Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP ZV Funkfernbedienung nachgerüstet und geht nicht

Diskutiere ZV Funkfernbedienung nachgerüstet und geht nicht im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe heute bei meinem Mondeo eine FFB nachgerüstet, habe etliche anleitungen dursucht um Hilfe zu finden aber leider ohne Erfolg. Also...

  1. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    Hallo

    Ich habe heute bei meinem Mondeo eine FFB nachgerüstet, habe etliche anleitungen dursucht um Hilfe zu finden aber leider ohne Erfolg.
    Also mein Problem ist folgendes. Die FFB habe ich angeschlossen bekommen, das Schließen Fuktioniert aber das Öffnen leider nicht, man hört das Steuergerät zwar schalten und die Blinker Leuchten auch auf aber das wars, hat da jemand schon mal erfahrung mit gemacht?

    Anbei die "Anleitung" zum einbauen.


    20141107_184310.jpg 20141107_184331.jpg Bei Bild 1 habe ich den Gelben und Gelb/Schwarzen zusammen auf Battarie Plus gelegt.


    Ih hoffe ihr könnt mir Helfen
     
  2. #2 MucCowboy, 07.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.521
    Zustimmungen:
    1.402
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich tippe mal auf einen schlecht erstellten Kontakt. Hast Du mal durchgemessen, ob dieses Modul auch korrekte Stromsignale ausgibt beim Verriegeln?

    Ja, die ZV in Deinem Mondeo ist Plus-gesteuert, wenn Du das meinst.
     
  3. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    Ich habe zumindest die Verbindungen mit einem Durchgangsprüfer überprüft, da war alles O.K.
     
  4. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    So habe es jetzt mal Getestet, ich glaub ich hab ein Wunderauto [​IMG].

    12V auf ZU geht Auto schließt
    12V auf AUF geht nicht
    Durchgangsprüfung +12V auf AUF geht also verbindung
    Durchgangsprüfung -12V auf AUF geht also Verbindung
    Durchgangsprüfung +12V auf ZU Geht nicht keine Verbindung
    Durchgangsprüfung -12V auf zu Geht nicht keine Verbindung
    Durchgangsprfung +12V auf -12V geht also Verbindung????????????????????
    Alles über den Stecker vom Steuergerät getestet auch ein mal +12V und -12V an Masse haben auch beide Verbindung.

    Normalerweise sollte mein Auto dann doch einen Kurzschluss verursachen oder????


    jetzt bin total Ratlos.
     
  5. #5 PEKATRONIC, 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Hallo Marflo
    Ich würde Dir gerne helfen. Sage mir mal das Baujahr!
    Gruß
    Peter
     
  6. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    Bj. 08.96
     
  7. #7 PEKATRONIC, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Deine Anleitung ist ein wenig dürftig, es könnte sein das bei dieser ZV
    weiß = (+)zu
    gelb auf Dauerplus
    weiß/schwarz = (+)auf
    gelb/schwarz auf Dauerplus
    orange und orange/schwarz nicht beschaltet werden.

    Hast Du so verdrahtet?
     
  8. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    Ja so habe ich verdrahtet.
     
  9. #9 PEKATRONIC, 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Dann checke mit einer Prüflampe wie folgt:
    Krokoklemme an Masse,
    Prüfspitze an weiß der ZV Steuerung, blinkt die Prüflampe kurz auf wenn Du ZV Schliessen drückst?
    danach
    Prüfspitze an weiß/schwarz der ZV Steuerung, blinkt die Prüflampe kurz auf wenn Du ZV Öffnen drückst?
     
  10. #10 PEKATRONIC, 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Wenn Du eine oder beide Fragen mit nein beantwortest, sind die Leitungen gelb und gelb/schwarz nicht 100% mit Dauerplus versorgt.
    Bitte keine Kabelquetscher (auch Kabelparasiten genannt) verwenden!!!
    Erst wenn dieser Test positiv ist verbindest Du:
    ZV Modul weiß = (Ford Impuls zu) schwarz/weiß (im Fußraum Fahrerseite hinter der Abdämmung, Kabel ist nur 0.75mm)
    ZV Modul weiß/schwarz = (Ford Impuls auf) gelb/violett (im Fußraum Fahrerseite hinter der Abdämmung, Kabel ist nur 0.75mm)

    Hast Du diese Ford Kabelfarben nicht, melde Dich erneut.
    Gruß
    Peter
     
  11. Marflo

    Marflo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier(Skyline) MK1 1,6 88PS Bj. 8.96
    So mit der Prüflampe Getestet, AUF hatte Dauerstrom. bei zu nur ein Impuls. Verwendet habe ich Kabeldiebe was man eigentlich nicht machen sollte.
    Aber weshalb auch immer einmal Tür Feste zugeschlagen und schon ging es?!?!?
    Warum weiß ich nicht aber jetzt macht die FFB genau das was sie machen soll.
    Danke für die Hilfe ;) ;)
     
  12. #12 PEKATRONIC, 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Schuld haben demnach Deine Kabeldiebe. Die Messer (wenn man Sie überhaupt als Messer bezeichnen darf?) sind nicht nur stumpf, sondern für Kabel 1.5 (rot) und 2.5mm (blau) gefertigt. Dein Kabel ist aber nur 0.75mm, die Aussenhülle wird nur angekratzt und hat mal eine Verbindung mal nicht. Wenn es kalt wird, zieht sich der Kunststoff wieder zwischen die "Messer" und fängt ggf. an zu brutzeln.
    Meine Meinung daher:
    WEG UND RAUS MIT DEN KABELDIEBEN UND LÖTEN!!!!

