Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zusatzinstrumente installieren

Diskutiere Zusatzinstrumente installieren im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, da mein Fofi weder einen Drehzahlmesser besitzt noch eine Wassertemp.anzeige, würde ich diese nun gerne nachrüsten, sofern das möglich...

1. #1 alfatier777, 03.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Hallo,

da mein Fofi weder einen Drehzahlmesser besitzt noch eine Wassertemp.anzeige, würde ich diese nun gerne nachrüsten, sofern das möglich ist. Es sollen keine originale verbaut werden, sondern welche, die man im Tuning-Zubehör kaufen kann. Nun wollte ich gerne wissen, was ich dafür alles brauche und wie der Einbau funktioniert. Vor allem interessiert mich die Verbindung mit der Fahrzeugelektronik. Ich habe etwas von Gebern gelesen (sind auch im Lieferumfang mit dabei), mit deren Hilfe man das ganze bewerkstelligt, aber wo werden diese installiert? Danke im Voraus!

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einen Fiesta ganz ohne Kühlwassertemperaturanzeige hab ich noch nie gesehen. Das gehört zum absoluten Standard. Einzig der Ka hat da statt einem Zeigerinstrument eine Leuchte, aber wenigstens das. Also müsste eine Anzeige da sein. Oder hast Du ein modifiziertes Kombiinstrument?

Der Fiesta hat am Thermostatgehäuse zwei Sensoren, einen für die Motorsteuerung und einen nur für die Anzeige. Den Sensor von der Motorsteuerung kannst Du nicht benutzen, den für die Anzeige aber. Die Leitung daran führt direkt zum Kombiinstrument in dessen Stecker. Der Wertebereich des Sensors ist exakt für die Anzeigeeinheit im Kombiinstrument ausgelegt.

4. #3 alfatier777, 03.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal nachschauen.

Ich habe tatsächlich nur die von Dir genannte Kontrolleuchte für die Wassertemperatur, jedoch kein Zeigerinstrument... Hab auch nichts modifiziert, alles original.

5. #4 Kletterbuxe, 03.02.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Dann teil uns doch bitte mal das BJ, und / oder die Schlüsselnummern mit.
    Ich kann das auch nicht so ganz glauben...
    Selbst beim Fiesta III gibt es "schon" den Temperaturzeiger...da weiß ich aber nicht inwieweit der Serienausstattung war...

6. #5 MucCowboy, 04.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Es gibt zwei Arten von Kombiinstrumenten, mit oder ohne Drehzahlmesser. Aber Tankuhr und Temperatur haben immer Zeigerinstrumente. Seit den 80er Jahren hat Ford nur ein einziges Auto auf den Markt gebracht, das stattdessen nur eine Warnleuchte hat: den Ka MK1.

7. #6 alfatier777, 04.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Baujahr 2001, 0928/932. Seid Ihr euch da wirklich sicher? Habe letztens ein Video von einem gleichen Fiesta auf Youtube gesehen, welcher auch keine Anzeige hatte, nur das Lämpchen..

8. #7 MucCowboy, 04.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Mach doch mal ein Foto vom Kombiinstrument, um Zweifel oder Irrtümer auszuräumen.

9. #8 ford1968, 04.02.2014
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Ab Januar 99 gab's Kombiinstrumente ohne Drehzahlmesser. Die hatten dann auch nur die Kontrollleuchte für die Temperatur
    . images.jpg

10. #9 alfatier777, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Da ist die Lösung, meins sieht genauso aus.

Wenn nahezu jedes Modell seit den 80ern über ein Zeigerinstrument verfügt, frage ich mich, warum man wieder diesen "Rückschritt" vollzogen hat...Schade ist es auf jeden Fall.

11. #10 fofi-fan, 04.02.2014
    fofi-fan

fofi-fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Leider gab es tatsächlich diesen Rückschritt
    So sieht das Kombiinstrument in einem Fiesta aus 4/2000 (Facelift) aus:
    Tacho alt2.jpg

12. #11 MucCowboy, 04.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ok, ich gebe offen zu, das überrascht mich.
    Schätze, der einzige Grund für so einen "Rückschritt" ist der Preis. Vielleicht gab es eine Billigauto-Aktion, für die Ford an allem gespart hat, nur um das Auto unter einem symbolischen Preis auf den Markt bringen zu können.

