Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW ZV funktioniert nicht..oder vielleicht doch!?

Diskutiere ZV funktioniert nicht..oder vielleicht doch!? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe direkt mal auf Eure Hilfe! Erst mal zu mir..ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und hab mir Anfang dieser Woche...

  1. #1 TomTom191, 06.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe direkt mal auf Eure Hilfe!

    Erst mal zu mir..ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und hab mir Anfang dieser Woche einen Ford Focus Turnier gekauft.

    Ein paar Daten zu meinem Auto falls diese benötigt werden:
    BJ 2001
    1,6ltr 101PS
    Klima
    5000er Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung
    Manuelle Außenspiegel
    Zentralverriegelung mit Kofferraumentriegelung

    Also...der Typ von dem ich den Wagen gekauft hab, wusste nicht ob das Auto ne ZV hat oder nicht. Es gab nur noch einen Schlüssel ohne Funk. Gestern habe ich an diversen Stellen im Auto nachgeschaut und bin dann zur Erkenntnis gekommen das es eine ZV hat, welche aber nicht funktionierte (auch nicht die Kofferraumentriegelung).. Sicherung hab ich überprüft, die ist ganz. Als ich habe eben in mein Auto gestiegen bin und die Tür zu gemacht hab, wurden plötzlich einfach so alle anderen Türen von der ZV aufgeschlossen. Soll heißen das sie jetzt wieder komplett Funktioniert. Erklären kann ich mir das aber nicht...

    Hat da einer ne Idee? Nicht das es nur von kurzer Dauer ist und sie ggf nachher wieder nicht funktioniert..

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine ZV hat jeder Focus. Je nach Ausstattung mit mehr oder weniger Features, wie Fernbedienung oder Alarmanlage.

    Sie hat bei Dir lediglich was gemacht. "funktionieren" würde ich das mal nicht nennen. Dieses plötzliche Verriegeln war ein ungewollter Steuerkontakt aus einer der vorderen Türen an das ZV-Modul. Und das ZV-Modul reagiert darauf und steuert die Türen an.

    Meine Diagnose (angesichts der wenigen vorliegenden Erkenntnisse mit Vorsicht zu genießen): die Steuerkontakte in den beiden Vordertüren (auch "Mikroschalter" genannt) sind korrodiert und melden der ZV die Schlüsselbewegungen nicht mehr. Folglich verhält sich die ZV meist passiv. Das ist eine bei Ford leider nicht ganz ungewöhnliche Alterserscheinung.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 TomTom191, 06.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Die Steuerelemente in den Türen hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen weil ja auch die kofferraumentriegelung im Armaturenbrett nicht immer funktioniert. .
     
  5. #4 DNWFahrer, 09.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Bist du schon weiter gekommen?
    Wenn nicht sage mir mal ob du Fl oder vFL hast! Denn 2001 Baujahr ist gerade die Grenze!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 rajabatis, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo Thomas

    Das Problem hatte ich auch.
    Problemstellung und Antworten müssen hier im Forum verbuddelt sein. Finde die Beiträge gerade nicht.

    Lösung war Schloss in der Fahrertür auswechseln. Gute Std. Arbeit und fummelkram. Schloß0 (langes Teil) muss, wenn es frei liegt, rechts herum herausgedreht werden.
    Schließzylindertausch flutscht dann auch. Konnte am Schloß vom Schrott üben.

    Wermutstropfen, jetzt ca. 6 Monate später reagieren die Türöffner etwas verzögert nach dem Öffnen der Fahrertür. Heckklappenentriegel funktioniert auch nicht mehr. Denke hier liegt der Fehler an den Kontakten (wo auch immer).

    Da von der Fahrertür am häufigsten geschlossen wird ist der Fehler meistens hier.

    Falls jemand eine Idee/Bilder hat wie man an den Mikroschalter kommt bin ich dankbar.

    Viel Erfolg
    Manfred

    Link zur Anleitung Türschloß ausbauen eben gefunden: http://www.icuns-project.de/focus-umbau/turgriffe-und-turschlosser-ausbauen
     
  7. #6 TomTom191, 11.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    DNWFahrer: Weiter gekommen bin ich leider noch nicht, hab mich aber die letzten Tage auch nicht mehr drum gekümmert.. es ist ein vFl

    rajabatis: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das wird ich auf jeden fall mal probieren. Ich hatte nur eher ein Wackelkontakt im Bereich des Steuergerätes vermutet, weil ja ein Tag nachdem ich da alle möglichen Stecker und die Sicherung kontrolliert hab, die ZV kurzzeitig wieder ging.. Ich hab halt nicht so die Ahnung von solch umfangreicher Elektrik..(bin bisher ein Golf I Cabrio gefahren)..und ich versteh halt noch nicht warum durch ein defekten Türkontakt die ganze ZV nicht mehr funktionieren soll..klar ist das ich dann die ZV vom defekten Türkontakt (zB Fahrertür) nicht mehr aufschließen kann, aber von der Beifahrerseite aus sollte es dann doch noch gehen oder nicht? Oder zumindestens die Kofferraumentriegelung vom Armaturenbrett aus, denn die hat ja im Grunde Garnichts mit den Türen zu tun..Oder hab ich da einen Denkfehler?
     
