Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ZV Blinkt sporadisch wenn Wagen abgestellt ist (Batterie leer)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Freemind66, 17.11.2014.

  1. #1 Freemind66, 17.11.2014
    Freemind66

    Freemind66 Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 5 Türer Sedan BAP 1997 Benzin
    Hallo Forum,

    ich habe einen 97 Ford Mondeo Sedan (BAP)

    Vor einiger Zeit habe ich festgestellt das, sehr sporadisch, die (Warn)blinker gehen, so als wenn ich die ZV schliesse.

    Der Fehler tritt aber sehr sporadisch auf.

    Als ich festgestellt hab das es unter dem Handschuhfach klackt, habe ich mir gedacht, hmm schau mal nach. und was fand ich?? Das ZV Modul.

    Passt ja zu dem Fehler, wenn das Relais darin dauern anzieht gaht auch schonmal die Batterie leer (was schon passiert ist.)

    Das komische dabei ist aber aich das nur das klacken da ist, und die Blinker gehen, die Schlösser aber nicht ent-oder verriegeln

    Also ein Modul aus dem Internet bestellt (ansonsten Neupreis ca 250€)

    Modul ausgetauscht aber der Fehler ist noch da.

    Jetzt hab ich mir überlegt ob es eventuell daher kommen kann das der Funk oder IR Empfänger falsch schaltet oder da irgendwo was am Kabel ist. Die Schaltung über den Schlüssel funktionier eh nicht und die brauch ich nicht.

    Dann würde ich gerne das Kabel für den Empfänger am Kombistecker der ZV Box kappen und ruhe ist.

    Oder bin ich mit meinem Gedanken komplett auf dem Holzweg.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

    Gruß

    Freemind66
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 17.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Holzweg" trifft es ganz gut.

    Zunächst einmal sollte festgestellt werden, ob Dein Fahrzeug mit IR oder Funk-FB ausgestattet ist. Befinden sich neben den Außengriffen der Vordertüren kleine "Fensterchen"? Wenn ja, dann IR. Wenn nein, dann Funk.

    Warum ist das wichtig? Weil ein Teil Deiner Mutmaßungen damit korrigiert werden kann.

    1. Bei Funk-FB sitzt der Empfänger im Modul drin. Er kann nicht einzeln "abgesteckt" werden.

    2. Bei IR-FB sitzen die Empfänger in den Türen hinter besagten Fensterchen. Diese lassen sich schon einzeln abstecken, aber nur in den Türen drin - außer Du willst die dicht belegten Stecker am ZV-Modul zerlegen, was wenig ratsam ist.

    3. Wenn der Schlüsselsender außer Reichweite ist (bei IR reichen 1 Meter, bei Funk 5 - 10 Meter) und die Blinker immernoch flimmern, kann der Schlüsselsender kaum eine Rolle dabei spielen. Überprüfen !

    4. Wenn einer der Empfänger (da kommt ja eh nur IR infrage) willkürliche Signale an das Modul gibt, dann müssten auch immer die ZV-Antriebe mitspielen. Das würde man hören. Ist aber wohl nicht der Fall, scheidet also aus. Bei Funk sowieso, weil alles im Modul drin ist, und das hast Du ja mal getauscht.

    5. Bitte erkläre:
    Damit kann ich so wie es geschrieben ist nichts anfangen.

    6. Was da klickert wenn die Blinker flimmern, ist nicht im ZV-Modul sondern extern. Das sind zwei Relais, die die Blinker aufleuchten lassen, wenn sie vom ZV-Modul aktiviert werden. Die Frage ist, warum sie das tun. Hier könnte eine Fehlfunktion des Moduls vorliegen (unwahrscheinlich, da getauscht) oder das Aktivierungskabel zwischen Modul und den Relais scheuert irgendwo auf Masse.

    Zieh die Relais einfach raus, dann ist zunächst Ruhe. Die ZV quittiert dann natürlich absolut garnicht mehr über die Blinker, arbeitet aber ansonsten ganz normal weiter. Die Relais sitzen tief im Fußraum beim ZV-Modul, etwas links dahinter.
     
  4. #3 Freemind66, 18.11.2014
    Freemind66

    Freemind66 Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 5 Türer Sedan BAP 1997 Benzin
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe keine "fenster" aussen also ist es eine Funksteuerung.

    Also die Sache mit dem Schlüssel ist die.
    "Die Schaltung über den Schlüssel funktionier eh nicht und die brauch ich nicht."

    Ich kann schon lange die ZV nicht schon lange nicht mehr mit dem Schlüssel als Fernbedienung öffnen.
    Das ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Ich habe jetzt einen Kombistecker vom ZV Modul abgezogen.

    Die ZV funktioniert immer noch wenn ich die ZV über das Türschloss betätige, aber das blinken ist weg.

    Die beiden Relais von denen du sprichst, wo liegen denn die?

    Weil das "klacken" eindeutig von hinter dem Handschuhfach kommt. So bin ich ja auf das Modul gekommen.

    Gruß

    Olaf
     
  5. #4 MucCowboy, 18.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das sagte ich bereits: links hinter dem ZV-Modul.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZV Blinkt sporadisch wenn Wagen abgestellt ist (Batterie leer)

Die Seite wird geladen...

ZV Blinkt sporadisch wenn Wagen abgestellt ist (Batterie leer) - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

    Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...