Zusätzliche Nebelleuchten erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von alphados12, 19.11.2010.

1. #1 alphados12, 19.11.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hallo!

ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist an Autos zusätzliche Nebelleuchten anzubringen, um dadurch einen "Rally"-Look zu imitieren. Weiß jemand was dazu?

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 19.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    also: laut STVZO §52 sind nur 2 erlaubt. also nebelscheinwerfer

für den rallyelook, kannst du aber stattdessen fernlicht nehmen. hier sind 4 erlaubt. §50 STVZO

alphados12 gefällt das.
  4. #3 Matthesfocus, 19.11.2010
    Matthesfocus

Matthesfocus Rheinbacher Focus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Das ist Korrekt

NSW 2 Lichtquellen

Fernlicht 4 Lichtquellen

Gruß

Matthes

alphados12 gefällt das.
  5. #4 alphados12, 19.11.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ahhh dankeschön (:

6. #5 Mondeo-Driver, 19.11.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Heisst das , daß ich parallel zum Fernlicht 2 weitere Scheinwerfer schalten darf ? Wenn ja müssen diese auch über das eigentliche Fernlicht abgesichert sein? Und was ist wenn ich nur die beiden normalen Fernlichter benutzen will ? Wie schalte ich die zusätzlichen Scheinwerfer dann ab ?
    Wäre interessant zu wissen , wie man sich die Zusatzscheinwerfer im Winter dranbauen kann und dann nur bei starkem Schneefall einschalten kann ohne jetzt große Umbauten vornehmen zu müssen.

Ich vermute mal, daß ein extra Schalter gelegt werden muss um die Zusatzscheinwerfer "freizuschalten" denn diese sollen ja nur mit angehen wenns stark schneit und nicht wenn man normal Lichthupe betätigen muss, sehe ich das richtig ?

7. #6 Matthesfocus, 19.11.2010
    Matthesfocus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    ZusatzFernlicht muss über das Fernlicht geschaltet sein soweit ich weiß.

Hatte an meinem alten Fahrzeug 4Nsw verbaut 2 hab ich als NSW geschaltet die anderen beiden liefen übers Fernlicht. Beim TÜV war es ok.

Gruß

Matthes

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da das rechtliche geklärt scheint werf ich mal die Frage in den Raum wo man beim MK7 solche Rallye-Scheinwerfer verbauen könnte ohne daß es komplett daneben aussieht? :rotwerden:

9. #8 Matthesfocus, 19.11.2010
    Matthesfocus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Könntest vielleicht ein Paar Linsen NSW irgenwo im Grill verstecken. Sonst wüste ich nix

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 19.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    @ mondeo-driver

du nimmst die scheinwerfer, ein relais, einen schalter und ne sicherung.

dann klemmst du des folgend an:

lastkreis: +batterie--sicherung--relais (lastkreis)--zusatzscheinis--masse

steuerkreis: +fernscheinwerfer--schalter im innenraum--relais(steuerkreis)--masse

jetzt kannst du bestimmen ob das fernlicht komplett oder nur zum teil angeht.

so ist es auch bei einigen lkws geschaltet. (als lkw-mechatroniker oft gesehen)

obs auch so erlaubt ist, weis ich nicht.

@rathi
    musst mal schauen wie die einbaumaße und bestimmungen in österreich dafür sind. würde dir auch linsenscheinwerfer im unteren grill vorschlagen.

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Danke, aber ich will das Zeuch sowieso nicht. :)

Thema:

Zusätzliche Nebelleuchten erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Nebelleuchten erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Was für Alufelgen erlaubt?

Was für Alufelgen erlaubt?: Hallo Focus Freunde, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiter helfen. Bei unserem Ford Focus Kombi...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?

Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?: Hallo, ich kann für ein Appel und ein Ei einen fast neuen Satz Reifen 145/80 R13 auf Fiesta Felgen bekommen. Die Felgen sind identisch zum Ka,...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY wie demontiere ich die Blenden der Nebelleuchte zerstörungsfrei?

wie demontiere ich die Blenden der Nebelleuchte zerstörungsfrei?: Hallo zusammen Zum TÜV Termin muss ich die Nebelleuchten ausbauen. Vorne links ist das Leuchtengehäuse unten gebrochen und die Leuchte wackelt....
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Navi - erlaubte Geschwindigkeit Anzeige

Sync 2 Navi - erlaubte Geschwindigkeit Anzeige: Hallo zusammen. Ich habe ein kurze Frage.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit kurzem fahre ich einen Focus MK3 FL (Bj. 2015) mit Sync...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heckscheibenwischer, Nebelleuchten,Scheibewaschanlage Rückfahrscheinwerfer defekt ???

Heckscheibenwischer, Nebelleuchten,Scheibewaschanlage Rückfahrscheinwerfer defekt ???: Hallo, bin neu hier, mal schauen ob ich da alls richtig mache. Habe einen Focus Kombi BJ 2008 gekauft. Bei der Probefahrt habe ich nicht gemerkt,...