Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

Diskutiere Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....

1. #1 Patrick_123, 08.07.2017
    Patrick_123

Patrick_123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1 Facelift, 1.8 Benziner (Bj. 2001)
    So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher
    Darin wird u.a. beschrieben dass man auch mal den Getriebeölstand prüfen sollte. Da ich ein leicht "kreischendes" Getriebe-Geräusch beim Ausrollen im 1. und 2. Gang vernehme habe ich mir das heute mal vorgenommen. Ist ja nur eine Schraube öffnen und mit einem Draht prüfen ob der Ölstand ca. 5-10mm unter dem Einfüllloch ist.

1.) Wo ich die Schraube rausgenommen habe ist ein leichter Ölfluss nach außen einstanden. Das Auto steht auf einem geraden Platz und ist nicht aufgebockt, sollte also gerade stehen. Demnach ist vermutlich der Ölstand bis mind. Anfang Öl-Einlass. und nicht wie beschrieben 5-10mm darunter aufgefüllt worden. Ist das nun schlimm bzw kann da etwas schaden nehmen (Überdruck enstehen?)?

2.) Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich den Seilzug einfach von dem Stift abziehen konnte. Darin war wohl mal ein Gummiring der nun gerade am zerbröseln ist und dadurch schon ein kleines Spiel beim schalten entstanden ist (siehe Bilder (original und meins). Weiß jemand wie dieser Gummiring/Puffer heißt? Muss den ja iwie nachbestellen. Werde jetzt mir einen wärmebeständigen Gummiring/puffer im Baumarkt besorgen, zurechtschneiden und vorübergehend einsetzen.

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 08.07.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 Schraube entfernen, warten bis es nur leicht tropft, Schraube reindrehen ... 5-10mm darf es mindestens haben, beim nachfüllen wird immer bis Unterkate der Bohrung eingefüllt

zu2 das bekommst du nicht einzeln, entweder die kompletten Schaltzüge kaufen, oder dann vom Autoverwerter den Gummi holen, letzteres ist wohl zum empfehlen

3. #3 Kalle67, 11.01.2018
    Kalle67

Kalle67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001
    Hi, hast du einen Ersatz für den Gummiring gefunden?

4. #4 Patrick_123, 11.01.2018
    Patrick_123

Patrick_123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1 Facelift, 1.8 Benziner (Bj. 2001)
    Ne, bin damals in meiner Not schnell zum Baumarkt, habe mir dort die dicksten Dichtringe ausm Sanitärbereich geholt und eine Tube Sekundenkleber für Gummi. Zuhause das Loch entsprechend aufgebohrt, außen etwas zurecht geschnipselt, zusammengeklebt und seit dem sind diese zusammengeklebten Dichtringe drin. Als ich letztens mal reingeschaut habe waren diese zu meinem Erstauen immer noch ganz.. werde sie drin lassen :)
    Habe aber trotzdem schon mal auf Vorrat so einen schönen runden dicken Türstopper geholt der im Fall als Ganzes dann zurecht geschnitten werden kann.

Habe also leider noch nichts außer die beiden genannten "Workarrounds"

Kalle67 gefällt das.
  5. #5 Kalle67, 11.01.2018
    Kalle67

Kalle67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001
    Hatte auch noch ein fast passendes Plastikteil. Musste es nur noch mit 8,5mm Bohrer durchbohren.
    Dann Dicke Unterlegscheibe drauf und nen kleinen Kabelbinder, damit es nicht abrutscht, statt Sprengring.
    Bin gespannt, ob es länger hält. :)

Anhänge:

Thema: Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltzug Focus mk1

,
  2. schaltungszug ford ka wechseln

,
  3. ford focus mk1 1 anschlaggummi endtopf forum

,
  4. schaltzüge ford ka,
  5. ford focus schaltzug wechseln,
  6. schaltung ford focus,
  7. ford ka 2 Schaltgestänge,
  8. ford focus mk1 automatikgetriebe,
  9. ford focus Mk 1 automatik getriebe öl,
  10. ford focus mk1 schaltung,
  11. ford focus mk1 Automatikgetriebe ölstab,
  12. ford mondeo mk3 tdci getriebeöl einfüllöffnung,
  13. ford focus 1.6 tdci getriebeöl wechseln,
  14. Gummipuffer schaltzug focus,
  15. ford focus mk1 schaltbox Getriebe undicht,
  16. schaltgestänge ford focus mk1,
  17. ib5 getriebe,
  18. schaltzug ford fusion aushängen,
  19. ford focus mk1 1.8 schaltbox ,
  20. ford focus mk1 1.8 schaltbox ölverlust,
  21. ford focus schaltkulisse klemmnippel am getriebe,
  22. ford ka seilzug getriebe,
  23. ford fusion getriebeöl ablassschraube,
  24. ford focus mk1 dnw Klimaanlage befüllen,
  25. ford ka mk2 schaltung schwergängig
Die Seite wird geladen...

Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?

Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?: Hallo zusammen. Ich versuche so detailliert wie möglich zu sein: Ich habe meinen Ford Focus 3 Turnier (8566/BJV00006), Diesel mit 120 PS, 1.5L,...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lenkstockhebel oder Relais kaputt?

Lenkstockhebel oder Relais kaputt?: Morgen, ich bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet erst nur das...
  3. AGR kaputt?

AGR kaputt?: Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Probleme mit meinem "neuen" Transit habe. EZ 2013, 92 kW, 2,2 l, Diesel, 85 000 km Seit 1...
  4. Kupplung und Schaltung gehen hart

Kupplung und Schaltung gehen hart: Tach, bin heute mit dem Auto meiner Frau gefahren( Mk3 Fl 1.6 Benziner Bj 05/2015 70tkm) Dabei ist mir aufgefallen das die Kupplung hart zum...
  5. Getriebeöl

Getriebeöl: Hallo welches Getriebeöl braucht der Benziner im Getriebe?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden