
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du bei den neuen auf den Elektrodenkabstand geachtet? Die alten sahen normal aus?

    Von einer kaputten Zündspule kommt das normalerweise nicht, eher dann falsche Zündkerzen (wobei das ja die richtigen sind), oder falscher Elektroden Abstand, oder der Motor wird zu heiß ... hast du Temperaturprobleme? Gasanlage?
     
  3. #3 Punisher, 29.03.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    die eine zündkerze hat ein problem mit den zündkabel sieht man oben am isolator .
    und zy 3 u 5 dürften beim v6 auf einem zündspulenkreis liegen .
     
  4. #4 supertramp, 29.03.2017
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Zündkabel, Zündkerzen-Steckerfett für den Isolator und Benzinfilter fehlt noch.
     
  5. #5 MucCowboy, 29.03.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.530
    Zustimmungen:
    1.403
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    So sehen neue Zündkerzen nach 4 Wochen aus? :gruebel:
    Allein der Dreck in den Rillen vom Keramikkörper macht mich stutzig.

    -------------
    EDIT by MOD: Verschoben ins passende Modellforum.
     
  6. #6 Bigfreeman, 30.03.2017
    Bigfreeman

    Bigfreeman Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk III 2,5 24V Turnier Ghia
    Elektrodenabstand war bei allen identisch, die alten sahen normal aus. Ich war natürlich so intelligent und hab die alten gleich entsorgt...

    Temperaturprobleme gibts keine und ich fahr nur Benzin. Keine Gasanlage verbaut.

    In der Tat, allerdings habe ich so im Nachhinein Bedenken, dass die neu besorgten Zündkerzen wirklich neu waren, denn Elektroden und Gewinde zeigten schon beim auspacken eine rehbraune Farbe.

    Die Zündkerzen habe ich bei Kfz-Teileprofi in Laatzen bestellt, angeblich ein Spezialist für hochwertige Ford-Ersatzteile.

    Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Händler?


    Ich hatte mich entschieden die Kerzen zu wechseln als ich mein Diagnosegerät dranhing und die Fehler P0301 und P0303 angezeigt wurden.
    Zur Sicherheit tauschte ich auch die Zündkabel mit aus, allerdings keine original Ford, sondern NGK
     
  7. #7 Meikel_K, 30.03.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.778
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, und zwar nur sehr gute. Ich hatte dort auch originale, neue Zündkerzen für meinen V6 bestellt und bekommen.
     
  8. #8 Big Black Car, 30.03.2017
    Big Black Car

    Big Black Car Guest

    Warum nicht auch originale Zündkabel? Die waren bei mir das große Problem.

    KFZ Teile Laatzen habe ich meine Kabel her. Absolut top.
     
  9. #9 Big Black Car, 30.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2017
    Big Black Car

    Big Black Car Guest

    Dann waren die nicht neu, dass muss blankes glänzendes Metall sein! Evt. hast du versehentlich welche bekommen, die jemand anders zurück geschickt hatte....

    ------------
    EDIT by MOD: Zitat repariert
     
  10. #10 Bigfreeman, 31.03.2017
    Bigfreeman

    Bigfreeman Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk III 2,5 24V Turnier Ghia
    Die hatte bzw. hat er nicht (mehr) im Sortiment. Und 220 € für 6 Kabel erschienen mir dann doch etwas übertrieben.
     
  11. #11 Meikel_K, 31.03.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.778
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zündspule und Zündkabel kannst du ohne Bedenken auch aus dem Zubehör nehmen. Ich hatte seinerzeit eine Hella Zündspule und Bremi Zündkabel zusammen mit Motorcraft Kerzen eingebaut und bis zum Verkauf 70.000 km später absolut keine Probleme gehabt.

    Bis der V6 mal ruckelt, muss es schon 2 Zylinder erwischt haben - hast du ja gesehen (die Spule für 3/5). Also Zündspule neu und Kabel (und Motorcraft Kerzen wirklich neu) und fertig.
     
  12. #12 Punisher, 31.03.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ... und hoffen das die abgebrannte elektrode noch keinen schaden im motor verursacht hat !
    PS: noname zubehörteile würde ich aber trotzdem nicht einbauen
    wenn dann nur was mit nem markennahmen wie bosch usw
     
    Fort! und supertramp gefällt das.
  13. #13 Bigfreeman, 01.04.2017
    Bigfreeman

    Bigfreeman Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk III 2,5 24V Turnier Ghia
    No Name sowieso nicht. Da ich nicht DER Bosch-Fan bin halt ich mich eher an BERU oder NGK. Die Kerzen besorg ich mir beim FFH nochmal neu. klar, wer billig kauft, kauft 2x oder riskiert das Leben des Motors, aber Ford verlangt schon unverschämte Preise für seine Ersatzteile.

