Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zusatz Drehzahlmesser

Diskutiere Zusatz Drehzahlmesser im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, Also ich hab mir nen ZusatzDZM per Ebay gekauft... "Type R" für 4,6,8 Zylinder. Da er gebraucht ist (angeblich 1 Woche eingebaut gehabt)...

  1. #1 JBS, 07.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Hi,
    Also ich hab mir nen ZusatzDZM per Ebay gekauft...
    "Type R" für 4,6,8 Zylinder.

    Da er gebraucht ist (angeblich 1 Woche eingebaut gehabt) hoffe ich das er noch funktioniert.

    Auf jedenfall hat der nette Mann mir einen Zettel beigelegt:
    Rot+Weiss= Zündungs Plus
    Grün = Drehzahlsignal, Klemme 1 Zündspule
    Schwarz= Masse

    Aber ich habe auf Hier Gelesen das es da wohl einige Probleme gibt da der Fiesta 2 Zündspulen hat(?)

    Und nun weiss ich nicht ob er richtig funktionieren würde, oder so...

    Kennt sich damit vielleicht jemand aus...oder weiss ob das geht...wär nice wenn man mir helfen könnte....

    thx ;)

    mfg

    Edit: hab gegoogelt aber überall wo dann gefragt wurde wiem an den jetzt anschliesst wurde keine weiteren Beiträge geschrieben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    normal gibt es keine probleme .
    such mal in der suchfunktion , da gbit es eine beschreibung . auch von mir , oder wegen mir :lol:

    vito
     
  4. #3 JBS, 07.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Das war so ziemlich das einzige nützliche was ich finden konnte

    Trifft das auch bei meinem/unseren zu Vito?

    Drehzahlsignal
    Ah okay ich denke hier nach kann ich mich besser richten....
    ;)
     
  5. #4 JBS, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    *push*
    Damits nicht untergeht....

    Also,

    Ich habe den sicherungskasten abgemacht (und Gummiwulst) darunter haben sich 3 Breite stecker entdecken lassen.

    2 Weisse und einen Grünen meine ich bei dem grünen(wobei der der grüne ganz rechts war) hab ich von unten rechts nach links 7 gezählt... und ich war dann noch in der unteren Reihe aber das Kabel war nicht S/W sondern Lila/Gelb..das schwarz weisse hängt bei mir am Pin 15 (16 Pins insgsmt).

    Ich hab dann das S/W Kabel angezapft aber ein DZS bekomme ich nicht.
    Weiss jemand Rat?

    Wie?
    Muss ich das Signal hinter dem Tacho abgreifen oder am Kabel?, oh man -.- ich hoff ich hab nix falsch gemacht.

    Und noch ne Frage:
    Muss es Pin 7 sein, oder ein Schwarz weisses Kabel?

    Den es sind ja 16 Pins, jeweils oben und unten 8.

    Bei mir ist es so wenn er reingesteckt ist:

    [​IMG]



    lg
     
  6. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    da muss kein schwarz weißes sein .
    das kann sein , das es einfach nur bis zum stecker verlegt wurde und nicht weiter .
     
  7. #6 JBS, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Hm und dann?

    Also gelesen habe ich Pin reinstecken und Strippe nach innen ziehen....Also kann das sein das zwar das S/W Kabel richtig ist, bzw das Lila Gelbe. nur das er dann IM stecker keinen Kontakt findet?

    Hm...wo kriegt man denn son Pin her^^
     
  8. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Okay ich hab jedes kabel im Grünen stecker ausprobiert, er bekommt kein Drehzahlsignal....
    Muss ich wohl selbst verlegen vom Stecker an oder so...
     
  9. #8 Axthand, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem doppelten Signal wie bei Dir an der Zündspule, kannst Du nur das Signal noch am Steuergerät direkt abnehmen. Es ist im Fond unter dem Handschuhfach.
     
  10. #9 JBS, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Und wie genau an welchen Anschluss etc?
    Bzw.
    Wo soll das Steuergerät sein?
    Ich hab unter Handschuhfach nachgeschaut da hab ich nur einen Stecker gesehen , und im HSF ist ja noch so kleines Fach nach Oben hin da steckt auch noch son gelber Stecker drin.

    *verwirrt*
    Edit:
    Hier mal die Pics von den Steckern und so...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 Axthand, 09.06.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es bei Dir so grund verschieden ist als wie bei meinem Ka, dann frage in Deiner Werkstatt nach. Die haben alle Schaltpläne und können Dir die Belegung und Kabel sagen. Bei mir war es der Grau/Weiße am Steuergerät hinterm Armaturenbrett in Richtung unterm Handschuhfach.
     
  12. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Die Fotos sind ja von den Kabeln aus dem Motorraum....
    Also Steuergerät unter Handschuhfach?

    Wie komme ich dahin?^^

    Grau/Weisses Kabel?

    Woran erkenne ich das Steuergerät?^^

    sry aber mit Elektro hab ich nicht soviel zu tun ;)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    So also hab mich vertan lag am Drehzahlmesser, ich hab das Kabel mal direkt auf die Platine gehalten zack ging die drehanzeige hoch (wahrscheinlich etwas falsche werte aber....) das kann ich ja jetzt nicht mehr weiter testen da als ich das Kabel wieder rausnahm das ding ausgegangen ist...

    Meint ihr das ding ist hinüber?
    Weil wenn ich das Kabel jetzt dran halte kommt kein Signal mehr..

    btw.
    Das Drehzahlsignal hab ich am Heizungseinstellungs diing in der Mitte abgezapft (S/W) Kabel...

    Ich hoffe das ist noch Reparabel.. -.-

    Nachher mal messen ob da noch iwo strom durchfliesst den leuchten tut das ding immernoch...
     
  15. #13 JBS, 30.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    *PUSH*

    Um nicht (wieder ) nen Neuen thread aufmachen zu müssen also...sachverhalt hat sich ein bisschen verändert.


    Drehzahlmesser
    Diese habe ich nun NEU erhalten.

    Als ich versuchte ein 1. Test Drehzahlsignal von der Heizung abzugreigen ging das nicht (obwohl es beim anderen ging..zwar nur halbe Drehzahl aber es ging)

    Im Motorraum, am S/W kommt auch nichts, (Pin 15), aber, wenn ich das ding aufschraube,und direkt an eine Lötstelle halte (besser gesagt 2 gleichzeitig) tippt die Nadel ein ticken nach vor und wieder zurück echt nur 1-2 U/min, so minimaler kontakt ensteht dann.

    Die Händler meinten ob ich das teil an die Zündspule angeschlossen habe.

    und jetzt meine Frage, gibt es da grundlegende Unterschiede an den DZM, das einer nur Funktioniert, wenn er das Signal von der Zündspule bekommt?


    Denn, dann müsste mir mal einer erklären wie ich da dran komme, die liegt bei meinem (wie ich glaube ich gefühlt habe) hinterm Motor....
    Und ich kann mir schlecht vorstellen da iwie ein Kabel anzuklemmen und an die Lichtmaschine , Klemme W will ich nicht grade gehen, da ich ja dazu die Lima ausbauen und AUSeinander bauen müsste richtig?

    oh man ich krieg das nochmal hin^^

    Bei nem ford Händler würde das ca~65€ + Mehrwertsteuer kosten. -.-
    Und die meinten das es gar nicht mehr an die Zündspule geht, die müssten direkt an "DAS MODUL" ^^ und von dort n Kabel anzapfen und verlegen.
     
Thema:

Zusatz Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Zusatz Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  1. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

    MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle
  2. Drehzahlmesser spinnt rum

    Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  4. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...
  5. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

    Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...