Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zusatzinstrumente installieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von alfatier777, 03.02.2014.

  1. #1 alfatier777, 03.02.2014
    alfatier777

    alfatier777 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mein Fofi weder einen Drehzahlmesser besitzt noch eine Wassertemp.anzeige, würde ich diese nun gerne nachrüsten, sofern das möglich ist. Es sollen keine originale verbaut werden, sondern welche, die man im Tuning-Zubehör kaufen kann. Nun wollte ich gerne wissen, was ich dafür alles brauche und wie der Einbau funktioniert. Vor allem interessiert mich die Verbindung mit der Fahrzeugelektronik. Ich habe etwas von Gebern gelesen (sind auch im Lieferumfang mit dabei), mit deren Hilfe man das ganze bewerkstelligt, aber wo werden diese installiert? Danke im Voraus!

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einen Fiesta ganz ohne Kühlwassertemperaturanzeige hab ich noch nie gesehen. Das gehört zum absoluten Standard. Einzig der Ka hat da statt einem Zeigerinstrument eine Leuchte, aber wenigstens das. Also müsste eine Anzeige da sein. Oder hast Du ein modifiziertes Kombiinstrument?

    Der Fiesta hat am Thermostatgehäuse zwei Sensoren, einen für die Motorsteuerung und einen nur für die Anzeige. Den Sensor von der Motorsteuerung kannst Du nicht benutzen, den für die Anzeige aber. Die Leitung daran führt direkt zum Kombiinstrument in dessen Stecker. Der Wertebereich des Sensors ist exakt für die Anzeigeeinheit im Kombiinstrument ausgelegt.
     
  4. #3 alfatier777, 03.02.2014
    alfatier777

    alfatier777 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal nachschauen.

    Ich habe tatsächlich nur die von Dir genannte Kontrolleuchte für die Wassertemperatur, jedoch kein Zeigerinstrument... Hab auch nichts modifiziert, alles original.
     
  5. #4 Kletterbuxe, 03.02.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Dann teil uns doch bitte mal das BJ, und / oder die Schlüsselnummern mit.
    Ich kann das auch nicht so ganz glauben...
    Selbst beim Fiesta III gibt es "schon" den Temperaturzeiger...da weiß ich aber nicht inwieweit der Serienausstattung war...
     
  6. #5 MucCowboy, 04.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Es gibt zwei Arten von Kombiinstrumenten, mit oder ohne Drehzahlmesser. Aber Tankuhr und Temperatur haben immer Zeigerinstrumente. Seit den 80er Jahren hat Ford nur ein einziges Auto auf den Markt gebracht, das stattdessen nur eine Warnleuchte hat: den Ka MK1.
     
  7. #6 alfatier777, 04.02.2014
    alfatier777

    alfatier777 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 2001, 0928/932. Seid Ihr euch da wirklich sicher? Habe letztens ein Video von einem gleichen Fiesta auf Youtube gesehen, welcher auch keine Anzeige hatte, nur das Lämpchen..
     
  8. #7 MucCowboy, 04.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mach doch mal ein Foto vom Kombiinstrument, um Zweifel oder Irrtümer auszuräumen.
     
  9. #8 ford1968, 04.02.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Ab Januar 99 gab's Kombiinstrumente ohne Drehzahlmesser. Die hatten dann auch nur die Kontrollleuchte für die Temperatur
    . images.jpg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 alfatier777, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    alfatier777

    alfatier777 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da ist die Lösung, meins sieht genauso aus.

    Wenn nahezu jedes Modell seit den 80ern über ein Zeigerinstrument verfügt, frage ich mich, warum man wieder diesen "Rückschritt" vollzogen hat...Schade ist es auf jeden Fall.
     
  12. #10 fofi-fan, 04.02.2014
    fofi-fan

    fofi-fan Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Leider gab es tatsächlich diesen Rückschritt
    So sieht das Kombiinstrument in einem Fiesta aus 4/2000 (Facelift) aus:
    Tacho alt2.jpg
     
Thema:

Zusatzinstrumente installieren

Die Seite wird geladen...

Zusatzinstrumente installieren - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Mikrofon installieren

    Mikrofon installieren: Hallo in die Runde, ich habe ein Kenwood KDC-BT73DAB für meinen 2014er Fiesta (1-DIN-Schacht) bestellt und würde gerne wissen, wie und wo ich das...
  2. Suche Focus ST MK2 Zusatzinstrumente Anzeigen Öldruck, Ladedruck, Öltemp. AUCH DEFEKT

    Focus ST MK2 Zusatzinstrumente Anzeigen Öldruck, Ladedruck, Öltemp. AUCH DEFEKT: Hallo zusammen, ich suche die Zusatzinstrumente des Focus II ST (die drei Anzeigen: Ladedruck, Öldruck & -temp.) gerne auch defekt! Kontakt:...
  3. Zusatzinstrumente Focus MK2 ST

    Zusatzinstrumente Focus MK2 ST: Hallo liebe Ford Freunde, Leider kenne ich niemanden persönlich mit einem Focus mk2 ST. Daher muss ich hier mal nachfragen. Könnte mir bitte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Software Updates selber installieren

    Software Updates selber installieren: Guten Abend, ich hoffe das dieses nicht schon 1000x angesprochen worden ist und ich es einfach nur nicht gelesen habe. Doch kann ich die Updates,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync installieren

    Sync installieren: Hallo habe in dem Menu meines Sony Radios den Punkt Sync installieren, wen ich dadrauf gehe sagte er keine Datei auf USB Stick vorhanden. Wofür...