    Ich hoffe ebenfalls, dass noch alles OK ist. Ich weiß nicht wie lange schon die Elektrode weggebrutzelt ist, wenn es "nur" den KAT bzw. Vor-KAT erwischt hat kann ich von Glück reden.
     
  14. #14 supertramp, 01.04.2017
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Denk an die Zündkabel. Bei dem ganzen Problem steckt eventuell mehr dahinter.
    Du musst auf Aussetzer achten, von Zeit zu Zeit die Kerzen kontrollieren
    und Drehmoment beachten, denn die Teile wurden zu heiß.
     
  15. #15 Meikel_K, 01.04.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.778
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gib doch dem ersten Händler eine Chance, das Problem zu deiner Zufriedenheit zu regeln. Fehler passieren überall und sind keineswegs typisch für diesen Betrieb.
     
  16. #16 Punisher, 01.04.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    so gehen die meinungen auseinander , ich verwende lieber boschteile als beru oder ngk
    weil ich mit letzteren auch schon schlechte erfahrungen gemacht habe .
    die boschzündkabel sind im preis/leistungsverhältnis einfach bestens,
    passgenauigkeit ist top und funktionieren wie die originalen .
     
  17. #17 oldmondiman, 03.04.2017
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III, Bj. 2004, 1,8L / Capri I, Bj. 1971, 2,6L
    Habe seit dem WE auch Probleme:erwars:
    Beim Beschleunigen verschluckt oder ruckelt er sich immer öfter .
    Drehzahlbereich 2000 - 3000, danach funktioniert es meist wieder,
    wenn ich nicht gerade Vollgas gebe.
    Könnten es auch hier die Zündkerzen sein:gruebel:, ist ein 4-Zylinder mit 1,8 L
     
  18. #18 Punisher, 03.04.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ja gut möglich , kann aber auch andere ursachen haben
    aber auf jedenfall sollte man mit der überprüfung des zündsystems anfangen .
     
  19. #19 oldmondiman, 03.04.2017
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III, Bj. 2004, 1,8L / Capri I, Bj. 1971, 2,6L
    Danke erstmal.
     
  20. #20 oldmondiman, 03.04.2017
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III, Bj. 2004, 1,8L / Capri I, Bj. 1971, 2,6L
    Werde am WE erstmal die Kerzen wechseln.
    Passt das Zündgeschirr vom Focus auch in den Mondeo ?
    Da hätte ich noch einen neuen Satz von Ford liegen ?
     
Thema: Zündungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgebrannte elektrode zündkerze

    ,
  2. p0303 zündkerze

    ,
  3. ford mondeo zündungsprobleme

    ,
  4. fehlerursachen Doppelfunkenzündanlage,
  5. zündreihenfolge 4 zylinder mk3,
  6. Zündung mk3 v6,
  7. ford mondeo p0303,
  8. zündkerze gewinde falsch
Die Seite wird geladen...

Zündungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Mondeo hat Zündungsprobleme und Drehzahlschwankung

    Mondeo hat Zündungsprobleme und Drehzahlschwankung: Hallo Ford Freunde Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK1. Hier schonmal ein paar Daten über das Auto. Ford Mondeo MK1 Kombi Baujahr 1995...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündungsprobleme: Zündung kommt erst nach 3-5 Sekunden

    Zündungsprobleme: Zündung kommt erst nach 3-5 Sekunden: Moin, seit es etwas kälter ist, habe ich frühs immer das Problem, dass die Zündung nicht gleich anspringt. Am Anfang, also letzte Woche, habe ich...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Zündungsprobleme

    Zündungsprobleme: Hi, eigentl. bin ich als Mondeo angemeldet ;) der lebt aber leider nichtmehr nun habe ich mir einen Sierra Bj. 89 gekauft..folgendes Problem: Es...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündungsprobleme

    Zündungsprobleme: Hey ich habe eine Frage. Mein Auto Stand jetzt den gestriegen Tag komplett. Über Nacht waren es hier vllt... -2 bis -3°C Heute morgen...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ford Escort 1,4l Zündungsprobleme im Stand ??

    Ford Escort 1,4l Zündungsprobleme im Stand ??: Hallo, hab da mal ein paar Fragen und zwar hab ich seit längerem das Problem, dass meine Karre im Stand derbe am Ruckeln und Vibrien ist und vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden