Zulassung ohne letzten Tüv Bericht ?

Diskutiere Zulassung ohne letzten Tüv Bericht ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, ich weiß nicht wie das passieren konnte aber nun schaue ich in meine Ford Mappe meines MK2 und sehe dass mein TÜV Bericht vom letzten...

  1. Nevada

    Nevada Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 1.6 TDCI Sport
    Hey Leute, ich weiß nicht wie das passieren konnte aber nun schaue ich in meine Ford Mappe meines MK2 und sehe dass mein TÜV Bericht vom letzten Tüv nicht mehr vorhanden ist... Ich habe es überhaupt nicht aufgemacht oder herrausgenommen....

    Worauf ich hinaus will, kann ich mein Auto auch ohne dem letzten TÜV bericht anmelden?
    Versicherung habe ich schon nur fehlt mir der Bericht. Im Fahrzeugschein ist aber auf der Rückseite ein Stempel vom TÜV und mit "Okt '16" versehen.
    Reicht das? Habe nachgelesen dass einige Zulassungsstellen auch nur das nehmen, manche auch nicht. Ich habe so weit wie es geht versucht nach zu forschen von welcher werkstatt der TÜV kommt bzw habe auch schon nach dem vorbesitzer geschaut, dieser ist aber nicht im Telefonbuch oder sonst irgendwo...

    Könnt ihr mir helfen? :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 30.12.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast du das alte kennzeichnen? Dann kannst dir den letzten TÜV Bericht beim TÜV ausdrucken lassen.
     
  4. Nevada

    Nevada Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 1.6 TDCI Sport
    Ja das habe ich noch bzw ich weiß welches es war aber selber habe ich es nicht da es vom händler kömmt. Können die das noch irgendwie ansehen bzw nachprüfen? In meinem Fahrzeugschein Teil 2 stehen aber alle Kennzeichen drin
     
  5. #4 Pommi, 30.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    1. Es kommt nicht auf die Werkstatt an, sondern auf die Prüforganisation. Wenn eine Werkstatt TÜV macht, kommt da ein Mann von einer Prüforganiation raus. Das macht nicht die Werkstatt selbst.

    2. Auf dem Stempel in der Zulassungsbescheinigung I müsste in der Regel die Prüforganisation erkennbar sein. Dann sich mit denen in Verbindung setzen. Die können evtl. Anhand des KFZ-Kennzeichens in ihrem Hauptrechner den TÜV-Bericht nachschauen. Wenn sie das können, können sie ihn auch ausdrucken. Die Frage ist nur: Machen die das und was kostet das. Dass es kostenfrei sein wird, glaube ich nicht. Wenn du die Zulassungsbescheinigung Teil I nicht hast (weil das Fahrzeug abgemeldet ist), wird es etwas schwieriger. Dann musst du erst rausfinden, welche Organisation den TÜV gemacht hat (TÜV/DEKRA/SVK usw.). Diese Daten werden nur Organisationsintern gespeichert. Evtl. auch nur Prüfstationsintern, dann müsste dir aber die Haupstelle mindestens sagen können, wo das Fahrzeug als letztes geprüft wurde. Heisst also: Alle Organisationen anrufen und nachfragen.

    EDIT: Sehe gerade: Du jast die Zulassungsbescheinigung Teil I, da du ja den TÜV-Stempel drin hast (der kommt nicht in Teil II). Also beim TÜV anrufen, am besten im letzten Kreis, also dem letzten Kennzeichen, das das Fahrzeug hatte. Und auf der Inet-Seite von Pforzheim steht, dass sie die TÜV-Bescheinigung für Autos über 3 Jahre brauchen.
     
  6. #5 MucCowboy, 31.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Selbst wenn die ZB I nicht mehr da wäre: die betreffende Werkstatt weiß welche Prüforganisation bei ihr die Abnahmen macht, ob immer dieselbe oder wechselnd. Dann hätte er dort beginnen können und nachfragen, wer an dem genauen rüfungstag da war.
     
