Ranger '12 (Bj. 12-**) Zuheizer Ranger 2012

Diskutiere Zuheizer Ranger 2012 im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hllo zusammen, Hat der aktuelle Ford Ranger 2012 eigentlich einen Zuheizer, oder kann man "nur" eine Standheizung ordern bzw Einbauen. Für...

  1. #1 enduristo, 11.11.2012
    enduristo

    enduristo Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hllo zusammen,

    Hat der aktuelle Ford Ranger 2012 eigentlich einen Zuheizer, oder kann man "nur" eine Standheizung ordern bzw Einbauen.

    Für mich als meist Laternenparker im durchschnittlich kältesten Ort Deutschlands schon fast essentiell ;)

    Grüße

    Hannes
     
  2. #2 p.rauch, 11.11.2012
    p.rauch

    p.rauch Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Zuheitzer hat er nicht, habe ne Standheizung mitgeordert, funktioniert einwandfrei.
     
  3. #3 enduristo, 12.11.2012
    enduristo

    enduristo Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    merci für die Info

    Grüße Hannes
     
  4. #4 Big Frosti, 22.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
    scheint wie alles im leben doch nicht so eindeutig zu sein

    hier

    http://www.pickuptrucks.de/index.ph...hrer-sind-uneingeschraenkt-zufrieden?start=40

    gibt es einen kollegen, der von der Rückrufaktion betroffen war, wo in einem xlt extra cab der elektrische zuheizer ( bilder sind dort auch zu sehen, bis hin zum Ersatzteil mit ersatzteilnummer) ausgetauscht wurde.
    Fazit: es gibt elektrische zuheizer für den ranger t6 . angeblich war der bei dem kollegen software-technisch lahmgelegt worden von Ford, weil die zusatzheizer irgendwelche fehler hatten... könnte also gut sein, dass unsere Autos zwar so ein dingen spazieren fahren, aber die Software die dinger ausgeschaltet läßt...

    also: dranbleiben an dem Thema :-)
     
  5. #5 Big Frosti, 22.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
    zusatzinfo: ich hatte den kollegen gefragt, ob die Instandsetzung auch zu einem spürbar verbesserten heizergebnis geführt hätte (wir kennen ja die aussagen: 10 km gefahren und noch immer nicht warm im Auto):

    hier seine antwort:

    "Also der Vorheizer macht sich deutlich bemerkbar,innerhalb der ersten 500m nach dem Starten merke ich deutlich einen warmen Luftstrom.Heute bei -2 Grad und liten kuling(12m/s).Ich habe keine Moeglichkeit ihn ein oder auszuschalten auser ueber den Temperaturregler,er wird sicher ueber eine elektronische Steuerung aktiviert wenn erforderlich.
    Der Vorwaermer sitzt direkt im Amaturenbrett und der Montør in der Werkstatt hatte seine liebe Mueh das ganze raus und wieder reinzufriemeln,daher die 7 Stunden fuer das Ganze"

    also jetzt müßten wir hier mal jemand finden, der bei Ford arbeitet, an die teile nummern kommt und die instandsetzungsanleitungen. Es sieht doch erst einmal so aus, als wäre der ranger nicht grundsätzlich so konstruiert, dass er im Winter im Innenraum kalt bleibt...
     
  6. #6 kipphase, 23.11.2013
    kipphase

    kipphase Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger xtra-cab, 2013,
    2.2l Diesel
    Hallo,
    ich denke das ist so etwas wie ein Vorwäremer verbaut.
    Wenn ich bei meinem Ranger morgens die Heizung voll aufdrehe geht automatisch die Klimaanlage an. Ich dachte immer die wäre nur für heiße Tage. So eine einfache halt.
    Aber es wird auch sehr schnell warm.
    Gruß
    kipphase
     
