Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zusatz-Beleuchtung für Fahrradheckträger

Diskutiere Zusatz-Beleuchtung für Fahrradheckträger im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich habe einen Fahrradträger für die Heckklappe, aber keine Anhängerkupplung. Durch die Fahrräder werden die Rückleuchten etwas verdeckt....

1. Pesta

Pesta Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.2 Titan. & Tourneo Connect Titan. 1,5 TD
    Hallo,

ich habe einen Fahrradträger für die Heckklappe, aber keine Anhängerkupplung.

Durch die Fahrräder werden die Rückleuchten etwas verdeckt. Daher möchte ich eine zusätzliche Lichtleiste/-balken an den Träger montieren. Die gibt es ja fertig zu kaufen.

Meine Fragen:

- Muß es eine Ausführung mit Nebelschlußleuchte sein ?

- Muß ich ein zus. Kennzeichen montieren, auch wenn das „normale“ durch die Fahrräder nicht verdeckt wird ?

- Wo kann ich die Kabel für die 7-polige Buchse/Stecker anschliessen ? (Das Kabel mit der Buchse würde ich gerne im Fahrzeug belassen und nur im Bedarfsfall herausholen)

Schon mal vielen Dank !

Claus

2. #2 FocusZetec, 03.03.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Frage1 ja, ist vorgeschrieben, mit oder ohne wird auch keinen großen Unterschied machen?

Frage2 ein zusätzliches Kennzeichen wird nötig wenn das am Auto verdeckt wird, wenn das bei dir nicht der Fall ist brauchst du auch kleines

Frage3 für den Anschluss einer Lichtleiste ist nichts vorgerüstet, wegen dem CAN-Bus kann man auch nichts Direkt anschließen. Im ersten Moment wird dir nur der Einbau einer Anhängersteckdose (mit Anhängermodul) bleiben.
    Das elektrische ist bei einer Anhängerkupplung das schlimmste, die Anhängerkupplung selber kann man einfach und schnell verbauen, daher wäre es das einfachste eine Anhängerkupplung komplett verbauen zu lassen.

3. #3 Bergischer Löwe, 03.03.2020
    Bergischer Löwe

Bergischer Löwe Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom Sport
    Nur ein gutgemeinter Rat...lass dir eine AHK anbauen.

Fahrradträger auf der Heckklappe ist das schlimmste,was du deinem Auto antun kannst.

FocusZetec gefällt das.
  4. Pesta

Pesta Benutzer

Fahrzeug:
    @FocusZetec
    Vielen Dank für die konkreten Antworten. Schade,ich dachte da wäre irgendwo eine Buchse vorgesehen und versteckt, an die ich direkt anstecken könnte. Im Netz werden so Bastel-Kabelpakete angeboten, wo man mit Stromdieben an die Lampenkabel (rechts und links) anklemmt. Finde ich jetzt nicht so elegant.

@Bergischer Löwe
    Diesen Fahrradheckträger nutze ich jetzt schon mehrere Jahre ohne Probleme und Beschädigungen. Ich montiere den aber auch immer sehr sorgsam und sauber.

Nur habe ich jetzt Bedenken wegen den verdeckten Rücklichtern.

5. #5 FocusZetec, 04.03.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das geht bei deinem nicht, egal ob elegant oder nicht, deine Lampen hängen am CAN-Bus, wenn du das einfach so anschließt wird das Störungen in der Bordelektrik verursachen, wie oben geschrieben brauchst du ein Anhängermodul das die analogen Anschlüsse bereit stellt

6. Pesta

Pesta Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank nochmal.
    Dann werde ich evtl. doch eine AHK anbauen lassen.
    Gibt es da Empfehlungen ?
    Was kann das kpl. kosten ?
    Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Köln / Leverkusen ?

Thema:

Zusatz-Beleuchtung für Fahrradheckträger

Die Seite wird geladen...

Zusatz-Beleuchtung für Fahrradheckträger - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Konstruktion zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Konstruktion zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte etwas helfen, ich habe hier ein kleines Projekt... Wenn ich früh im Dunkeln zur Arbeit fahre und dann vor Ort...
  2. Klimaservice, Zusatz-Klimaanlage

Klimaservice, Zusatz-Klimaanlage: Hallo, mein Galaxy hat eine 3-Zonen-Klimaautomatik (links/rechts/hinten); für hinten ist lt. Etis ab Werk eine "Zusatz-Klimaanlage" verbaut (ich...
  3. Zusätzliche Funktionen freischalten

Zusätzliche Funktionen freischalten: hallo zusammen, ich habe einen Grand C-Max Bj. 2017. ich kenne es von anderen Modellen, das sich elektronisch zusätzliche Funktionen freischalten...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Zusätzliche Ablage? + Handy

Zusätzliche Ablage? + Handy: Hallo zusammen, ich find die Ablagemöglichkeit für Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Tankkarten ect. extrem begrenzt. Habt ihr gute Lösungen aus dem...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zusätzliches Massekabel?

Zusätzliches Massekabel?: Servus, in meinem Focus MK1 is ne Subwoofer Anlage verbaut, aber selbst wenn die Anlage nur auf "angenehmer" Lautstärke läuft gibts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden