ZV bei Ford Mondeo bis Bj 12/00 funktionslos

Diskutiere ZV bei Ford Mondeo bis Bj 12/00 funktionslos im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, meine ZV an meinem Ford Mondeo Bj. 10/99 läßt sich nicht mehr bedienen! Ich kann wohl alles Schlösser mit dem Schlüssel bedienen, jedoch...

  1. Siloah

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    Hi,

    meine ZV an meinem Ford Mondeo Bj. 10/99 läßt sich nicht mehr bedienen!
    Ich kann wohl alles Schlösser mit dem Schlüssel bedienen, jedoch spricht darauf die ZV nicht mehr - sehr lästig.
    Auch über die FB keine Reaktion.
    Was mir aufgefallen ist - die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet seitdem in rhytmischen Intervallen ständig.

    Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegt und wo die Mimik dazu sitzt, damit man mal den Stromfluß, Geber, Relai oder was es sonst da noch gibt kontrollieren kann - Sicherungen alle bereits überprüft?

    cu
     
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  3. #2 MucCowboy, 12.01.2007
    MucCowboy

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    Mit "Mimik" meinst Du wahrscheinlich das Modul, das die Schaltung für ZV und Fernbedienung enthält, oder ? Nun, das sitzt hinter dem Handschuhfach rechts oben, hinter einer Reihe von Relais. Dazu gehören natürlich noch Kontaktschalter und Stellmotoren in den Türen, den Türschlössern und der Heckklappe sowie jede Menge Kabel.

    Zunächst aber eine Rückfrage: trat der Ausfall plötzlich auf oder ist nach und nach eine Funktion nach der anderen bzw. eine Tür nach der anderen "ausgefallen"? Wenn plötzlich nichts mehr ging, hat sich möglicherweise dieses Modul "aufgehängt". Dann könnte eine radikale Stromunterbrechung helfen, dass es wieder weiß wo oben und unten ist. Klemme mal die Batterie für eine halbe Stunde ab und versuche es dann neu (Achtung bei Original-Radio: Code vorher raussuchen!).

    Wenn dann immernoch nichts funktioniert, müssten wir mit der systematischen Fehlersuche beginnen.

    Grüße
    Uli
     
  4. Siloah

    Siloah Neuling

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    Richtig - war schon ein wenig schleichender Prozeß, aber nicht sehr lange anhaltend. Begann erst zögerlicher auf das Signal "öffnen" zu reagieren und dann war plötzlich ganz Schluß.
    Ging an sich einher mit einem schweren Defekt an der Elektrik im Motorraum, den das Fahrzeug immer schon hatte - schlechte Starteigenschaften - zweimal Vorglühen, damit das Teil überhaupt startet bzw. die Batterie nicht leer georgelt wird. Zweimal ADAC (Starthilfe) eingesetzt - 4 mal im Rahmen der Garantie in Frod-Werkstätten rumgestanden - Vorglührelais ausgetauscht - nothing. Vielleicht hat bei diesen Aktionen das Modul einen Schlag bekommen.

    War sehr aufwendig die Suche - selbst die Ford-Werke Köln wußten im Rahmen der 3jährigen Garantie keinen Rat und waren auch nicht bereit, die Garantie aufgrund des anhaltenden Fehlers zu verlängern - stellten sich einfach quer - auch der ADAC konnte nichts erreichen - hat sich aber auch nicht redlich bemüht. Die Gründe liegen wahrscheinlich auf der Hand.
    Wir haben dann die gesamte Kabelverbindungen zwischen Batterie, Lichtmaschine und Anlasser ausgetauscht - Batterie war dann auch fällig.
    Seitdem fehlerlos - dire Ford-Werke Köln sind mittlerweile auch dahinter gekommen - mich hat es aber 600 Euro Arbeits-/Materialaufwand gekostet von denen die Ford-Werke natürlich nichts wissen wollen.


    Ohne mich mal in den Fußraum zu legen - muß das Handschuhfach ausgebaut werden, um an das Modul zu kommen?

    cu
     
  5. #4 MucCowboy, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    MucCowboy

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    Ja, Handschuhfach öffnen und mit einem Ruck rausziehen. Dann noch die Dämmungsmatte darunter raus (4 Plastikstöpsel ziehen). Habe unten ein Bild angehängt, Blick aus Richtung der Mittelkonsole von unten rein. Das Teil mit dem blauen und grünen Stecker ist das ZV-Modul, links davon sind die Relais für die Blinkersignale. (Das silberne Teil hat nichts damit zu tun, das ist die Rückseite mit Motorsteuergerät.)

