Zusatzsteckdose.. MK3

Diskutiere Zusatzsteckdose.. MK3 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; @ all.. Da mein Zigarettenanzünder über Dauerstrom läuft und mich der Stecker vom Navi auf der Mittelconsole nervt, hab ich mir überlegt eine...

  1. #1 Fordtisimo, 07.05.2008
    Fordtisimo

    Fordtisimo Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @ all..

    Da mein Zigarettenanzünder über Dauerstrom läuft und mich der Stecker vom Navi auf der Mittelconsole nervt, hab ich mir überlegt eine Externe Steckdose für mein Navi einzubauen, und diese über die Zündung anzuschliesen. Wo greife ich am besten
    Plus u. Minus ab. Hab mal mit einer Prüflampe getestet, ein abgreifen des Strom,s am Zugang des Schalter,s für die Nebellampen wäre durchaus möglich, und Minus einfach an Masse. Vorteil wäre der, dass ich nicht den gesammten Sicherungshalter demontieren müßte, um dahinter ein Kabel anzuzapfen, welches über Zündung geht.
    Für andere Möglichkeiten und Anregungen bin ich jederzeit offen !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordtisimo, 08.05.2008
    Fordtisimo

    Fordtisimo Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @ all..

    Was ist denn los, keine Antworten !! Will oder kann mir keiner helfen ????
     
  4. #3 MucCowboy, 08.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Können schon........

    Nix für ungut, aber ich hab Deine Frage das erste mal gestern kurz vor Mitternacht gelesen und da ganz ehrlich keinen Bock mehr gebabt, nochmal alle Schaltpläne rauszukramen. Dieses Forum besteht aus Freiwilligen, und manchmal muss man etwas auf Antworten warten, manchmal bekommt man ganz einfach auch keine.

    Zündungsplus gibt es an Dutzenden Stellen im Armaturenbereich. Es kommt immer darauf an, über welche Sicherung die jeweilige Leitung abgesichert ist, ob die Aufschaltung auf diesen Stromkreis sinnvoll ist und wie hoch der Stromverbrauch von an diese Dose anzuschließenden Geräten ist.

    So macht es m.E. wenig Sinn, eine normale Auto-Steckdose an einen Kreis anzuschließen, der im Betrieb schon recht gut ausgelastet ist. Die Beleuchtungskreise gehören dort dazu. Dein Navi braucht vielleicht recht wenig Strom und es würde alles passen. Aber wenn jemand dort z.B. eine Kühlbox einsteckt, wird es auf der Fahrt u.U. dunkel.......

    Wenn Du es richtig machen willst, zweigst Du von der Dauerplus-Leitung des Anzünders ab und führst diesen Abzweig über ein Relais, das durch eine beliebige Zündungsplus-Leitung geschaltet wird (z.B. vom Radio). Die Masse der Nachrüst-Dose geht auch zum Anzünder, fertig.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Fordtisimo, 09.05.2008
    Fordtisimo

    Fordtisimo Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uli....

    Danke für deine Antwort ! Ich wollte halt keinen großen Aufwand betreiben und die Steckdose so verbauen, dass ich diese beim Verkauf des Autos jederzeit demontieren kann. Eine Kühlbox würde mit Sicherheit nicht angeschlossen werden, und die Strom führende Leitung zur Steckdose würde ich natürlich noch einmal extra absichern. An meinem Bik hab ich diese Leitung mit 2Amp abgesichert, dass gleiche würde ich hier auch machen. Mir geht es wirklich nur darum, dass der Stecker aus dem Zigarettenanzünder verschwindet, und mir nicht die ganze Zeit dass Kabel vom Navi vor der Mittelkonsole hängt. Wenn ich die von mir gewälte Variante nehmen würde, dann dürften ja die Lampen bei einem ev. Kurzschluss nicht erlöschen. Die 2Amp Sicherung würde durchbrennen, und der Stromfluss würde unterbrochen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusatzsteckdose.. MK3

Die Seite wird geladen...

Zusatzsteckdose.. MK3 - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

    Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  2. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  3. Suche Focus MK3 Gepäck Trennnetz

    Focus MK3 Gepäck Trennnetz: Suche Gepäcknetz für den MK3, möglichst original. Zum dauerhaften Einbau, also das Teil zum aus und einrollen.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antriebswelle für Ford MK3

    Antriebswelle für Ford MK3: Hallo, meine Antriebswelle vorne rechts ist scheinbar defekt, das Auto vibriert unter Last bei 80-120 kmh. Da ich eh neue Bremsbeläge und...
  5. Biete Downpipe Focus MK3

    Downpipe Focus MK3: Hallo Biete eine Downpipe von Friedrich Motorsport mit 200 Zellen Kat von HJS mit EG Genehmigung an - also eintragungsfrei Die Downpipe war ca...