Zusatzkosten Ölwechsel bei Inspektion

Diskutiere Zusatzkosten Ölwechsel bei Inspektion im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Fans, fahre seit einiger Zeit einen Focus II 1,6/74KW und bin sehr zufrieden. Eine Überraschung erlebte ich jedoch bei der 2....

1. #1 Feuervogel, 10.07.2007
    Feuervogel

Feuervogel Neuling

Hallo liebe Ford-Fans,
    fahre seit einiger Zeit einen Focus II 1,6/74KW und bin sehr zufrieden. Eine Überraschung erlebte ich jedoch bei der 2. Jahresinspektion: Die Ford-Werkstatt berechnete ca. 8,-- EU Zusatzarbeitskosten für den Ölwechsel, obwohl der Ölwechsellohn doch schon im Inspektions-Wartungspreis enthalten ist. Begründet wurden die Zusatzkosten mit außergewöhnlichen Reinigungsarbeiten, die beim Ölfilterwechsel aufgrund der wartungsunfreundlichen Positionierung des Ölfilters anfallen. Mich würde interessieren, ob diese Kosten Ford-üblich sind, denn bei anderen Firmen wurde so etwas nicht berechnet.

Feuervogel

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    :mies:Ich habe zwar schon einiges gehört, aber das ist echt neu für mich. Man kann den Filter auch ohne großen Reinigungsbedarf rausbekommen. Frag noch mal nach, ob da nicht ewt. ein Gutschein für eine KFZ-Wäsche drin ist, normal ist das zumindest nicht.

3. #3 petomka, 10.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Für mich auch neu und auch unverständlich. Die 8 Euro würd ich mir wieder holen.

4. #4 Wiesel87, 10.07.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    wegen 8 € n aufstand machen???

unverschämt isses aber^^
    ICh denke nicht das Ford die dinger so verbaut das keiner mehr daran kommt...aber ich weiß nicht wie es beim Fofo aussieht...kanns mir aber nich vorstellen...vieleicht war der zuständige meister auch einfach zu doof und hat dann rumgesaut...man weiß es nicht?

5. #5 petomka, 10.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

mir würde es weniger um die 8 Euro gehen, aber ums prinzip ...

6. #6 OHVfocusOHV, 11.07.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    find ich n bischen unverschämt.

hattest sagen sollen hast du nicht in auftrag gegeben und ne auftragserweiterung hat man mit dir auch nicht abgesprochen. dann hätten se nämlich n problem gehabt.kenn das von lkws das man erschwerten ausbau geltend macht aber bei pkw?:gruebel:

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Auf jeden Fall ein guter Nebenverdienst.
    Nehmen wir mal an, es ist pro Woche ein 1,6l TDCi in der Werkstatt zur Durchsicht.
    Macht dann bei 8€ pro Fahrzeug und 52 Wochen 416€. Bei 5 Fahrzeugen sind es schon 2080€.

8. #8 Pendler, 11.07.2007
    Pendler

Pendler Benutzer

Hi
    ich denk das wird nach Zeiteinheiten berechnet:gruebel: und diese werden von Ford vorgegeben:gruebel:

[Aufregmodus an]
    Also:nene2:aufe Finger kloppen ! Wenn sowas Schule macht :rasend:kommt der nächste und verlangt Aufschlag Radmutter zu fest und Kühlwasser zu warm und:was:Zündfunken auffind Prämie:gruebel: dann noch aufschlag für Linksdrehendensuperluftmoleküle im rechten Reifen und noch so Schwachfug

:rasend::teufel: Auf was soll man als Autokäufer denn noch alles achten ?
    solche Sa...rle ziehen einen derart schnell über den Tisch dass man noch glaubt es ist Nestwärme
    zum:kotz: find ich wie man:narr:verkaspert wird

[ Aufregmodus aus ]

ne im ernst Meister ansprechen , Geld zürückverlangen , notfalls Werkstatt wechseln !!! Meine Meinung !!!

9. #9 Jürgen, 11.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

ich verstehe auch nicht, dass war die zweite Inspektion, dort war der Ölfilter schlecht zugänglich, bei der ersten Inspektion gab es diese Probleme aber nicht. Jetzt frage ich mich, ist der Ölfilter zwischen den zwei Inspektionen umgesetzt wurden?

Übrigens, ich habe den gleichen Motor und habe die acht Euro auch nicht berechnet bekommen, meine 20000er Durchsicht hat 130 € gekostet.