  7. #7 Big Frosti, 23.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive

    die Klima durch sich einschalten, wenn man auf defrosten (die beschlagenen scheiben freipusten) schaltet, weil die Klima die luft trocknet, und die trockene luft an der scheibe entlang gepustet halt mehr fuechtigkeit aufnehmen kann und die scheibe somit schneller beschlagfrei ist....
    das ursprünglich drängende Thema war ja, dass es im 2.2 Liter im winter auch nach 10 km noch immer nicht warm ist (Innenraum, schwache Heizung)... deshalb fragten einige nach zuheizern, andere gleich nach standheizungen...
    Problem bei der standheizung: das Auto ist nach 30 min zwar schön warm, aber die Batterie so leer, dass sie den anlasser nicht mehr gedreht bekommt. du hast ein warmes Auto, aber es springt nicht mehr an.
    wenn ich nun höre, dass dein 2.2 Liter schnell heizt, und ich mir ansehe, dass der kollege in norwegen einen Rückruf wegen nicht funktionierendem zuheizer hatte, dann dürften wohl alle die, die bei ihren 2.2 Liter über schlechte heizleistung klagen einfach auch von einem defekten zuheizer geplagt sein... und der ranger heizt (wenn er nicht von einem defekt geplagt ist) auch als 2.2 Liter im winter dank zuheizer ganz ordentlich...
     
  8. #8 kipphase, 23.11.2013
    kipphase

    kipphase Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger xtra-cab, 2013,
    2.2l Diesel
    Ok! Danke für die Erklärung.
    Also ich kann mich nicht über schlechte Heizleistung beklagen, noch nicht.
    Warten wir mal auf kältere Tage. Aber bis jetzt ist es immer nach 5 Minuten schön warm
    Gruss
    Kipphase
     
  9. #9 Marcobrit, 23.11.2013
    Marcobrit

    Marcobrit Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch schon die Anleitung durchgelesen. Nun eine Theorie oder Aussage von meinem Outlander. Dort war es so, das sich die Zuheizer bei einer Aussentemparatur von -3 grad automatisch zuschalten. Jedoch werden sie direkt mit der Heckscheibenheizung zugeschaltet. Vieleicht mal einen Schaltplan suchen und schauen was alles eingezeichnet ist.
     
  10. #10 Big Frosti, 23.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
    Interessanter Ansatz, dass sich die zuheizer (zumal beim ranger elektrisch und nicht kraftstoffbetrieben) zuschalten mit heckscheibenheizung... da der ranger auch eine heizbare Frontscheibe hat, könnte auch darüber der zuheizer gestartet werden (oder gar in Verbindung mit der sitzheizung)... oder einfach mit der thermosteuerung der heizungsanlage
     
  11. #11 Big Frosti, 23.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive

    also
    als erstes mal muß ich wohl um Entschuldigung bitten für mein diletantisches hin und her, aber bin eben kein autofachmann

    habe soeben hier:

    http://www.fordservicecontent.com/pubs/content/~WODRAN/~MDE~LDE/pdf/DEDE13RANog1e.pdf

    auf seite 147 des pdf (ist seite 145 der Betriebsanleitung)

    unter Sicherung nr. 34 die Absicherung für die ptc-zusatzheizung gefunden...

    jetzt hat zumindest jeder, der nicht sicher ist, ob er eine zusatzheizung hat, die Möglichkeit zu testen, ob sein zuheizer arbeitet... einmal heizleistung mit und einmal ohne Sicherung 34 testen (Achtung: natürlich sollte man auch die kühlwassertemp. berücksichtigen)
     
  12. #12 Big Frosti, 23.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
  13. #13 kipphase, 24.11.2013
    kipphase

    kipphase Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger xtra-cab, 2013,
    2.2l Diesel
    Heizbare Frontscheibe?
    Spiegel ja, aber Frontscheibe. Auch die einfachen Modelle?
     
  14. #14 Big Frosti, 24.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
    laut Preisliste 2013 ab xlt auch frontscheibenheizung :-)
     
  15. #15 Fireblade.61, 24.11.2013
    Fireblade.61

    Fireblade.61 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Modell 2013 Extrakabiene XLT

    Stimmt in meinem beides Verbaut...
     
  16. #16 Oelprinz, 24.11.2013
    Oelprinz

    Oelprinz Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger, 2012, 2.2l
    in meiner Bedienungsanletung (2012er 2.2L XLT) ist die Sicherung 34 "nicht belegt" Auch unter anderen Sicherungen gibt es keine PTC-Heizer. Von der Nummer unterscheidet sich diese Anleitung auch von der Netz-Version.

