Zusatzsteckdose.. MK3

Diskutiere Zusatzsteckdose.. MK3 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; @ all.. Da mein Zigarettenanzünder über Dauerstrom läuft und mich der Stecker vom Navi auf der Mittelconsole nervt, hab ich mir überlegt eine...

1. #1 Fordtisimo, 07.05.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

@ all..

Da mein Zigarettenanzünder über Dauerstrom läuft und mich der Stecker vom Navi auf der Mittelconsole nervt, hab ich mir überlegt eine Externe Steckdose für mein Navi einzubauen, und diese über die Zündung anzuschliesen. Wo greife ich am besten
    Plus u. Minus ab. Hab mal mit einer Prüflampe getestet, ein abgreifen des Strom,s am Zugang des Schalter,s für die Nebellampen wäre durchaus möglich, und Minus einfach an Masse. Vorteil wäre der, dass ich nicht den gesammten Sicherungshalter demontieren müßte, um dahinter ein Kabel anzuzapfen, welches über Zündung geht.
    Für andere Möglichkeiten und Anregungen bin ich jederzeit offen !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordtisimo, 08.05.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

@ all..

Was ist denn los, keine Antworten !! Will oder kann mir keiner helfen ????

4. #3 MucCowboy, 08.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Können schon........

Nix für ungut, aber ich hab Deine Frage das erste mal gestern kurz vor Mitternacht gelesen und da ganz ehrlich keinen Bock mehr gebabt, nochmal alle Schaltpläne rauszukramen. Dieses Forum besteht aus Freiwilligen, und manchmal muss man etwas auf Antworten warten, manchmal bekommt man ganz einfach auch keine.

Zündungsplus gibt es an Dutzenden Stellen im Armaturenbereich. Es kommt immer darauf an, über welche Sicherung die jeweilige Leitung abgesichert ist, ob die Aufschaltung auf diesen Stromkreis sinnvoll ist und wie hoch der Stromverbrauch von an diese Dose anzuschließenden Geräten ist.

So macht es m.E. wenig Sinn, eine normale Auto-Steckdose an einen Kreis anzuschließen, der im Betrieb schon recht gut ausgelastet ist. Die Beleuchtungskreise gehören dort dazu. Dein Navi braucht vielleicht recht wenig Strom und es würde alles passen. Aber wenn jemand dort z.B. eine Kühlbox einsteckt, wird es auf der Fahrt u.U. dunkel.......

Wenn Du es richtig machen willst, zweigst Du von der Dauerplus-Leitung des Anzünders ab und führst diesen Abzweig über ein Relais, das durch eine beliebige Zündungsplus-Leitung geschaltet wird (z.B. vom Radio). Die Masse der Nachrüst-Dose geht auch zum Anzünder, fertig.

Grüße
    Uli

5. #4 Fordtisimo, 09.05.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

Hallo Uli....

Danke für deine Antwort ! Ich wollte halt keinen großen Aufwand betreiben und die Steckdose so verbauen, dass ich diese beim Verkauf des Autos jederzeit demontieren kann. Eine Kühlbox würde mit Sicherheit nicht angeschlossen werden, und die Strom führende Leitung zur Steckdose würde ich natürlich noch einmal extra absichern. An meinem Bik hab ich diese Leitung mit 2Amp abgesichert, dass gleiche würde ich hier auch machen. Mir geht es wirklich nur darum, dass der Stecker aus dem Zigarettenanzünder verschwindet, und mir nicht die ganze Zeit dass Kabel vom Navi vor der Mittelkonsole hängt. Wenn ich die von mir gewälte Variante nehmen würde, dann dürften ja die Lampen bei einem ev. Kurzschluss nicht erlöschen. Die 2Amp Sicherung würde durchbrennen, und der Stromfluss würde unterbrochen.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusatzsteckdose.. MK3

Die Seite wird geladen...

Zusatzsteckdose.. MK3 - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer für mk3

Scheinwerfer für mk3: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand ob man den Scheinwerfer mit Halogen und LED Tagfahrlicht des FL im 2013er Modell einbauen kann?
  2. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  3. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  4. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  5. Suche 16" Alus für Focus MK3

16" Alus für Focus MK3: Hi, kenne mich mit den Ford Modellen noch nicht so aus. Ich suche einen Satz Felgen 16" für Winterreifen für meinen Focus Bj. 10/2015 (Siehe...