  7. #6 Trinity, 31.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    auf der alten zulassung ist doch ein stempel daruf
    also mit diesem dokument zum tüv , da sind alle infos drauf um den prüfbericht ausdrucken zu können . ;)
    notfals könnte man ja auch vorher bei der zulassungstelle anfragen
    ob der stempel auf der alten zulassung ausreicht .

    ich versteh nicht wieso man alles so unnötig verkomplizieren muß ,
    denn sprechenden menschen kann auch am telefon geholfen werden , vorrausgesetzt erst nicht auch noch blind auf beiden ohren ;)

    die stadt pforzheim hat bestimmt auch eine homepage im internet ;)
     
  8. Nevada

    Nevada Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 1.6 TDCI Sport
    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Aaaalso ich war gleich heute Morgen bei der Zulassungsstelle. Hat gereicht mit dem Teil 1, die nette Dame hat gleich beim Tüv angerufen und 20 min später durfte ich dann auch schon wieder gehen. Keinerlei Diskussionen oder Probleme. Einfach Klasse! ;D

    Schönen Tag wünsch ich euch noch :)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LatteMacchiato, 23.05.2016
    LatteMacchiato

    LatteMacchiato Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2012
    Ähnliche Erfahrung habe ich selbst auch schon mit dem Zulassungsstelle gemacht. Es scheint fast so, als würden da öfter mal sehr hilfsbereite Menschen am Schalter sitzen:top:
     
  11. #9 killertofu, 23.05.2016
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Es ist genau davon abhängig, ob hilfbereite Menschen am Schalter sitzen oder nicht ;) Aber es wurden ja auch schon alle Tipps gegeben was man machen kann wenn man den "TÜV" Bericht verloren hat, zum Um-, Ab- und Anmelden brauch man den ja.

    Hier nochmal in der Zusammenfassung meinerseits:
    1. Noch keine Stempel in der ZB1 und der nächste HU Termin steht gedruckt im Fahrzeugschein: Eine Kopie der alten HU liegt i.d.r. als Scan in der Akte des Fahrzeuges bei, also gar kein Stress.
    2. Stempel in der ZB1: Im Stempel steht die Organisation (Dekra, TÜV, KÜS, GTÜ...) sowie die Prüfernummer. Bei der Organisation anrufen und unter Angabe des Kennzeichens eine Zweitschrift anfordern. Noch schneller wird es meist Anhand der Prüfernummer gefunden, aber nicht zwingend. Zusätzlich natürlich sagen wie lang die gültigkeit noch ist.
    3. TÜV Bericht und ZB1 weg?: Erstmal versuchen zu erinnern ob man selbst bei einer Prüfstelle war, sonst bei der Werkstatt nachfragen. Diese wissen wer bei Ihnen prüft und auch wenn es öfters Wechselt kann man es an den Gebühren herausfinden welche Organisation es war. Dann Zweitschrift anfordern. Dann neue ZB1 beantragen.

    Und wenn alle Stricke reißen dann einfach eine neue HU machen lassen und hoffen das der Prüfer nichts findet ;)
     
Thema:

Zulassung ohne letzten Tüv Bericht ?

Die Seite wird geladen...

Zulassung ohne letzten Tüv Bericht ? - Ähnliche Themen

  1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Felgen zulässig?

    Felgen zulässig?: Ich habe interesse an Aluwinterkompletträdern für meinen Ford Focus DAW 1,6 mit 74 kw. In einem online-konfigurator werden mir die DBV Lappland...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

    Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  5. Letzter Kapitel aus dem Leben von einem Mondeo mk2

    Letzter Kapitel aus dem Leben von einem Mondeo mk2: Hallo, Als erstes ich persönlich kenne nur zwei Autos die unter dem Hintern wegrosten so das man angst hat das beim fahren der Hintern jeden...