Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zusammenhängende defekte am Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Chef_2, 06.08.2012.

1. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo Ford Gemeinde...

jeder kennt die schwachstellen am Mondeo.... Zweimassenschwungrad, Einspritzdüsen, Thermostaht, und dann wäre die sache mit dem Diesel im Öl sowie die Partikelreinigung....

Ich mache mir darüber so meine gedanken und es könnte alles zusammenhängen...

Lasst es mich kurz erläutern... ich fange von hinten an:

Zweimassenschwungrad: Dieses gleicht den nicht gegebenen rundlauf vom Motor aus... umso unrunder der Motor läuft, desto mehr wird es belastet.

Wieso und wann läuft der Motor unrund ?

Entweder wenn man die ganze zeit sehr niedertourig fährt ---> aber eher weniger

Oder wenn man es mit dem schalten es nicht ganz peilt ----> auch eher unwahrscheinlich

Es gibt Fahrer, die können ihren Gas-Fuss nicht dynamisch alten.... aber wer fährt schon so

ODER: Bei einer Partikelreinigung... hier bockt der Motor im Teillastbereich sehr.... man hört hier bei mir auch deutlich das Zweimassenschwungrad.

So nun die Frage... wieso die Partikelreinigung:

Das kann zu einem laufende kurzstrecke sein....

dann schlechte verbrennung (einspritzdüsen)

oder der wagen kommt aus gründen wie thermostaht nicht auf temperaturen.

Und genau hier liegt nun die frage, was es bei mir ist....

Kurzstrecke ist quatsch... bin auf der AB schon fast zu hause.... selbst wenn ich 400km mit 110kmh mit tempomat fahre, will er kurz danach eine reinigung...

Einspritzdüsen: Anhören tut er sich noch gut... spritverbrauch ist auch im Rahmen (5,22l) im schnitt.

bleit noch die temp. hier ist es bei mir nicht mehr sicher...

wenn er kalt ist, ist die wasser temp. recht schnell auf "mitte"

bin heute morgen rund 2km berg auf gefahren... temp stand auf mitte.... auf der anderen seite geht ungefährt die selbe strecke wieder runter.... und siehe da, der temp. lag danach gerade noch in der skala... danach 500m war die temp wieder auf 90°C "mitte"

Im schnitt macht er bei mir alle 450 km eine reinigung....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fedo

Fedo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo.
    Mich macht Deine Reinigung stutzig. War bei mir aller 1000-1100 km und mit Einsatz 2T-Öl bei knapp 1400 km. Wo bei mir die Kilometerzahl zurückging war etwas später das AGR-Ventil hinüber. Nach dem Wechsel wieder die alten Werte.

Grüße
    Fedo

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Das EGR hatte ich letztens erst auseinander.... das ist soweit i.O.

5. #4 Nighthawkzone, 06.08.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Worauf stützt sich diese Erkenntnis? Poti durchgemessen? Motor leistet korrekt?

Deine Aussage kann stimmen, keine Frage. Kann aber auch ein ignorierter Fehler sein.

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, hab das Teil zerlegt... es ist alles lauffähig... es war wenig Rußablagerungen um Ventil selber...

aber eine Sache hat kommt mir komisch vor:

http://img824.imageshack.us/img824/9316/img0063rm.jpg

das kann nur auf Druck funktionieren... weil dieses "Pleuel" ist nicht fest an diesem Unterdruckteil verbunden....

7. #6 MarcusB, 15.08.2012
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Deine Aussage, dass sich die Kühlwassertemperatur schnell ändert, klingt für mich nach einem defekten Thermostat -> Das Umschalten zwischen kleinem - und großem Kühlkreislauf scheint nicht richtig zu funktionieren.

Es ist nicht i.O., wenn du 500 m bergab rollst und eine änderung der Kühlmitteltemperatur richtung kalt beobachtest. (Ausnahme: -10 Grad im Winter^^)

Thermostat kannst ja mal überprüfen. Im Etzold-Reparaturbuch steht drin, wie man das Thermostat testen kann, im Zweifelsfall einfach tauschen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusammenhängende defekte am Mondeo

Die Seite wird geladen...

Zusammenhängende defekte am Mondeo - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...