Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zusätzliches Massekabel?

Diskutiere Zusätzliches Massekabel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, in meinem Focus MK1 is ne Subwoofer Anlage verbaut, aber selbst wenn die Anlage nur auf "angenehmer" Lautstärke läuft gibts...

1. #1 DerGumbi, 17.07.2015
    DerGumbi

DerGumbi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Servus,

in meinem Focus MK1 is ne Subwoofer Anlage verbaut,
    aber selbst wenn die Anlage nur auf "angenehmer" Lautstärke läuft
    gibts Beleuchtungsflackern im Stand. Wir reden hier von nem "normalem" Sub und kein
    Windowshaker :lol:

Hab gelesen n zusätzliches Massekabel soll des Flackern etwas lindern,
    aber von wo nach wo verlegen?

Lichtmaschine (wo die kabel oben weggehen) zum Batterie -

oder

Batterie - auf Rahmen oder gar beides?

thx

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 17.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kondensator vor die Anlage sollte das beheben. Oder deine Batterie ist zu schwach.

4. #3 DerGumbi, 17.07.2015
    DerGumbi

DerGumbi Benutzer

Fahrzeug:
    Es ist ein 1,4er Motor...Das Lichtmaschine und Batterie popelig sind muss ich glaub ich nicht zweimal sagen :rofl:

Klar Kondensator kommt auch noch rein.
    Nur des mit dem zusätzlichen Massekabel intressiert mich echt.

5. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  6. #5 no mercy, 18.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MKI FL DNW,Bj.02,1.4 Ambiente
    Schadet sicher nicht, in seinem speziellen Fall muss ers aber nicht lesen - einen 1F vor die Endstufe geklemmt löst sein Problem. Wichtig ist nur, das er der Anlage entsprechend ausreichend Querschnitt in der Verkabelung und einen guten Massepunkt gewählt hat. Ich nehme dafür meistens die Gurtbefestigungsschrauben.

Ich hab in meinem 1.4er zwei günstige Verstärker, einen Magnat Edition Two Limited für die Türen und einen Sinus Live SL-A500 V2 für den 30er GZ-Sub. Lass das ganze zusammen vielleicht echte 350-400W haben; in Verbindung mit 25mm/² Stromkabel und einem Stealth 1F Kondensator drückt das Zeug jedenfalls schon ganz ordentlich.

Lichtschwankungen bekomm ich mit meiner Konstallation nur bei absoluter Volllast, wo der Hobel schon bald auseinanderfällt. Im normalen Betrieb, also wenn man drinsitzt und kein Gehörschutz trägt, flackert oder schwankt gar nichts, auch nicht bei gelegentlichen Bassanfällen.

Gruss,
    Axel.

7. #6 DerGumbi, 18.07.2015
    DerGumbi

DerGumbi Benutzer

Fahrzeug:
    Danke,

ja Stromkabel für die Endstufe sind 25 mm² kabel.
    Kondensator kommt auf jeden Fall.

Trotzdem:

Die hier im Thread gepostete Anleitung sagt Batterie - auf Rahmen

Und der hier im Forum gepostete "Motorraum FoFo mk1" Thread
    sagt von Lichtmaschine auf Batterie -

Da herscht noch Verwirrung..

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo..

Ich hab "damals" in meinem Fiesta MK4 auch ne schöne Anlage gehabt.. Bestand aus 2 Endstufen und einem Brüllwürfel.
    Ich hab dann damals ein dickes Kabel vom Batterie + nach hinten in den Kofferraum gelegt und direkt auf die Lastkontakte von einem 70A Trennrelais geklemmt.
    Angesteuert wurde dieses Trennrelais vom D+ Kontakt der Lichtmaschine..
    Also sobald der Motor läuft, zog das Relais an und versorgte die Anlage mit "frischem" Saft...

Das Massekabel der Endstufen ging dann auf eine der Gurtschlossschrauben der Rücksitzbank..

Des Weiteren hatte ich im Kofferraum noch 2 Bleigelbatterien verbaut die ebenfalls mit dem "-" auf Fahrzeugmasse lagen.
    Den + der Batterien habe ich ebenfalls mit Trennrelais von der Anlage getrennt und konnte einzeln (je Batterie) zugeschaltet werden und wurden dann sobald der Motor lief, auch gleich mit geladen (sofern zugeschaltet). Durch diese Schaltung konnte ich dann auch bei stehendem Motor die Musik laufen lassen, ohne Angst zu bekommen den Motor nicht mehr starten zu können...

Das einzige Problem was ich mit dieser Schaltung hatte war das Klappern des Nummernschildes an der Kofferraumklappe...

(By the Way: durch die Batterien im Kofferraum hatte ich auch gleich ein "Integriertes Starthilfesystem" für den Fall das die Starterbatterie mal den Geist aufgeben sollte...)

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem...

LG Tiieto

10. lorie

lorie Benutzer

Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l

nicht übel
    klasse gedanken dazu gemacht
    bei mir hatte ich im fiesta ne relaisschaltung mit 2 lüfter zum kühlen der endstufe ^^

Thema:

Zusätzliches Massekabel?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Massekabel? - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Versteckte Extras

Versteckte Extras: Hallo, im Fokus-Forum wurde unter diesem Thema versteckte Extras aufgeführt. Stelle dies hier mal für den Kuga ein. Hat schon jemand versteckte...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zusätzliche Innenraumbeleuchtung

Zusätzliche Innenraumbeleuchtung: Moinsen, Ich finde es in meinem FoFo immer etwas düster, hat schonmal wer bei nem Dreitürer irgendwas nachgerüstet? Gibt es da möglichkeiten? Ich...
  3. Biete Zusatz Kabelstrang Ahk von Jäger

Zusatz Kabelstrang Ahk von Jäger: Hi. Habe einen Zusatz Kabelstrang von Jäger abzugeben da ich ihn nicht gebraucht habe. Er ist neu und unbenutzt. Preis 50€ Vhb incl. Versand
  4. Ka rbt Massekabel zur Batterie

Ka rbt Massekabel zur Batterie: Hallo ihr Lieben :) ich bin neu hier im Forum und habe nun auch meine erste Frage, habe auch schon gesucht aber zu meinem Ka modell bj 97 (RBT)...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Zusätzliche Taster Mittelkonsole

Zusätzliche Taster Mittelkonsole: moin leute ich suche seit längeren nach nem brauchbaren und passenden Taster für meine Mittelkonsole, um dort das blinde Feld weg zu bekommen....