Jetzt stellt sich die Frage, inwieweit die Verkabelung vollständiger ist wie dieses Kombiinstrument. Für die Nachrüstung von DZM und "Wasseruhr" brauchst Du zunächst einfach ein anderes Kombiinstrument. Gibt es bei Ebay in jeder Ausführung. Achte auf das Baujahr, dass es zu Deinem Auto passt.

Und dann solltest Du den Anschlussstecker auf der Rückseite genau betrachten. Ich geb Dir hier erstmal die Pin-Belegung des Steckers, dann schaun wir auf welche Kabel es ankommt.

Der Stecker hat 32 Pins in zwei Reihen. Gezählt werden die Pins von der Ecke aus in dem das orangene Kabel sitzt. Zur Orientierung zähle ich alle Anschlüsse auf die es gibt:
    1 - orange - Stromversorgung Dauerstrom
    2 - violett - Signal Zündung auf II
    3 - nicht benutzt
    4 - weiß/rot - Statusleitung Motorsteuerung, erst ab Bj Mitte 2000
    5 - nicht benutzt
    6 - nicht benutzt
    7 - blau/schwarz - Blinker links
    8 - orange/blau - Beleuchtungsstrom
    9 - grau/violett - Diagnoseanschluss
    10 - blau/schwarz - Ladekontrolle
    11 - schwarz/grün - Öldruckschalter
    12 - schwarz/blau - Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand
    13 - schwarz/rot - ABS-Anzeige
    14 - schwarz/blau - Motorkontrollanzeige (nur Benzinmotoren ab Bj Mitte 2000)
    15 - nicht benutzt (TCS)
    16 - schwarz/grün - Airbaganzeige
    17 - schwarz - Masse
    18 - weiß/blau - Geschwindigkeitssignal
    19 - weiß - Wassertemperatursignal bei Benzinmotor, Bj Mitte 2000 alle
    20 - weiß/schwarz - Drehzahlsignal aus
    21 - weiß/schwarz - Drehzahlsignal ein
    22 - blau/weiß - Signal Zündung auf I
    23 - schwarz - Masse
    24 - weiß/rot - Tankfüllstandssignal
    25 - weiß/rot - Wassertemperatursignal bei Dieselmotor bis Bj Mitte 2000
    26 - schwarz/orange - Waschwasserstand
    27 - schwarz - Masse
    28 - schwarz - Masse
    29 - blau/gelb - Blinker rechts
    30 - violett/weiß - Fernlichtanzeige
    31 - schwarz/blau - Tür-offen-Signal
    32 - weiß/grün - Vorglühen (Dieselmotor)

Das Signal für die Temperaturanzeige (Pin 19 oder 25) muss ja da sein, denn der Motorsteuerung ist es egal, ob bei Dir da eine Lampe angeht oder sich ein Zeiger bewegt. Für den DZM prüfe Pin 21, ob da ein Kabel drin ist. Wenn ja, dann kannst Du sehr wahrscheinlich einfach ein Kombiisntrument wie dieses hier besorgen und einsetzen - fertig.
    http://www.ebay.de/itm/Tacho-Kombii...Make:Ford|Model:Fiesta+IV&hash=item1c2f915012

Grüße
    Uli

13. #12 alfatier777, 04.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort! Ein neues Kombiinstrument wäre natürlich die beste Lösung. Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Km-Zahl bei dem Digitacho nicht ändern lässt, sprich wenn ich ein anderes einbaue, dessen Km-Stand haben werden und nicht meinen. Ist das wirklich so?