    Meine erste Frage hat auch einen Grund: bei "plötzlich" kann es eher am Modul liegen, sodass ein Reset der erste Versuch ist. Bei "langsam" ist es meistens - ganz banal - die Batterie im Schlüssel. Schon mal daran gedacht?

    Grüße
    Uli
     
  6. Siloah

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    Super Service - jetzt kann ich mir die Sache schon einmal etwas besser vorstellen.
    neee - an der Batterie vom Schlüssel wird's nicht leigen, da die ZV auch nicht auf das Schließen im Zylinder (früher bekam man ja noch ein Schloß für die Beifahrertüre) reagiert - ich also jede Tür einzeln öffnen und schließen muß - lästig. Wenn ich innen verriegele findet ebenso nichts statt - jede Tür einzeln.

    Sieht an sich aber interessant aus - werde mal den Handschuhkasten ausbauen und dann die Stecker einfach mal ziehen und neu aufstecken und schauen was dann passiert.
    Das mit dem Aufhängen scheint mir garnicht so abwegig, zumal die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre seitdem in Intervallen ständig blinkt.
    Der Fehler läßt sich im übrigen nicht auslesen, soll heißen wird beim Auslesen nicht angezeigt!
    Noch irgendein Vorschlag?

    cu
     
  7. Siloah

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    @MucCowboy

    hab' mal den Handschuhkasten ausgebaut. Zunächst war dahinter keine Dämmmatte o.ä. - ist das außergewöhnlich?

    Den blauen Stecker habe ich gelöst, wodurch das Blinken der Konrtollampe für die Wegfahrsperre mal aufhörte.
    Getan hat sich aber nach dem Zusammenstecken nicht viel - die ZV reagiert nicht.
    Bei den anderen Steckern sind augenscheinlich zwei Module oben aufgesetzt - ebenfalls gelöst - keine Reaktion.
    Vom blauen Stecker führt nach rechts oben eine Kabelverbindung zu einem schwarzen rechteckigen Kasten - die Verbindung scheint gesteckt zu sein. Ist in diesem schwarzen Kasten der Funkempfänger enthalten? Vielleicht liegt darin der Defekt?
    Soll ich den einfach einmal ausbauen und kann man den bei Ford auf Funktionsfähigkeit überprüfen? Gibt es dafür Ersatz und muß der mit dem Fahrzeug-Code übereinstimmen (Wegfahrsperre!!)?
     
  8. #7 MucCowboy, 17.01.2007
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    Hallo,

    also der Reihe nach:
    Die Dämm-Matte ist nicht hinter, sondern unter dem Handschuhfach, da wo ein Beifahrer bei ausgestreckten Beinen seine Schuhspitzen hat. Man kann sich auch drin lassen, aber dann kommt man halt nicht so gut an die Module dran. Wenn sie wirklich fehlt, hast sie wohl jemand weggelassen.

    Den blauen Stecker? Wichtiger ist auf jeden Fall der grüne, weil der dem Modul auch die Stromversorgung liefert. Und ein Reset geschieht durch Abziehen von der Stromversorgung, also dem grünen Stecker. Im Zweifelsfall beide Stecker abziehen. Dass die LED nicht mehr geblinkt hat ist eigentlich klar, Du hast ja damit nur die Kabelverbindung unterbrochen. Oder sieht das Modul bzw. die Steckeranordnung bei Dir anders aus wie auf meinem Bild oben? Nur zur Sicherheit: es ist schon ein Mondeo von 1999?

    Die "aufgesetzten Module" sind Relais, die haben andere Aufgaben.

