zv defekt

Diskutiere zv defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; erstmal hallo an alle:: da ich neu im forum bin hoffe ich das ich alles richtig mache:: nachdem ich mir die letzten 2 stunden ziemlich alle...

1. indi

indi Guest

erstmal hallo an alle:: da ich neu im forum bin hoffe ich das ich alles richtig mache::
    nachdem ich mir die letzten 2 stunden ziemlich alle komentare über die zv vom mondeo gelesen habe ich aber leider immer noch nicht den durchblick habe schildere ich erstmal mein problem:.
    seit 4 wochen geht meine zv meines mondeos bj 95 kombi nicht mehr,es fing an das die fahrer-seite immer schlechter zum aufsperren ging mal ist sie gegangen mal nicht ab und zu ging sie auch von ganz alleine auf oder zu: die fahrerseite geht seit 4 wochen gar nicht mehr nun bin ich immer über die beifahrerseite rein (aufschliesen) das ging so 2 wochen gut jetzt geht die beifahrerseite auch nicht mehr,die zv macht auch keinerlei geräusche zu bemerken sei noch das sie auch immer langsammer wurde: sicherungen habe ich schon alle nachgesehen alle top:
    die rote lampe neben der uhr blinkte immer aber wie gesagt seit 2 wochen nur noch wenn ich die zündung anschalte brennt sie 2 sekunden:: so nun bin ich an eure hilfe angewissen da ich nicht der grosse schrauber bin hoffe ich auf euch mir bitte ein paar tips zu geben was ich machen kann:: imm voraus vielen dank:::top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 13.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

erste Frage: wie fit ist die Batterie? Eine langsamer reagierende ZV kann auch von einer schwächelnden Batterie her kommen.

Zweitens: Hast Du mechanische Schwierigkeiten beim Aufsperren? Also greift der Schlüssel im Schloss nicht mehr richtig? Dann könnte der Schlüssel schlicht "ausgenudelt" sein, sprich: durch häufiges Benutzen abgeschliffen. Oder das Schloss in der Tür ist abgenutzt.

Oder geht das Auf- und Zusperren schwerer, also als ob das Schloss selber klemmt? Dann klemmt die Mechanik, vielleicht durch mangelnde Schmierung, Korrosion oder Rost.

Oder drittens: geht mechanisch schon alles (also an der Tür, die Du mit dem Schlüssel sperrst), aber die Elektrik der ZV mag nicht richtig? Dann liegt vermutlich die typische Kabel-Korrosion am rechten Türschweller vor.

Du siehst, es gibt für alles eine Lösung, wir müssen zuerst nur die tatsächliche Ursache einkreisen.

Grüße
    Uli

4. indi

indi Guest

hallo: ersmal vielen dank für die schnelle antwort:: die mechanik bei beiden türen geht einwanfrei an der batterie kanns auch nicht liegen da der motor einwanfrei startet;nun hab ich mal die beifahrer seite zerleg tboden und schweller: nachdem ich denn teppich heraus hatte war alles unter wasser da wo der kabelbaum verläuft das wasser ist durch denn filter der unter der windschutzscheibe sitzt hereingelaufen habe den polenfilter herausbebaut und die dichtung erneuert die war total hinüber: trotzdem kommt noch ganz leicht waser auf der rechten seite rein wo genau weis ich noch nicht ist aber jetzt alles trocken: habe beide schlösser mit wd40 eingesprüht batterie für 10 minuten abgeschlossen aber die zv haut nicht hin macht auch keinerlei mucken (leider) liegt es vieleicht am kabelbaum der am beifahreboden verlegt ist? welchen kontakt am scheller meint ihr eigendlich? eine antwort wäre super da noch alles zerlegt ist und bevor ich alles wieder zusammenbaue möchte ich halt noch alle fehler ausgrenzen : danke für eure hilfe gruss indi::wuetend:

5. #4 MucCowboy, 13.03.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, das ist typisch für den Pollenfilter. Wenn der nicht gaaaanz richtig drin sitzt, läuft Regenwasser daran vorbei und durch die Lüftung nach innen. Das dauert dann so eine Zeit, bis alles wieder trocken ist. Durch das Wasser korrodieren auch die Kabel am rechten Türschweller, da sammelt sich ja das Wasser. Den Kabeln selber macht das weniger aus, aber da ist eine Lötstelle dabei, nicht weit von der B-Säule weg. Das ist ein mit schwarzem Band extra nochmal umwickelte Stelle, in der mehrere Kabel zusammengeführt und innen drin verlötet sind. Wenn Du das aufmachst, dürften Dir die Leitungen einzeln entgegen-bröseln. Da hilft nur: alles was schlecht aussieht rausschneiden, neu verbinden, sauber verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut. Dabei unbedingt die Batterie abklemmen, sonst Kurzschluss über den geerdeten Lötkolben.

Dieser Kossorionsschaden ist leider garnicht so selten. Bild hab ich keins, weil die MK1 die ich kenne genau das Problem nicht haben.

Grüße
    Uli

6. indi

indi Guest

hallo:
    naja dann werd mal an die arbeit machen und hoffen das es dann hinhaut,ach ja ich hätte da noch eine frage:: alls ich meinen mondeo vor 1 jahr kaufte hat mir der vorgänger gesagt das er im kalten zustand oder bei feuchtigkeit ruckelt,habe dann neue zünkerzen rein und neue zündkabel er lief dann einwandfrei jetzt fängt der scheiss schonwieder an,ich kann doch nicht alle 5000km die kabel und zünkerzen wechseln liegt der fehler vieleicht wo anders ? zündspulle oder so?
    gruss indi:top1:

7. #6 MucCowboy, 13.03.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Benutzer dafür bitte die Suchfunktion, das wurde schon x-mal in verschiedensten Varianten durchgesprochen. Und zweitens: bitte nicht mitten im Thread mit was ganz anderem anfangen, das gehört hier nicht zum Thema.

Danke
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zv defekt

Die Seite wird geladen...

zv defekt - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrertür defekt

Fensterheber Fahrertür defekt: Hallo, leider funktioniert bei meinem Ford Focus CC seit vorgestern Abend der Fensterheber auf der Fahrerseite vorne nicht mehr. Wenn man den...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  3. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  4. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...