    ... und danach mit Gewebetape (kein Plastiktape!!) gut isolieren. Sieht danach fast aus wie Original :top:Und hält länger als Dein Mondy :)

    Gruss
    Peter
    PEKATRONIC
     
  13. #13 MucCowboy, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.521
    Zustimmungen:
    1.402
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es nützt nichts, irgendwas rumzumessen wenn man nicht weiß wie die ZV arbeitet. Die ersten vier Punkte sind völlig logisch, weil in den Türen Wechselschalter an die Motoren gekoppelt sind, die die eine oder andere Leitung öffnen oder schließen, je nach Stellung des ZV-Antriebs. Die 5. Messung ist Quatsch, weil das aktuell durch das Modul durchgeschaltet ist, solange kein aktiver Befehl zum Öffnen oder schließen ausgeführt wird.

    Zum vorherigen Fehler: benutze mal die Forumssuche zu ZV-Ausfällen oder -Teilausfällen bei MK1. Es gibt eine neuralgische Stelle, ein Lötpunkt zwischen Beifahrersitz und Schweller. Der ist bei Dir sehr wahrscheinlich korrodiert. Es wird nicht lange dauern, dann fällt die ZV wieder aus. Man kann es reparieren. Die Forumssuche sagt Dir, wie. Und bitte auch hier: LÖTEN, und keine Stromdiebe oder Lüsterklemmen verwenden.

    Stromdiebe ritzen die Kabel an, auf die sie geklemmt werden. Damit verringert sich der Kabelquerschnitt. Der Querschnitt ist aber genau berechnet für die Stromlast, die darüber laufen soll. Jeder Stromdieb hinterlässt also seinen Schaden in der Bordelektrik in dem Moment wo er draufgequetscht wird. Durch Runternehmen der Stromdiebe bleibt der Schaden aber im Kabel. Da hilft dann nur, exakt an der Stelle wo der Stromdieb saß das Kabel zu kappen und neu zu verlöten. Viel Spaiß. Es hat schon einen Grund, warum man diese Dinger NICHT verwenden sollte - auch nicht zum Test.
     
  14. #14 PEKATRONIC, 09.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    @MucCowboy
    Freue mich das Du mir beipflichtest und wir Marflo ein wenig weiter helfen konnten.
    @Marflo
    Hoffentlich nimmst Du diese Ratschläge von mir als Stubenältesten ein wenig an und setzt Sie um. Es gibt noch viel einzubauen in Deinem Mondy, aber die elektrischen Verbindungen bleiben fast immer gleich.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Peter
    PEKATRONIC
     
  15. #15 MucCowboy, 09.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.521
    Zustimmungen:
    1.402
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das sollte aber vielleicht erst noch bewiesen werden. ;) Mein Alter steht im Profil. Oder beziehst Du Dich auf die Verweildauer in diesem Forum? :lol:
     
  16. #16 PEKATRONIC, 10.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Obwohl total OFF TOPIC, aber uns trennen locker sieben Jahre (1956) Dann passt das mit dem Stubenältesten :top:
    Gruß
    Peter
     
  17. #17 MucCowboy, 10.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.521
    Zustimmungen:
    1.402
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    In Ordnung, Stubenältester :)
     
Thema:

ZV Funkfernbedienung nachgerüstet und geht nicht

Die Seite wird geladen...

ZV Funkfernbedienung nachgerüstet und geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kofferraumdeckel geht nicht auf!

    Hilfe Kofferraumdeckel geht nicht auf!: Hallo, hab ein Problem, mein Kofferraumdeckel beim Escort MK3 geht nicht mehr auf? Kann den Knopf reindrücken aber die Verriegelung löst sich...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder

    ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder: Hallo zusammen. Mein Problem: Bei Hitze (Sonne) sperrt meine ZV nach dem händischen Abschließen wieder auf. Umstände: Das Verhalten ist nur zu...
  3. Universelle Funkbedienung an vorhandene ZV aschließen

    Universelle Funkbedienung an vorhandene ZV aschließen: Hallo habe mir von JOM eine universelle Funkansteuerung für die ZV gekauft. Diese ist für bereits vorhandene ZV's. Ich habe einen Transit 2.0 l D...
  4. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Tankdeckel geht nicht auf

    Tankdeckel geht nicht auf: Hallo, ich habe die Suche im Forum benutzt und gegoogelt, aber bisher leider ohne Erfolg. Mein Tankdeckel meines 2009er Galaxy geht nicht mehr...
  5. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.

    Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI mit 115 PS zugelegt damit wir schon in die Ferien können mit unseren Klappwohnwagen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden