Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zugluft in Innenraum

Diskutiere Zugluft in Innenraum im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, da hab ich mal selbst ein unangenehmes Problem: Es zieht in meinem Focus Turnier! Und zwar aus der Richtung der Mittelkonsole. (Also von...

  1. #1 harryer, 07.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Hi,

    da hab ich mal selbst ein unangenehmes Problem:

    Es zieht in meinem Focus Turnier! Und zwar aus der Richtung der Mittelkonsole. (Also von Rechts, Mittelkonsole nur unter Vorbehalt)
    Ist ja mein erster Winter mit dem FoFo, und nun habe ich tatsächlich einen ungemütlichen kalten Windhauch heute mehrfach bemerkt.
    Ist das Normal (bautechnisch) oder was soll ich davon halten?
    Lüfterstellung war auf "Scheiben enteisen", Temperatur auf "volle Kraft", Klimaanlage ist an, aus den eingeschaltenen Ausströmöffnungen kommt warme Luft. Nur manchmal geht ein unangenehmer kalter Luftzug duch den Wagen. Der kalte Luftzug wird an meiner rechten Hand, und an meinem rechten Bein gespürt.

    (ich habe NICHT die Klimaautomatik)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Scheiben enteisen bedeutet Vollgas für die Lüftung.
    Das sich da mal ein kaltes Lüftchen verirrt ist eigentlich vorprogrammiert.

    Wie verhält es sich denn im normalen Betrieb?
     
  4. #3 FocusFan, 07.12.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Dieses Phänomen habe ich auch schon bemerkt, ist aber meistens nur bei Kurvenfahrten zu spüren. Ich habe eine Klimaautomatik.
     
  5. #4 harryer, 07.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    @Rathi
    Habe ja keine Klimaautomatik. Nur der Wahlschalter war auf "Scheiben enteisen" geschaltet, die Lüftung nur auf Stufe 1.

    @FocusFan
    Ob es nur in Kurvenfahrten war, muss ich beobachten!

    Das "Problem" einkreisen, das mag ich ;)

    Ist ja kein echtes "Problem", nur ungemütlich ;)
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab anfangs auch mit der Lüftung gekämpft.
    Vor allem fand ich die Luftverteilung nicht gerade prickelnd, bei laufender Klima hats mir regelmässig die linke Hand am Lenkrad abgefroren.
    Das dauerte eine Weile bis ich da das Optimum raus hatte.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 08.12.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    wenn auf der Beifahrerseite die Temperatur niedriger ist, bekommt man die kalte Luft bei Kurvenfahrt zu spüren. Massenträgheit...
    Mach die Heizung auf der Beifahrerseite an und es sollte besser werden.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 FocusFan, 08.12.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Ich habe auch beiden Seiten die gleiche Temperatur eingestellt ;) Also daran kann es nicht liegen.
     
  9. #8 fahranfänger, 08.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Das mit dem kalten luftzug habe ich auch habe auf beiden seiten die selbe temperatur in der klimaautomatik eingestellt gebläse auf 2 und auf mich gerichtet ( gebläse kann auch auf 3 sein )

    - - - Aktualisiert - - -

    Mit kommts aber auch so vor als würde er gennerell sehr luftig sein also als ob ne dichtung fehlt oder so
     
  10. #9 FocusST90, 12.12.2013
    FocusST90

    FocusST90 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Baujahr 2013
    Hallo,

    ich habe in meinem ST genau das gleiche Problem. Wie hast du denn da das "Optimum"rausgeholt?

    Viele Grüße

    FocusST90
     
  11. #10 Bud Bundy, 12.12.2013
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich habe bei meinem 1.0 Ecoboost Steilheck auch das Problem.
    Ich konnte jedoch feststellen, das es im Bereich der Gangschaltung (Knüppel in der Mittelkonsole) immer recht schwer (spät) warm wird. Ich fühle dann immer unter dem Radiobedienteil (wo das kleine "Gitter" zum entfernen der Radioeinheit geclipst ist) nach, ob da kalte Luft durch kommt. Sieht dort ja auch so aus, als wenn da Luft rauskommen "müsste". Kommt aber keine kalte/warme Luft rein/raus.
    Sonst wird das Auto wärm. Nur eben nicht am Schaltknüppel.
     
