Zusatzbatterie

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von stickman, 04.03.2009.

  1. #1 stickman, 04.03.2009
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zweite Batterie ins Auto zu bauen, da es mich nervt, daß nach ca. 10-15 min. Musik im Stand die Spannung der Batterie schon so weit zusammenbricht, daß mir der Motorstart den PC resettet.

    Und wenn ich schon dabei bin, die Stromversorgung zu verbessern, wäre ein Kondensator vor der (4x100W, davon 2 Kanäle gebrückt für den Sub) Stufe wohl auch kein Schaden.

    Meine Fragen daher:

    - Welche Kapazität muß/sollte ich für eine zweite Batterie einkalkulieren?
    - Spricht irgendwas gegen Bleigel?
    - Reicht ein 1F Kondensator?
    - Als empfohlenes Anschlußschema habe ich folgendes gefunden:
    [​IMG]
    (Quelle: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#17)
    Ist wohl eindeutig besser als Parallelschaltung. Gibts weitere Alternativen, die ggf. eine Überlegung wert wären oder soll ich so tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Da liegt Dein Problem womöglich aber woanders. Bei der (wenigen) Leistung dürften nach 10 - 15 Min hören keinerlei Spannungseinbrüche feststellbar sein.
    Kauf Dir mal ne neue Batterie, wahrscheinlich ist die Alte hinüber.

    Ich für meinen Teil hab damals im Escort mit der doppelten Leistung über 3 Std mit gehörigem Pegel gehört und konnte dennoch nachher problemlos starten. Neue Batterie eben...
     
  4. #3 stickman, 04.03.2009
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Problemlos starten kann ich auch. Aber dabei bricht die Spannung schon nach recht kurzem Standbetrieb unter den Wert, bei dem das PC-Netzteil auf Notaus-Modus geht (und nach Erreichen der Mindestspannung wieder auf normalen Betrieb zurück; faktisch also Reset), zusammen. Und genau das ließe sich durch eine zweite Batterie, die per Relais getrennt ist, vermeiden.
     
Thema:

Zusatzbatterie

Die Seite wird geladen...

Zusatzbatterie - Ähnliche Themen

  1. Zusatzbatterie im Transit Bj. 97

    Zusatzbatterie im Transit Bj. 97: Hallo! Wer weiß warum im meinem Transit eine 2 Batterie verbaut worden ist? Mein Bruder war ganz erstaunt, weil er hatte in seinem Transit nur...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Zusatzbatterie Einbau

    Zusatzbatterie Einbau: Hey Leute !;) Habe mal ne frage. Führe Schlepptop und Drucke mit und Navi und und und ist mir schon oftmals aufgefallen das meine Batterie zu...