    Das mit dem schwarzen Kasten kann ich mir jetzt nicht erklären, oder wir reden von verschiedenen Steckern. Der einzige schwarze rechteckige Kasten dort ist doch genau das ZV-Modul selber. Ok, auf dem Relaishalter davor könnte noch was sein (ist auf meinem Bild garnicht drauf), aber das spielt sowieso keine Rolle hier. Der Funkempfänger ist es nicht, er ist im ZV-Modul enthalten. Ford wird dieses Teil - was immer es ist - nicht einfach so prüfen können, denn es macht ja nur Sinn, wenn alles andere auch vorhanden ist, also nur eingebaut im Auto. Mit der Wegfahrsperre hat es auch nichts zu tun............... äh

    JETZT weiß ich, was Du meinst::ausrufezeichen: :ausrufezeichen: Du hast den Stecker zum Wegfahrsperrenmodul getrennt (der ist auch blau) und nicht den am ZV-Modul :ausrufezeichen: Schau Dir das Bild nochmal genau an, den Stecker und die Relais-Halter, die Du mir beschrieben hast, sind garnicht darauf zu sehen, die wären darüber durch das Loch vom Handschuhfach zu sehen. Wenn Du die Schaumstoffmatte unter dem Handschuhfach entfernst, findest Du auch das ZV-Modul:tanzend: Das Bild zeigt, was noch unter dem Handschuhfach zu finden ist, man muss sich recht reinbeugen.

    Weniger aufwändige Alternative: nimm den Minuspol der Batterie für 10 min runter, das hat den gleichen Effekt, ist aber nicht so aufwändig. Wenn Du ein Original-Ford-Radio drin hast, leg Dir vorher den Radio-Code bereit, den brauchst Du beim Einschalten danach.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 petomka, 17.01.2007
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    Sorry MucCowboy, wenn ich widerspreche, ein eigenes Wegfahrsperrmodul hat der Mondeo nicht, die Wegfahrsperre ist im PCM integriert (der silberne Kasten auf dem Bild), darüber ist das GEM angebracht, das auch die ZV steuert.
    Sollte ein reseten des GEM ohne Erfolg sein, die Sicherungen alle i.O., wird wohl das GEM selbst defekt sein.
     
  10. #9 MucCowboy, 18.01.2007
    MucCowboy

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    Guten Morgen, Tom.

    GEM im Mondeo MK2 '99 ?
    Das kam doch erst im MK3 ab 2001, oder?

    Ich weiß dass der MK2 ab etwa Mitte '98 das externe PATS-Modul nicht mehr hat sondern stattdessen dort einen Schleifenstecker. Vielleicht ist sein '99er aber bereits im Vorjahr noch vom Band gelaufen. Seine Beschreibung würde darauf passen. (Ich habe beide Varianten gesehen, meiner ist Ende '98 mit internem PATS, und ich war bei einer Schlachtung von einem '97er mit Modul dabei).

    Ich warte jetzt natürlich auf seine Antwort.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 Fordbergkamen, 18.01.2007
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    Nur mal so am Rande und blind geraten:
    Schwarz, eckig und mit Steckverbindung ist auch die Funkbedienung von Waeco.
    Hat die vielleicht mal einer nachgerüstet? Zumal auch die Matte weg ist:Idee:
    MfG
    Dirk
     
  12. #11 petomka, 18.01.2007
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    Ja, da hab mal wieder Mist geschrieben, sorry, hab das wieder mal verwechselt mit dem Focus I (Facelift). Was man da auf dem Bild sieht ist ein Zentralverriegelungsmodul und kein GEM. :rotesgesicht:

    Nach meinen Unterlagen war beim Mondeo II das PATS nie ein extra Steuergerät, sondern immer im Motorsteuergerät integriert. Soweit ich mich noch erinnern kann, kam im MK I erst das doofe Zeug von Bosch (mit extra Handsender), dan PATS mit externen Wegfahrsperrmodul, aber noch im MK I PATS im PCM integriert.
     
  13. #12 MucCowboy, 19.01.2007
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    OT:
    Kein Problem, Tom. ;)
    Beim MK1 geb ich Dir Recht, beim MK2 kam je nach Baujahr, Motor- und Getriebevariante externes oder internes PATS zum Einsatz, beim Diesel sogar bis zuletzt. Naja, und gesehen hab ich es eben auch.

    Grüße
    Uli
     
  14. Siloah

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    mhhhhh - das sieht alles etwas anders aus, als auf dem Bild hier im Thread - bin gerade deswegen nochmals zum Auto.
    Na ja - wenn Ford nicht geschummelt hat ist die Erstzulassung am 11.10.1999 gewesen. Besteht evtl. ein Unterschied zur Ghia-Ausführung und als Kombi und Diesel?
    Also nochmals ganz langsam:
    Handschuhfach herausgezogen. Dann wurden drei Stecker sichtbar - der eine - ganz links- ist blau und hat genau die Wirkung, daß bei Trennung sich der Anlasser nicht mehr bewegt. Daneben rechts zwei braune Stecker mit aufgesteckten herabnehmbaren Modulen -sonst n i c h t s -
    Von den zitierten 3 Steckern geht vom blauen Stecker nach rechts oben führend ein Kabelverbindung zu einem augenscheinlich locker angebrachten rechteckigen Kunststoffkasten, Farbe schwarz - Tiefe geschätzt maximal 5 cm Dort sind rechtsseitig jeweils mit Steckverbindung Kabel angesteckt.
    Den silbernen Kasten sehe ich nicht oder befindet er sich unter der Fußmatte vorn?
    Habe wohl 'ne Digi, aber mein geliebtes Töchterlein und ihre Fans haben die Akkus verschlampt - sonst könnte ich mal 'nen Foto schießen.

    cu
     
  15. #14 Fordbergkamen, 19.01.2007
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    Ich hole schonmal den Besen, den ich fresse wenn auf dem Kasten nichts von Waeco draufsteht...
    Siehe Beitrag weiter oben...
    Nach der Schilderung könnte es etwas selbstgestricktes mit Waeco Funkbedienung sein, nen Foto wäre nicht schlecht, schau doch mal ob du den Kasten raus bekommst und schreib mal was da drauf steht.
    MfG
    Dirk
     
  16. #15 MucCowboy, 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
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    Hallo,

    Dann helfe ich mal mit Bildern aus. Ich stelle unten zum Vergleich neben das bekannte Bild noch ein anderes, das ist der Blick genau hinter das Handschuhfach. Links der blaue Stecker (Kreis), ist das der den Du meinst?

    Wenn ja: das IST der Stecker zur Wegfahrsperre, und zwar zu dem externen Modul (C1889 für die Schaltplan-Fuzzies). Wenn die WFS-Geschichte nicht bereits im Motorsteuergerät integriert ist (externe WFS, je nach Motor usw., s.o.), dann laufen die Kabel aus diesem Stecker zum WFS-Modul, das darüber angebracht ist. Andernfalls (interne WFS) sitzt ein sog. Schleifenstecker drauf, wie Du ihn auf dem Bild siehst. Die Kabel laufen hier nach ein paar Windungen einfach wieder in den Stecker zurück.

    Ziehst Du den blauen Stecker auseinander (egal ob mit WFS-Modul oder mit Schleifenstecker), dann legst Dui die WFS lahm. Dass der Wagen dann nicht mehr startet ist richtig und auch so gewollt, dafür ist die WFS ja da. Deshalb bin ich auch recht sicher, um was für einen Stecker es sich da handelt.

    Ist das aber nicht der abgebildete Stecker, dann ist alles möglich, aber jedenfalls nicht nach Serie.

    So, und nun wieder zun ZV-Modul:
    Schau Dir die beiden Bilder bitte genau an. Auf dem neuen Bild siehst Du unten einen Querträger aus Plastik mit der grauen Aufnahme für das Handschuhfach. Auf dem alten Bild, wo das ZV-Modul zu sehen ist, siehst Du genau diesen Träger am oberen Bildrand wieder, ganz rechts oben auch die graue Aufnahme. Also musst Du tiefer runter, UNTER das Handschuhfach, um das ZV-Modul zu finden. Folglich muss auch die Dämmung raus. Dann wirst Du auch das silberne Modul finden.

    Versuch doch nochmal Dein Glück.

    @Fordbergkamen: bin gespannt.... Für mich sieht es bislang so aus wie hier beschrieben, aber mein weiß ja nie.......

    Grße
    Uli
     
  17. #16 petomka, 19.01.2007
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    @MucCowboy: Du machst mich ganz Kirre mit deinem extra Wegfahrsperrmodul:weinen:

    Ich hab jetzt ne halbe Stunde das E-TIS durchstöbert und laut Prüfanleitung wurde das Extra Steuergerät bis 05/98 verbaut, also auch noch in den MK II, hattest wieder recht.

