Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Zum Starten Kupplung betätigen

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Teichi, 31.01.2016.

1. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max 2.0 TDCI Titanium
    Hallo Ford-Fans,
    nach langer Zeit habe ich leider ein Problem mit meinem Mäxchen. Seit einigen Tagen zeigt mir das Display immer die Meldung "Zum Starten Kupplung betätigen", obwohl ich immer auf der Kupplung stehe beim Starten. Habe also das Forum durchsucht und einige Meldungen für die Notstartfunktion gefunden. Ich also Bremse und Kupplung getreten und der Starter dreht wieder durch. Jetzt hilft aber auch das nicht mehr. Habe heute ca. 15 Minuten eine Tanksäule blockiert, bevor Mäxchen wieder starten wollte. Komisch ist, dass das fast immer nur bei warmen Motor und kurzem Ausschalten des Motors (zum Beispiel zum Tanken) passiert. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, startet der Max ganz normal. Daher glaube ich nicht, dass es der Kupplungsschalter oder die Starterbatterie ist. Er springt ja dann doch immer irgendwann ganz normal an. Hat jemand von Euch eventuell eine Idee oder muss ich den FFH aufsuchen und mein Konto plündern :lol: Ferner habe ich auch den Schlüssel/Fernbedienung in das Ersatzzündschloss gesteckt. Hat aber auch nicht geholfen. Kurz und knapp: Der Max macht beim Starten einfach, was er will. Mal springt er ganz normal an, mal brauche ich endlos viele Versuche. Hab schon alles ausprobiert, habe keine Lösung gefunden.
    Ich hoffe, Ihr könnt ggf. weiter helfen.

Schon jetzt schönen Dank für Eure Postings.

Gruß Teichi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wird doch ein kaputter Kupplungspedalschalter sein ... wenn du das Pedal trittst muss die Meldung weggehen

4. #3 Euryalus, 31.01.2016
    Euryalus

Euryalus Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI, 120 KW, Bj. 2014
    ... Jepp, das ist der Kupplungsschalter, hatte ich alles genau so !!! Dazu kam, dass dann der Tempomat und die Ganganzeige nicht gingen. Der Schalter hatte einen Wackelkontakt. Richtig zusammengesteckt und nun ist seit 6 Monaten Ruhe.

Gruß

Micha

5. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also, wenn ich die Kupplung trete, geht die Anzeige nicht aus. Aber bei mir funzen der Tempomat und die Ganganzeige in vollem Umfang. Werde weiter testen, habe die Kabel am Kupplungsschalter auch schon überprüft, aber sichtbat nichts gefunden. Müsste das Teil mal elektrisch durchmessen. Werde weiter berichten. Eventuell fahre ich heute mal zum FFH, mal sehen, was der sagt.

Gruß Teichi

6. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ford Gemeinde,

gestern war ich nun beim FFH, da das Problem noch immer besteht. Der FFH hat nun den Fehlerspeicher des Bordcomputers ausgelesen. Folgende Fehler wurden erkannt: Massive Kommunikationsprobleme der Steuerelemente beim vermeintlichen Startversuch.
    Dies deutet lt. FFH auf intensive Spannungsabfälle beim Startvorgang hin. Daher hat der FFH (und der ist wirklich freundlich) die Batterie und die Startkapazität geprüft. So, wie es momentan aussieht, ist die Batterie nach "nur" 4 Jahren dahin. Muss meinem Mäxchen wohl eine neue spendieren. Leider haben die bei Ford das Teil nicht vorrätig, also muss es bestellt werden.
    Fazit: Bei mir war es dann wohl doch nicht der Kupplungsschalter, aber Eure Ratschläge waren trotzdem hilfreich, vielen Dank nochmals.
    Ich melde mich noch kurz einmal, wenn die neue Batterie verbaut ist und berichte, ob dann alles wieder funzt.

Gruß Teichi

7. #6 Eco_Max, 02.02.2016
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Uh, Batterie beim FFH kaufen? Das dürfte ganz schön teuer werden...

8. #7 Euryalus, 02.02.2016
    Euryalus

Euryalus Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI, 120 KW, Bj. 2014
    Hallo,

dann hoffe ich mal, dass es das ist !!! Bei mir waren die gleichen Fehlermeldungen (Kommunikation-Steuergerät) da, das Anklemmen einer anderen Batterie (so schlau waren die bei meinem FFH auch) brachte aber nichts.

Ich warte mal ab und bin gespannt.

Gruß

Micha

9. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ihr,

ein weiteres "DANKE" für die Beiträge.
    @Eco-Max: Die Batterie soll 195 € kosten. Bei uns kostet das Teil bei (fängt mit A an und hört mit U auf) 169, also auch nicht soooo viel billiger. Im I-Net gibt es diese Größe zwar etwas biliger, aber dann musst Du die selbst einbauen. Und das dann ohne Spannungs-Erhaltung, also Radio Code neu eingeben, mehrere Kilometer fahren, bis die Motorelektronic wieder richtig funzt e.t.c. Also was solls, wenn danach wieder alles klappt, zahle ich den Preis gerne.

@Euryalus: Mach mir bloss keine Angst. Der FFH hat doch nach dem Fehlerbild extra die Kapazität der Batterie geprüft und hier festgestellt, dass die Batt platt ist. Wenn es nicht die Batt sein sollte, werde ich (glaub ich) ganz schön böse werden. Dann müssen die auf Kulanz nachbessern.

Na gut, die Batt kann erst am Freitag eingebaut werden, ich werde Euch danach zeitnah informieren, ob das Mäxchen wieder mit mir spielt.

Gruß an Alle von Teichi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HJ.37

HJ.37 Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max, Titanium 2,0 l TDCi
    163 Ps,Aut.
    Ich hatte meine Batterie vor kurzem auch mal abgeklemmt,da gab es in Bezug auf
    Motorelektronic überhaupt keine Probleme.Einzig die Fensterheber mußten neu
    angelernt werden. (1 Min.)
    Radio Code braucht man auch nicht neu eingeben,weil es überhaupt keinen gibt.

12. #10 Eco_Max, 04.02.2016
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Ist ja auch kein Thema, FFHs leben ja auch davon und das ist für mich ok.
    Ich fahre ja auch zur Inspektion, weil ich da keine Lust mehr drauf habe alles selbst zu machen. Zumal ich Motorrad und Zweitwagen schon selber warte.

Thema:

Zum Starten Kupplung betätigen

Die Seite wird geladen...

Zum Starten Kupplung betätigen - Ähnliche Themen

1. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...
  2. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  5. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...