Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

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  1. #1 Patrick_123, 08.07.2017
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    So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher
    Darin wird u.a. beschrieben dass man auch mal den Getriebeölstand prüfen sollte. Da ich ein leicht "kreischendes" Getriebe-Geräusch beim Ausrollen im 1. und 2. Gang vernehme habe ich mir das heute mal vorgenommen. Ist ja nur eine Schraube öffnen und mit einem Draht prüfen ob der Ölstand ca. 5-10mm unter dem Einfüllloch ist.

    1.) Wo ich die Schraube rausgenommen habe ist ein leichter Ölfluss nach außen einstanden. Das Auto steht auf einem geraden Platz und ist nicht aufgebockt, sollte also gerade stehen. Demnach ist vermutlich der Ölstand bis mind. Anfang Öl-Einlass. und nicht wie beschrieben 5-10mm darunter aufgefüllt worden. Ist das nun schlimm bzw kann da etwas schaden nehmen (Überdruck enstehen?)?

    2.) Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich den Seilzug einfach von dem Stift abziehen konnte. Darin war wohl mal ein Gummiring der nun gerade am zerbröseln ist und dadurch schon ein kleines Spiel beim schalten entstanden ist (siehe Bilder (original und meins). Weiß jemand wie dieser Gummiring/Puffer heißt? Muss den ja iwie nachbestellen. Werde jetzt mir einen wärmebeständigen Gummiring/puffer im Baumarkt besorgen, zurechtschneiden und vorübergehend einsetzen.
     

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  2. #2 FocusZetec, 08.07.2017
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    zu1 Schraube entfernen, warten bis es nur leicht tropft, Schraube reindrehen ... 5-10mm darf es mindestens haben, beim nachfüllen wird immer bis Unterkate der Bohrung eingefüllt

    zu2 das bekommst du nicht einzeln, entweder die kompletten Schaltzüge kaufen, oder dann vom Autoverwerter den Gummi holen, letzteres ist wohl zum empfehlen
     
  3. #3 Kalle67, 11.01.2018
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    Hi, hast du einen Ersatz für den Gummiring gefunden?
     
  4. #4 Patrick_123, 11.01.2018
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    Ne, bin damals in meiner Not schnell zum Baumarkt, habe mir dort die dicksten Dichtringe ausm Sanitärbereich geholt und eine Tube Sekundenkleber für Gummi. Zuhause das Loch entsprechend aufgebohrt, außen etwas zurecht geschnipselt, zusammengeklebt und seit dem sind diese zusammengeklebten Dichtringe drin. Als ich letztens mal reingeschaut habe waren diese zu meinem Erstauen immer noch ganz.. werde sie drin lassen :)
    Habe aber trotzdem schon mal auf Vorrat so einen schönen runden dicken Türstopper geholt der im Fall als Ganzes dann zurecht geschnitten werden kann.

    Habe also leider noch nichts außer die beiden genannten "Workarrounds"
     
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  5. #5 Kalle67, 11.01.2018
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    Hatte auch noch ein fast passendes Plastikteil. Musste es nur noch mit 8,5mm Bohrer durchbohren.
    Dann Dicke Unterlegscheibe drauf und nen kleinen Kabelbinder, damit es nicht abrutscht, statt Sprengring.
    Bin gespannt, ob es länger hält. :)
     

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Thema: Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung
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