Zündzeitpunkt 2,3 16v

Diskutiere Zündzeitpunkt 2,3 16v im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Glück Auf Wir sind gerade beim Motor einstellen, und bräuchten dafür den Zündzeitpunkt Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Bütttee

  1. #1 Lotuslippi, 02.05.2012
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    Glück Auf

    Wir sind gerade beim Motor einstellen, und bräuchten dafür den Zündzeitpunkt

    Kann mir da jemand weiterhelfen ???

    Bütttee
     
  2. #2 Scorpio Mike, 03.05.2012
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    Hallo
    Der 2.3 hat ein vollelektronisches verteilerloses EI-Zündsystem verbaut.
    Die Zündung wird vom Steuergerät geregelt, was einstellen kann man da nicht.
    Einzige Ausnahme wäre über die Motorsoftware.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 Lotuslippi, 03.05.2012
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    mein Problem ist das ich freiprogrammierbar fahren will.

    Ich bräuchte deshalb die genauen Gradzahlen...

    leider gibt das Netz nichts her.
     
  4. #4 Scorpio Mike, 03.05.2012
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    Hallo
    Es gibt keine Daten dazu, selbst die original Ford-Service-Einstellwerte Literatur sagt zum Zündzeitpunkt nur folgendes:
    Zündzeitpunkt wird elektrisch gesteuert-nicht einstellbar.
    Keine Zündzeitpunktmarkierungen.
    In der Tabelle der Zündzeitpunkte ist bei den OT Gradzahlen überall nur ein Strich, also keine Daten eingetragen.

    Da wird es echt schwierig.:gruebel:

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #5 dridders, 03.05.2012
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    "den" Zuendzeitpunkt gibts eh nicht, sondern nur ein Kennfeld. Das kannst du dir entweder wenn du Ahnung hast aus dem EEC extrahieren, oder musst dir selbst eins ausdenken, das halt entsprechend sanft ist, und dich dann rantasten auf der Rolle mit entsprechenden Mitteln der Klopferkennung. Als Anhaltspunkt kann man sich wohl noch an ein Serienfahrzeug begeben und mit Hilfe von OBD mal den Zuendzeitpunkt bei verschiedenen Lastzustaenden auslesen als grobe Orientierung.
     
  6. #6 Lotuslippi, 03.05.2012
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    eine Blitzpistole nützt da auch nichts???
     
  7. #7 dridders, 03.05.2012
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    Um verschiedene Lastzustaende abblitzen zu koennen muesstest du schon auf die Rolle. Und wenn du da einmal bist interessiert dich das originale Kennfeld nimmer. Im Stand kannste das vergessen, da kriegste die unwichtigen Werte fuer Leerlauf und erhoehten Leerlauf, ohne jegliche Last... da kannste eh fast alles einstellen, klopfen bekommste da nicht hin.
     
  8. #8 Lotuslippi, 04.05.2012
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    ja ist ja alles klar, aber zum starten...

    ... wem es Interessiert, hab jetzt 18° eingestellt und er springt super an...

    Prüfstand war ich schon... danach war der Motor ne Ölpumpe >.<
     
  9. #9 dridders, 04.05.2012
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    zum Starten kannste wie schon geschrieben so ziemlich alles nehmen... der springt womoeglich auch bei 0 Grad noch an, bei 10 sicher, und bei 30-40 auch noch. Und alles ohne Schaden zu nehmen.
     
  10. #10 Lotuslippi, 04.05.2012
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    ne, bei 0 läuft er gegen einen harten Punkt...
     
  11. #11 dridders, 05.05.2012
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    bei 0 zündet er dem Kolben hinterher. Wenn er da einen "harten Punkt" hat, dann vermutlich weil die Steuerung nicht bei 0 zünden kann, sondern dann bei einem ganz anderen Winkel landet... denn normal zündet ja auch niemand bei 0, nachdem die Kraft dann Großteils im Auspuff verpufft
     
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