  12. #11 harryer, 12.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Genau dort hatte ich auch das Problem. Am Schaltknüppel.
    Zur Zeit aber nicht mehr, muss wohl erst wieder auf Frost warten, um den Effekt zu haben.
     
  13. #12 Bud Bundy, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Tja. So was merkt man leider erst im Winter.
    Es sind eben nur rechts und links der Multimediaeinheit Lüfterausgänge.
    Dort, wo ich immer nachfühle, kommt für gewöhnlich aber keine Luft raus. Es sieht nur so aus, als ob da was rauskommen müsste.
    Ab und an denke ich an eine vielleicht defekte Klima/Lüfter-Sicherung. Kann aber nicht sein.

    Auszug aus der Betriebsanleitung:
     
  14. #13 harryer, 12.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    An der Stelle hab ich es auch zunächst vermutet.
    Kam aber, wie du sagst, keine Luft raus.
    Dachte dann, vielleicht kommt es vom Schaltgestänge. Kann aber auch nicht sein, der Ledersack ist ja luftdicht.
    Zumindest hab ich das Problem zur Zeit nicht. Taucht bei mir wohl erst bei Temperaturen unter Null auf.
     
  15. #14 MaxMax66, 12.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann es sein, dass die Luft von der Düse unter dem Sitz für hinten evtl. nach vorne umgleitet wird?
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Durch Probieren.
    Die linke Düse beim Fenster läßt sich ja theoretisch schließen.
    Dann ist aber der Effekt weg und außerdem fängt sie zu singen an wenn man sie schließt.
    Eine Zwischenlösung gibt es nicht, wenn man sich das mal genauer ansieht kann man da nix regeln, es gibt nur Auf oder Zu.
    Ende.

    Hab dann angefangen die mittleren beiden Düsen komplett Richtung Beifahrer zu drehen und "meine" Düse etwas abzuschwächen (etwa auf 50%).
    Plötzlich singt die linke Düse nicht mehr, eigenartig.
    Irgendwann hatte ich den Dreh raus wie es am besten klappt.
     
  17. #16 Bud Bundy, 13.12.2013
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Müsste ich mal nachschauen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wären dann ja die Umluft-Düsen.
     
  18. #17 FocusST90, 13.12.2013
    FocusST90

    FocusST90 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Baujahr 2013
    Hallo Zusammen,

    fahrt ihr denn im Automatikmodus der Klimaanlage? Man hat immer das Gefühl, so empfinde ich es, dass irrgendetwas undicht ist, da man diesen Luftzug immer spürt. Eigenartig oder?

    Ich bin aber schonmal froh, dass ihr das Problem auch habt. Scheint wohl dann an der Positionierung der Ausströmer zu liegen oder was meint ihr?

    Grüße

    FocusST90
     
  19. #18 FocusST90, 13.12.2013
    FocusST90

    FocusST90 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Baujahr 2013
    Hi,

    kannst du mal davon ein Foto machen, wie das bei dir genau aussieht? Das wäre super;)

    Viele Grüße.

    focusST90
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bud Bundy, 13.12.2013
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ist das nicht ein bisschen frech ???:)
     
  22. #20 harryer, 13.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Geteiltes Leid ist halbes Leid :boesegrinsen:

    Ich habe ja nur die manuelle Klimaanlage und trotzdem den Luftzug.
    Wenn wir alle das selbe Problem haben, würde das die Klimaautomatik schon mal ausschließen :gruebel:

    Bin ja mal gespannt, ob jemand dahinterkommt.
    Am Sonntag fahre ich wieder ne längere Strecke Autobahn. Da werde ich mal massiv im Auto rauchen und die Luftströme beobachten!
    (Endlich mal ein Grund um im Auto zu rauchen :))
     
Thema: Zugluft in Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 kaltluft im fußraum

Die Seite wird geladen...

Zugluft in Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

    Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung

    Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Donnerstag meinen Ford in der Vertragswerkstatt meiner Versicherung zum Wechseln der Frontscheibe (Steinschlag)....
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Stromkabel vom Batterie in Innenraum

    Stromkabel vom Batterie in Innenraum: Hallo zusammen, habe einen Grand Cmax Benziner BJ10/16. Hat Jemand bei diesem Model schon mal ein Pluskabel /16mm²) von der Batterie in den...
  4. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  5. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...