    Schade, scheint also eine Modellpflege oder Länderspezifisch zu sein.

    Die Heizleistung ist und bleibt damit vorerst der einzige Schwachpunkt an meinem Wagen.


    Gruß
    Volker
     
  17. #17 Big Frosti, 24.11.2013
    Big Frosti

    Big Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '05 300C V8, '12 Z4 35i,
    '09 Siesta Exlusive
    naja, der kollege in norwegen mit dem xlt hatte ja so einen zuheizer im Armaturenbrett, aber der war halt erst nach Rückruf und Instandsetzung in der lage zu heizen... er hat aber auch beschrieben, dass die Werkstatt 7 stunden für den austausch gebraucht hat. also so einfach mal nachsehen ist wohl nicht. auch schrieb er, dass der heizer wohl wegen defekt elektronisch von Ford "weggeschaltet" worden war. hörte sich so an, als sei die ganze Serie betroffen gewesen. es wird also zunächst einmal ein Mysterium bleiben...
    aber es gibt eine reihe von leuten mit 2.2 Liter Modellen, die inzwischen geschrieben haben, dass das Auto gut heizt... ???
     
  18. #18 Oelprinz, 25.11.2013
    Oelprinz

    Oelprinz Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger, 2012, 2.2l
    ...alle noch nicht im Winter gefahren...:zunge2:

    mal im Ernst: Die Heizung in meinem Auto ist aktuell sch...se!! Ich hab so eine bescheiden Heiz-Performance noch in keinem! anderen Auto gehabt. Dank der heizbaren Frontscheibe ist das aber kein echtes Problem für mich. Daher werde ich da mal in Ruhe zuschauen, was noch als Feedback kommt. Wenn es mich mal juckt, werde ich das auch live im Auto mal suchen, dieses Heizlement oder den Platz dafür.

    viele Grüße und Danke für deine gute Recherche-Arbiet
    Volker
     
  19. #19 Marcobrit, 03.12.2013
    Marcobrit

    Marcobrit Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bei minus 5-10 Grad Täglich. Muss ich sagen habe ich keine Probleme mit der Heizleistung.
    Bei der Klimaautomatik auf Defrost Schalten. Nach 1km kommt angenehm Handwarme Luft.
    Das Kühlwasser hat schon länger bis es die minimal Temparatur anzeigt. Ca. 14km fahren.

    3.2 lt. Wildtrak
     
  20. #20 Onkel Jo, 29.01.2015
    Onkel Jo

    Onkel Jo Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT DC
    Bei meinem 2,2 XLT bis +5 kommt der Motor einigermaßen auf Temperatur, alles was darunter liegt ist eher besch....eiden. Und bei uns war es erst 2-3 mal knapp unter Null. Was mach ich denn wenn es erst mal Winter wird. Bekomme heute eine Webasto EVO 5 Standheizung,......geiell.:top:

    Gruß
    Onkel Jo
     
Thema:

Zuheizer Ranger 2012

Die Seite wird geladen...

Zuheizer Ranger 2012 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

    Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?

    Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?: Hallo, baue eben meinen Fiesta Bj.2010 Titanium auf Facelift/ST Bj.2012 um. Benötige für die Frontscheinwerfer einen Adapter, da die Stecker nicht...
  3. Kaufberatung Ranger für den Jagdbetrieb

    Kaufberatung Ranger für den Jagdbetrieb: Hallo, ich will mir für die Jagd einen Ranger zulegen. Jetzt hab ich mal eine Limited Doka rausgeguckt. Vermutlich Automatik. Am Zweifeln bin ich...
  4. Sitzbezüge c-max 2012

    Sitzbezüge c-max 2012: Hallo Leute, ich möchte gerne neue Sitzbezüge für meinen C-max kaufen. Habe da ein Angebot für maßgeschneiderte auf Amazon gefunden. In Kunstleder...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ad Blue Steuergerät Ranger 2016

    Ad Blue Steuergerät Ranger 2016: Hallo,kann mir mal jemand erklären wo das Steuergerät für Ad Blue sitzt. Ist das eines von den unter dem Handschuhfach ? Danke im voraus. (Bitte...