    :) Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :lol: (und am besten erst dann posten :pfeifen:)
     
  18. Siloah

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    @MucCowboy

    also jetzt meinen wir das Gleiche - die zwei Stecker habe ich gefunden und sind mit dem Bild oben identisch.
    Habe mal versucht, die zu lösen - läßt sich scheinbar aber garnicht so einfach abziehen!
    Gibt es da einen Trick?
     
  19. Siloah

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    @MucCowboy

    das mit dem Trick ist soweit gelöst - da rastet eine Nase ein.
    Kleine Unterschiede bestehen schon - der blaue Stecker hat nur zwei Kabel und ist nicht so wuchtig. Es ist nur einer von den beiden weißen Steckverbindungen links davon da - scheint aber nicht so wichtig.
    Ziehe ich den Blauen, verhält sich die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre neben der Uhr im Instrumentenbrett normal, Läßt das auf irgendeinen Defekt schließen?

    Habe beide Stecker gelöst und wieder zusammen gesteckt - leider keine Reaktion, d.h. der alte Zustand.

    Bisher hat die Werkstatt die Sicherungen kontrolliert und alles ok befunden. Nun hab' ich es mal selbst getan.
    Die Überraschung wieder mal - keine der Sicherungsbezeichnungen stimmt mit der Bedienungsanleitung überein - die Sicherung für die ZV sollte eigentlich die "25" tragen. Habe mich dann nach den angegebenen Farben orientiert (gelb) und da liegen zwei nebeneinander, die beide mit "20" bezeichnet werden.
    Bei Draufsicht läßt sich nichts ungewöhnliches feststellen - abziehen kann ich sie leider nicht, weil die an sich im Kasten enthaltende Klammer fehlt (!!!) - entweder hat sich da schon jemand zu schaffen gemacht, obwohl es jungfräulich aussieht, oder das Werk hat sich die "eingespart". Sitzen ziemlich fest und mit der Spitzzange lassen die sich auch nicht abziehen.

    Na warte mal ab, was ihr dazu meint -

    cu
     
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  21. #19 Fordbergkamen, 20.01.2007
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    Mein Mondeo hat in dem Sicherungskasten im Motorraum einen zweiten Sicherungs-Pflücker drin, keine Ahnung ob es bei dir auch so ist, schau halt mal nach...
    MfG
    Dirk
     
  22. #20 MucCowboy, 20.01.2007
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    Hallo,

    dDie Ziffern außen auf den Sicherungen sind die Ampere-Stärken, nicht die Sicherungsnummer. Auf der Sicherungsbox sollte auf der Vorderseite ein Aufkleber drauf sein (schwarz mit weißer Schrift, glaub ich), wo aufgezeigt ist, wo sich welche Sicherung befindet. Die Nr. 25 ist für die ZV, das ist richtig. Die befindet sich in der oberen Reihe an der 7. Position von links (die obere Reihe sind die Sicherungen Nr. 19 bis 28, die untere Reihe die Nr. 29 bis 38).

    Die Sicherungen sitzen recht streng in den Fassungen, so können sie sich auch nicht einfach lockern. Mit einer Spitzzange hatte ich aber eigentlich keine ernsthaften Probleme, eine Sicherung zu ziehen. Der Plastik-Zieher dagegen (ich habe auch nur einen im vorderen Kasten) ist manchmal schlicht zu lapprig dafür.

    Bitte prüfe die Sicherung nicht nur mit den Augen (das machen viele), sondern mit einem Multimeter, denn oft sieht man es ihr garnicht an. Wenn sie defekt ist, dann stecke unbedingt eine Sicherung mit der gleichen Farbe rein (die auch mit "20" (Ampere) beschriftet ist).

    Die Tatsache, dass sich die LED mit Abziehen vom blauen Stecker nicht verändert hat, ist kein Fehler. Denn das Blinken im Ruhezustand zeigt eine aktive Wegfahrsperre an, und die sitzt ja garnicht im ZV-Modul.

    Tja, was könnte sonst die Ursache sein? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass möglicherweise das ZV-Modul selber über den Jordan gegangen ist. Da hätte ich dann vielleicht was für Dich.

    @Tom: naja ich sag mal so, Mondeos (besonders der MK2) sind eben mein "Spezialgebiet", und trotzdem lerne auch ich ständig was neues dazu. ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

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