14. #13 fofi-fan, 05.02.2014
    fofi-fan

fofi-fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Deine Vermutung stimmt - leider. Ein anderes, gebrauchtes Kombiinstrument zeigt natürlich genau den km-Stand an, den es bis zu seinem Ausbau im Spenderfahrzeug gezählt hat. Mit etwas Geduld und Glück kannst Du aber vielleicht eines finden, was der Laufleistung Deines Fiesta`s ziemlich nahe kommt. Wäre auf jeden Fall günstiger und weniger Arbeit, als zusätzliche Instrumente anzuschaffen und anzuschließen.
    Mein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument (knapp 30,00 € bei ebay) zeigt zwar jetzt knapp 14.000 km mehr an, als der Fiesta tatsächlich gelaufen hat, aber dafür habe ich nun eine "richtige" Wasseruhr und einen Drehzahlmesser - damit kann ich gut leben. :-)

15. #14 Kletterbuxe, 05.02.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Da hab ich aber Schwein, dass ich nicht gewettet habe. Ich hätte sehr viel Geld verloren, weil ich eher drauf getippt hätte, dass du nen sher alten MK3 fährst und dich im Unterforum vertan hast....das passiert hier öfter.

Tut mir leid, wenn wir dir mit unserer Vermutung, dass es den Fiesta ohne Wasseruhr nicht gibt, erstmal falsche Hoffnung gemacht haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau!
    Kletterbuxe

16. #15 alfatier777, 05.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Das macht nichts, kein Problem, konnte es anfangs auch nicht glauben, dass er keine Anzeige hat, zumal ich diese für äußerst wichtig halte und für Standard angesehen habe. Naja, werde dann mal bei ebay schauen, vllt finde ich ein passendes Teil. Nochmals vielen Dank an alle! :)

Herzliche Grüße
    alfatier777

17. #16 Timmy86, 05.02.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Kann man bei dem Tacho nicht einfach die Einheit für km/h und Wegstreckenzähler ausbauen und in einen Tacho mit dzm einbauen?!

18. #17 Kletterbuxe, 05.02.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Ich meine, dass mit mit Facelift der digitale KM-Zähler kam.

19. #18 MucCowboy, 05.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Richtig. Er hat auch einen, hat er auf dem 1. Bild hier im Thema bestätigt. Das Display sitzt in der Tachometereinheit, der Controller-Chip dazu (wo auch die Werte gespeichert sind) sitzt aber auf der Platine dahinter. Es würde also nichts bringen, die Tacho-Einheit rüberzunehmen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alfatier777, 05.02.2014
    alfatier777

alfatier777 Neuling

Wie sieht es denn mit der umgekehrten Möglichkeit aus, also die Einheiten für DZM und Wasser in mein vorhandenes Instrument einzubauen oder ist das technisch nicht möglich?

22. #20 MucCowboy, 05.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich kenn jetzt kein solches Teil von innen, aber zu 99,9% nein. Irgendwas muss ja die einzelnen Teile im Instrument elektrisch miteinander verbinden, und das macht die Platine auf der Rückseite. Die iist aber je nach Bauform des Instrumentes grund-verschieden.

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist, ein Instrument mit anderem km-Stand einzusetzen. Letzten Stand mit dem alten und ersten Stand mit dem neuen Teil dokumentieren und das zu den Fahrzeugpapieren legen - fertig.

Thema:

Zusatzinstrumente installieren

Die Seite wird geladen...

Zusatzinstrumente installieren - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum: Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...
  2. Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur

Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur: Hallo Gemeinde, ich habe das Forum schon durchsucht, aber spezifisch zum Focus Mk1 nichts gefunden. Ich möchte mir bei der nächsten...
  3. Rückfahr-Kamera installieren beim FIESTA VII

Rückfahr-Kamera installieren beim FIESTA VII: Ich habe mir einen neuen Fiesta letztes Jahr gegönnt. Seit dem habe ich Probleme mit der Sicht nach hinten beim Einparken. Bevor ich andere...
  4. Grand Connect - Grundträger mit Fixpunkten installieren

Grand Connect - Grundträger mit Fixpunkten installieren: Hallo Ford Freunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit der Montage eines Thule Wingbar Trägers für Fixpunkte nicht zurecht komme. Den...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Mikrofon installieren

Mikrofon installieren: Hallo in die Runde, ich habe ein Kenwood KDC-BT73DAB für meinen 2014er Fiesta (1-DIN-Schacht) bestellt und würde gerne wissen, wie und wo ich das...