  8. #7 DNWFahrer, 11.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Einfache und zuerst kostengünstigste Methode wäre ein durchmessen deiner ZV mittels Multimeter!
    Solltest du das machen wollen! Sag bescheid dann suche ich dir die durch zu messenen Kabel raus! Ist für dich etwas Arbeit aber kostet halt nichts!

    Des Weiteren ist es schlecht das du nur einen Schlüssel hast und dann auch noch ohne Funk! Merkwürdig auch das der Verkäufer nicht wusste ob ZV oder nicht!
    Weil ZV haben sie alle nur nicht alle mit Funk!
    Jedenfalls bei Lust und Laune deinerseits sag bescheid!

    Dann könntest du erstmal nachsehen welche Kennung dein ZV Modul hat um sicher zu gehen das du auch Funk hast. Wo von man aber ausgehen kann!
    Kontrolle ist besser!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 TomTom191, 12.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Das wäre super wenn du mir die Kabel nennst, die ich messen muss!
    Ich war übrigens die Tage bei einem Ford-Autohaus, der hat mir einen Zettel ausgedruckt auf dem alles zu meinem Auto drauf steht (Motor, Farbe, Sonderausstattung, etc.) Auf jedenfall steht da drauf das mein Auto keine Alarmanlage und kein Funk hat, sondern nur einen beleuchteten Schlüssel hatte..

    Zu dem Typen, der hat das Auto für seinen Nachbarn, einem älteren Mann verkauft.
     
  10. #9 DNWFahrer, 12.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    ZV Modul Bitte trotzdem checken!
    Sollte dies wirklich ohne Funk sein kannst du wenn du möchtest es durch den tausch eines anderen ganz leicht nachrüsten!
    http://www.foka24.de/Focus/FFB.html

    Wie ist denn jetzt genau der Stand bei dir?
    Werden alle Türen entriegelt wenn du auf der Fahrerseite auf schließt und auch wieder verriegelt?
    Also die jetzige Ausgangslage wäre schön zu wissen!

    Es kann nämlich durchaus sein das dein ZV Modul einen weg hat und da wäre die Nachrüstung auf Funk natürlich doppelt gut! Modul und Schlüssel kosten nicht die Welt!
    Dein Manko ist aber das du nur noch einen Schlüssel hast. Somit kannst du dann den Funkschlüssel zwecks Wegfahrsperre nicht selbst programmieren. Das müsste dann bei Ford gemacht werden! Auf und zu per Funk geht allerdings ohne Freischaltung! Könnte man also später nachholen!

    Was sagst du?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 TomTom191, 12.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Also auf dem Steuergerät steht folgendes:
    Teilenr.: 98 AG 15K600 AB
    CONTR.ASY-R / CONTR LK & ALAM SYSMN

    An das Steuergerät geht im übrigen nur ein Stecker, daneben ist zwar noch einer der an der Halterung fixiert ist, aber da geht nichts dran..keine Ahnung ob das wichtig ist..

    Also momentan ist es so das garnichts funktioniert.. vor fast einer Woche hat mal für ca einen halben Tag alles ganz normal funktioniert, seit dem aber nicht mehr.
    Ich hätte aber die Möglichkeit mal das Steuergerät vom Focus meiner Freundin anzustecken..sie hat zwar auch kein Funk, aber ist ja dafür egal.
     
  12. #11 DNWFahrer, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Nur ein Stecker bei AB ist normal da kein Funk! Sieht so aus als hättest du einen Focus mit reiner Basisausstattung gekauft!
    Aber egal machbar ist trotzdem fast alles!

    Aber zum eigentlichen Thema! Wenn du an ein anderes ZV Modul zum ausprobieren ran kommst dann ist das top! Probe tausch ist ja schnell erledigt!

    Der zweite Stecker den du gesehen hast ist sehr wichtig und gut das er da ist! Dieser müsste blau sein und zwei Kabel eingepinnt haben! Dieser Stecker ist für das blinken beim abschließen und zur Diagnose da!

    Blauer Stecker nach ZV Modul tausch ganz links anstecken daneben den grünen!
    Und dann viel Glück!
    Ach ja deine Freundin hat ja auch keinen Funk! Wie könnt ihr bloß damit leben ;)
    Dann musst ja nur den grünen Stecker um stecken!

    P.S Was hat dein Wagen denn an Ausstattung?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  13. #12 TomTom191, 16.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Naja eigentlich hat meine Freundin schon Funk, aber die Batterie im Schlüssel wsr eine Zeit lang leer sodass der jetzt keine Verbindung mehr zum Auto hat.. anlernen nach Handbuch funktionierte auch nicht, heißt dass Sie damit in die Werkstatt und gute 80€ zahlen muss..das war aber so kompliziert vorher zu erklären, deshalb sagte ich das sie kein Funk hat ;-)

    Die hat nur die Befürchtung das ihr Steuergerät schaden nehmen könnte je nachdem was für ein Fehler mein Auto hat..

