Zündzeitpunkt 2,3 16v

Diskutiere Zündzeitpunkt 2,3 16v im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Glück Auf Wir sind gerade beim Motor einstellen, und bräuchten dafür den Zündzeitpunkt Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Bütttee

  1. #1 Lotuslippi, 02.05.2012
    Lotuslippi

    Lotuslippi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rush RS2,3
    Glück Auf

    Wir sind gerade beim Motor einstellen, und bräuchten dafür den Zündzeitpunkt

    Kann mir da jemand weiterhelfen ???

    Bütttee
     
  2. #2 Scorpio Mike, 03.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der 2.3 hat ein vollelektronisches verteilerloses EI-Zündsystem verbaut.
    Die Zündung wird vom Steuergerät geregelt, was einstellen kann man da nicht.
    Einzige Ausnahme wäre über die Motorsoftware.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 Lotuslippi, 03.05.2012
    Lotuslippi

    Lotuslippi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rush RS2,3
    mein Problem ist das ich freiprogrammierbar fahren will.

    Ich bräuchte deshalb die genauen Gradzahlen...

    leider gibt das Netz nichts her.
     
  4. #4 Scorpio Mike, 03.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Es gibt keine Daten dazu, selbst die original Ford-Service-Einstellwerte Literatur sagt zum Zündzeitpunkt nur folgendes:
    Zündzeitpunkt wird elektrisch gesteuert-nicht einstellbar.
    Keine Zündzeitpunktmarkierungen.
    In der Tabelle der Zündzeitpunkte ist bei den OT Gradzahlen überall nur ein Strich, also keine Daten eingetragen.

    Da wird es echt schwierig.:gruebel:

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #5 dridders, 03.05.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    "den" Zuendzeitpunkt gibts eh nicht, sondern nur ein Kennfeld. Das kannst du dir entweder wenn du Ahnung hast aus dem EEC extrahieren, oder musst dir selbst eins ausdenken, das halt entsprechend sanft ist, und dich dann rantasten auf der Rolle mit entsprechenden Mitteln der Klopferkennung. Als Anhaltspunkt kann man sich wohl noch an ein Serienfahrzeug begeben und mit Hilfe von OBD mal den Zuendzeitpunkt bei verschiedenen Lastzustaenden auslesen als grobe Orientierung.
     
  6. #6 Lotuslippi, 03.05.2012
    Lotuslippi

    Lotuslippi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rush RS2,3
    eine Blitzpistole nützt da auch nichts???
     
  7. #7 dridders, 03.05.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Um verschiedene Lastzustaende abblitzen zu koennen muesstest du schon auf die Rolle. Und wenn du da einmal bist interessiert dich das originale Kennfeld nimmer. Im Stand kannste das vergessen, da kriegste die unwichtigen Werte fuer Leerlauf und erhoehten Leerlauf, ohne jegliche Last... da kannste eh fast alles einstellen, klopfen bekommste da nicht hin.
     
  8. #8 Lotuslippi, 04.05.2012
    Lotuslippi

    Lotuslippi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rush RS2,3
    ja ist ja alles klar, aber zum starten...

    ... wem es Interessiert, hab jetzt 18° eingestellt und er springt super an...

    Prüfstand war ich schon... danach war der Motor ne Ölpumpe >.<
     
  9. #9 dridders, 04.05.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    zum Starten kannste wie schon geschrieben so ziemlich alles nehmen... der springt womoeglich auch bei 0 Grad noch an, bei 10 sicher, und bei 30-40 auch noch. Und alles ohne Schaden zu nehmen.
     
  10. #10 Lotuslippi, 04.05.2012
    Lotuslippi

    Lotuslippi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rush RS2,3
    ne, bei 0 läuft er gegen einen harten Punkt...
     
  11. #11 dridders, 05.05.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    bei 0 zündet er dem Kolben hinterher. Wenn er da einen "harten Punkt" hat, dann vermutlich weil die Steuerung nicht bei 0 zünden kann, sondern dann bei einem ganz anderen Winkel landet... denn normal zündet ja auch niemand bei 0, nachdem die Kraft dann Großteils im Auspuff verpufft
     
Thema:

Zündzeitpunkt 2,3 16v

Die Seite wird geladen...

Zündzeitpunkt 2,3 16v - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufregelventil 2.0l 16V

    Leerlaufregelventil 2.0l 16V: Moin Wo genau sitzt das LLRV beim 2.0l 16V? Habe gerade die Drosselklappe ausgebaut, sehe aber kein LLRV. Danke
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fiesta mk4/mk5 1.25 Zetec 16V Luftmengenmesser ausbauen?

    Fiesta mk4/mk5 1.25 Zetec 16V Luftmengenmesser ausbauen?: Da ich auch von dem Problem betroffen bin, dass mein Fiesta nicht mehr richtig zieht (vor allem im 4./5. Gang geht ab 80 kaum noch was) und ich es...
  3. XR3i 16v 130 PS Cabrio Problem

    XR3i 16v 130 PS Cabrio Problem: Hilfe ich komm an meine Grenzen. Kurz erklärt. Motor: Benzin liegt an, Zündfunke liegt an. Aber er springt einfach nicht an. Wfs hat er...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lamdasonde position, TN-Nr., Motorcode bei 1.8 16V Zetec-E BJ 07/2000

    Lamdasonde position, TN-Nr., Motorcode bei 1.8 16V Zetec-E BJ 07/2000: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Mithilfe: Fahrzeugdaten: Ford Focus MK1 1.8 16 V Zetec-E mit 115, bzw. 116 PS Hersteller-, Typ-Schlüssel-Nr....
  5. Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig

    Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig: Hallo, bei meinem Ford Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 macht das (in Fahrtrichtung rechte) Kühlergebläse Probleme. Heute...