Jürgen

10. #10 Feuervogel, 12.07.2007
    Feuervogel

Feuervogel Neuling

Hallo,

bei der 1. Jahresinspektion war ich noch nicht Besitzer des Wagens. Leider kann ich auch nicht ermitteln, was da gelaufen ist. Könnten evtl. auch durch eine ungünstige Position der Ölablass-Schraube Reinigungsarbeiten erorderlich werden? Meine Inspektion hat übrigens fast 250,-- EU mit Öl und Bremsflüssigkeit gekostet. Da hat Jürgen ja einen echt guten Preis bekommen. Ich denke, es ist schon interessant zu erfahren, wie manche Werkstätten auf Ihre Kosten kommen. Wenn es sich hier auch nur um einen Kleinbetrag handelt.

Viele Grüße Feuervogel

11. #11 Mr.Miller, 15.07.2007
    Mr.Miller

Mr.Miller Guest

Abschrauben der unteren Motorabdeckung

Hallo,

also ich habe vor ein paar Monaten für die 20000km Inspektion so um die 280 Euro zahlen müssen. Ich fand den Preis wegen dem Superöl (Supertronic 0W-40) ganz ok.

Aber ich glaube ich musste auch so um die 8 Euro für den Ölwechsel zuzahlen, einfach deshalb weil zwar der Ölwechsel im Preis für die Inspektion enthalten ist, mein TDCi aber eine untere Motorabdeckung hat. Die muss zum Ölwechsel ab- und wieder angeschraubt werden.

Das ist vielleicht die Erklärung auch bei Feuervogel, Sie haben es Ihm nur nicht richtig erklärt würde ich sagen.:top1:

12. #12 Fordbergkamen, 15.07.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Tschuldigung, warst du bei Ford oder einem Hinterhofschrauber?
    Wenn Ford einen Inspektionspreis nennt, sollte dem Händler schon bekannt sein wie das Fahrzeug zu handhaben ist...
    Von wegen, der hat ne Bodenplatte... und die Ölschraube saß auch fest und die Haube mussten wir auch noch extra öffnen...

Kennt eigentlich jemand von euch eine Rechnungserstellungsgebühr?
    Normal stellt jeder Kaufmann für jede Summe eine Rechnung / Quittung aus, alles andere wäre in den Augen des Finanzamtes auch Schwarzgeld.
    Ich habe mal eine Zeitungsanzeige aufgegeben, Zahlung per Lastschrift, Betrag war so in Höhe von 60 Euro.
    Normal kommt die Rechnung, Geld wird abgebucht, fertig.
    Nee, Geld abgebucht, kein Beleg erhalten.
    Also angerufen und Krach gemacht, konnte ich mir anhören "Das machen wir nicht mehr..." Wenn sie eine Rechnung haben wollen berechnen wir ihnen ~3,--Euro Rechnungserstellungsgebühr...
    Ich glaub ich spinne?
    MfG
    Dirk

13. #13 petomka, 15.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ist so schon richtig, nur sollte bei der Direktannahme der Kundendienstmeister gleich merken, dass der einen Unterfahrschutz hat und auf den Kostenvoranschlag vermerken. Macht der das nicht, ergänzt der Monteur die fehlende Arbeitszeit (steht ihm ja auch zu), dafür gibt es von Ford extra eine Arbeitsvorgabezeit (211304 - Unterfahrschutz a und e - 0,1 Std).

14. #14 panzerknacker, 22.08.2007
    panzerknacker

panzerknacker Benutzer

Kann man eigentlich den Ölwechsel auch selbst machen und dann zur Inspektion? Oder meckert dann der Händler, weil's zusammengehört?! Ich mach sowas nämlich lieber selber...

Thema:

Zusatzkosten Ölwechsel bei Inspektion

Die Seite wird geladen...

Zusatzkosten Ölwechsel bei Inspektion - Ähnliche Themen

1. Tool für Inspektionen

Tool für Inspektionen: Hallo suche ein Tool bei welchem ich sehe welche Teile bei meinem Kfz gewechselt werden , wenn sie den gewechselt werden müssen. Hatte es mal...
  2. Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013

Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013: elwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Inspektion

Inspektion: Hallo zusammen, Ich würde mal gern eure Meinung wissen. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Focus gekauft. Aktuell hat der Focus 35 000 km...
  4. Ölwechsel selber machen. Aber welcher Ölfilter?

Ölwechsel selber machen. Aber welcher Ölfilter?: Moin Leute. Ich mal wieder. Da ich nicht weiß, wann bei meinem Ford der letzte Ölwechsel gemacht wurde und das jetztige Öl doch sehr dunkel ist,...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...