Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zusatzheizung defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Volkers, 07.01.2009.

  1. #1 Volkers, 07.01.2009
    Volkers

    Volkers Guest

    1. Versuch
    Habe einen Focus 1,8 TDCI. Seit einiger Zeit, qualmt es des öffteren sehr stark wenn Motor im Stand läuft( sowohl nach längeren Fahrten, als auch nach Stillständen). Nachdem ich mich unter den Wagen legte, konnte ich sehen woher der Qualm, der nach nacht nicht verbrannten Diesel roch, herkam. Es ist ein kleines Röhrchen unterhalb des Auspuffkrümmers, sieht aus wie der Auspuff einer Standheizung. Wer kann mir Helfen, Fehlersuche, Arbeitsweise der Heizung, wäre über jeden Tip dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 07.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    möglicherweise hast du einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer, die wurden allerdings nur als Extra-Ausstattung verbaut. Häufige Ursachen sind defekte Glühkerzen und ein verkoktes Flammsieb. Beides bekommst du beim Bosch-Händler (Eberspächer Zuheizer)
     
  4. Meins

    Meins Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Hallo,

    habe seit ca. 1 Woche das selbe Probleme. So lange ich das Auto nur einmal anmache und er kalt bleibt, qualmt nichts, allerdings wird er auch nach 10 Kilometer kein bischen warm. Mache ich das Auto aus und nach einiger Zeit wieder an, dann fängt er an zu qualmen und stinkt nach Diesel. Die Auskunft meiner Fordwerkstatt war, dass die nur eine neue Zusatzheizung einbauen können und ich sollte doch mal beim Bosch-Dienst vorbei. Nun steht mein Forty beim Bosch-Dienst. Zunächst war die Hoffnung dass die Zusatzheizung repariert werden kann. Nach mehreren Versuchen wurde mir mitgeteilt, dass die Heizung ausgetauscht werden muss, vermutliche Kosten 800€. :weinen:
    Angeblich würden die Dichtungen verharzen, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt. Seit ca. 1 Jahr fahre ich nur noch 14 Kilometer zur Arbeit. Das Auto wird auf diese Strecke eigentlich gut warm, daher trau ich dieser Aussage noch nicht so ganz.
    Ach ja, laut Ford hat diese Zusatzheizung keine Glühkerze.
     
  5. #4 petomka, 21.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    oh Mist, was hab ich bisher nur immer erneuert? :verdutzt:


    natürlich hat dein Zuheizer eine Glühkerze, und auch die Dichtungen gibt es einzeln und kann man tauschen, das Problem ist, dass manche die Flammsiebe nicht erneuern, dann funkioniert der zuheizer natürlich wieder nicht. Da es sich um Eberspächer Zuheizer handelt, bekommst du alle benötigten Ersatzteile dafür bei Bosch.
     
  6. #5 I_C_RED, 21.01.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Volkers, 28.01.2009
    Volkers

    Volkers Guest

    Muß ich nach Ausbau und Reparatur der Heizung mein Dieselsystem entlüften? Habe das Problem das mein Wagen nach der Reparatur nicht mehr läuft. Erste Diagnose, er bekommt kein Sprit. Pumpe scheint nicht zu laufen. Wie entlüfte ich mein Dieselsystem?
    Wäre über jede Info Dankbar.
     
  9. #7 Volkers, 28.01.2009
    Volkers

    Volkers Guest

Thema:

Zusatzheizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...