    Also an Ausstattung hab ich folgendes:
    - Klima
    - Performance-Fahrwerk
    - Sportsitze
    - Manuelle Außenspiegel
    - 4 Lautsprecher
    - Radio 5000 mit Kassette
    - ZV ohne Funk
    - Elektrische Fensterheber vorne
    - Radiobedienung an Lenksäule
    Ich glaub das war es..
     
  14. #13 DNWFahrer, 16.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Da muss sich deine Freundin keine sorgen machen!
    Alles plug and play und fertig!
    Die 80 Euro muss sie auch nicht ausgeben! Je nach Ausstattung gibt es die Module für die Hälfte gebraucht!

    Aber ist ja ihre Entscheidung und hier geht es ja um dein Fahrzeug!

    Und da wäre es wie schon früher erwähnt top wenn du das ZV Modul mal schnell wechseln könntest! Ist doch in 5 min erledigt und dann können wir weiter machen!

    Deine Ausstattung bietet viel Freiraum für Nachrüstungen!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  15. #14 TomTom191, 21.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    So da ich meine Freundin bisher noch nicht überreden konnte, ihr Steuergerät an meinem zu testen, konnte ich wenigstens schonmal meins an ihrem Focus testen.. Sie hat übrigens ein Steuergerät mit drei Anschlussmöglichkeiten von denen zwei belegt sind (grüner und blauer Stecker) ich habe zu testen jetzt nur den grünen abgemacht und an meinem angeschlossen..ich hofde das macht fürs Ergebniss nichts..

    Zumindest ergab der Test dss mein Steuergerät funktioniert!
     
  16. #15 DNWFahrer, 23.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Dann solltest du die ZV Leitungen mal durchmessen. Zwecks Kabelbruch! Es kann auch ein Massekontakt nicht in Ordnung sein!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  17. #16 TomTom191, 24.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Irgendwelche bestimmte Kabelfarben die ich messen muss?
     
  18. #17 DNWFahrer, 24.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Schau mal hier! Da findest du die Kabelfarben für die ZV!
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/f98/f98_k00.htm

    Solltest du nicht klar kommen, sag bescheid dann suche ich sie raus!

    Eine Antwort von dir hieß ja, das mal plötzlich alle Türen wieder gingen!
    Somit kann es, wie schon mal geschrieben ein Masse Problem sein!

    Um die Leitungen zur den Türen messen zu können wirst du den Türstecker ausbauen müssen! Ist aber schnell gemacht!
    Vorschlag. Erst die Leitungen zu den Türen durchmessen. Ist dort alles in Ordnung kann man sich um die Türkabelbäume kümmern. Aber an denen wird es eher nicht liegen. Dann müsste ja jeder Türkabelbaum einen weg haben. Sehr unwahrscheinlich! Ich tippe wie gesagt eher auf Masse Problem!
    Bau dann aber für das messen erst den Fahrer Türstecker aus, da dort auch die Verbindungen für die anderen Türen zu finden sind!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  19. #18 TomTom191, 24.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Okay danke schonmal für die Tips!
    Aber was meinst du mit Türstecker und wo genau liegt der?
    Blöde Frage vielleicht, aber ich muss mich erst noch genau in die Ford- Materie hinein denken ;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DNWFahrer, 24.09.2013
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Jeder ist mal angefangen! Der sogenannte Türpfostenstecker (von dem wir reden) nennt sich Regulär C41 !
    Wenn du deine Fahrertür aufmachst siehst du ihn eigentlich gleich! Er ist der Verbindungsstecker zwischen Tür und Innenraum!
    Zur Vereinfachung, sieht fast aus wie ein Schlauch!
    Den Anhang 50282 betrachten
    So sieht der Stecker aus wenn man ihn abgeschraubt hat!
    Das ist der teil der aus der Tür kommt!

    Den Anhang 50283 betrachten
    Und das ist das Gegenstück was dann an der Karosserie
    zu sehen ist!

    Den Anhang 50284 betrachten
    Und das ist dein Pinbelungsplan für deinen C41
     
  22. #20 TomTom191, 25.09.2013
    TomTom191

    TomTom191 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK!
    Aah alles klar dann weiß ich was du meinst! ;-)
    Aber ob Masse am ZV-Steuergerät ankommt, messe ich doch an dem grünen Stecker (Pin 5 - Masse) der ans Steuergerät geht oder?
     
Thema:

ZV funktioniert nicht..oder vielleicht doch!?

Die Seite wird geladen...

ZV funktioniert nicht..oder vielleicht doch!? - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  2. ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren

    ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Tunier Bj. 2001 seit längerem einen ZV Totalausfall. Selbst der Knopf für den Kofferraum ist ohne Funktion....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

    Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

    Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...
  5. ZV nachrüst set einbauen

    ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...