ZV mit Fernbedienung - Leuchtintervall anpassen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FocusZK, 25.02.2008.

1. #1 FocusZK, 25.02.2008
    FocusZK

FocusZK Benutzer

Hallo FFler,

ich habe in meinem Focus eine ZV mit Fernbedienung.

Bei bestätigen der Öffnungs/Schließ -taste leuchten die Blinklichter in einem kurzen Rythmus auf. Beim Focus ist mir das Leuchten ein wenig kurz geraten, ich hatte vorher einen Fiesta wo der Abstand ein wenig länger war. Ebenso kenne ich es von anderen Autos und Autoherstellern, das ein kurzer Signalton die Öffnung/Schließung bestätigt.

Meine Frage jetzt. Ist es möglich den Blinkintervall anzupassen und/oder einen Bestätigungston für die erfolgte öffnung/Schließung zu aktivieren.

Ich habe hier mal ein Bild des Schlüssels hochgeladen. Ich weiß nicht ob das Infrarot oder Funk ist.

http://www.pictureupload.de/pictures/250208134759_Bild001.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Clubby

Clubby Guest

Hallo, es ist ein Relaisplatz im Sicherungskasten vorhanden für den "Bestätigungssound". Ist jedoch meines wissens nach nicht erlaubt.

4. #3 MucCowboy, 25.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Focus hat nur Funk-Schlüssel, Infrarot nie.

Die Leuchtdauer der Blinker ist m.W. nicht einstellbar, das ist fest im Steuermodul drin.

Chirp-Module halte ich für Spielerei, wer's braucht bitte schön. Sie dürfen aber nur ziemlich leise sein (genauen Wert weiß ich nicht), leiser als die Hupe auf jeden Fall. Denn die Hupe als akustische Rückmeldung ist nicht erlaubt - Lärmbelestigung.

Grüße
    Uli

5. #4 FocusZK, 26.02.2008
    FocusZK

FocusZK Benutzer

Danke für die Antworten.
    Da stimme ich schon zu. Ist Spielerei, aber das ist ja bei fast allen Dingen im Auto der Fall. Die Leuchtdauer hätte mich schon interessiert zu ändern, eine akustische Signalisierung fänd ich auch nicht so verkehrt, wie oft dreh ich mich nach 10 Metern um und überleg mir ob ich nun abgeschlossen habe oder nicht.

Danke aufjedenfall!

6. #5 MucCowboy, 26.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann drücke ich einfach nochmal auf den Schließen-Knopf der FFB und lasse ihn das mit den Blinkern quittieren bevor ich den Schlüssel endgültig in die Tasche stecke. Denn soweit reicht die FFB allemal.

Grüße
    Uli

7. #6 Wiesel87, 26.02.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    so isses und mit einem chirp modul macht man sich keine freunde...im gegenteil:mies:

8. #7 cruiser02, 26.02.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Wie funktioniert eine "Aktivierung"?

9. #8 Janosch, 26.02.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Kannst Du das genauer erklären?
    Der alte A6 von meinem Dad hatte nämlich genauso einen Bestätigungssound ab Werk. Oder is das erst im Laufe der letzten Jahre verboten worden? :verdutzt:
    So einen kurzen Bestätigungsklang hätt ich übrigens auch gern.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZK, 26.02.2008
    FocusZK

FocusZK Benutzer

So von der Logik her müsste der Bestätigungssound über die Alarmanlage mitlaufen können. Ich habe keine verbaut, also werd ich die Sache vergessen. Wens dennoch interessiert mal bei ebay, google und Co. nach Chirp Modulen suchen. Da kann mans finden zum nachrüsten, wenns einem das Wert ist.

Wegen der gesetzlichen Lage. Laut StvO ist es von in dem Paragraph 55 "Einrichtungen für Schallzeichen" geregelt. Kurz drübergelesen habe ich entnommen, dass keine akustischen Signalgeber aus der Hupe an Fahrzeugen angebracht werden dürfen. Nun ist die Frage ob so nen Chirp-Modul tatsächlich die Gemüter erregen würde. Wenns der Herr von der Kontrolle nicht so gut meint, könnt ich mir schon vorstellen das es da Probleme gibt. Aber so gesehen: Wieviele Leute kenne ich die ihren Monitor im Sichtbereich des Fahrers nicht über die Handbremse angeschlossen haben... Ich denk ne Sache für die jeder selbst eintreten muss.

12. #10 cruiser02, 26.02.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Diese Variante ist aber Mist, da man dazu die kabel der ZV auftrennen muss und die Box dazwischen hängen. Hab auf diese Weise mal eine Alarmanlage in meinem alten auto installiert und möchte das eigentlich nicht mehr machen.

Der Angesprochene Lösungsweg über den Relaissteckplatz klang recht gut. Weißt du welches Relais dafür verantwortlich ist?

Thema:

ZV mit Fernbedienung - Leuchtintervall anpassen?

Die Seite wird geladen...

ZV mit Fernbedienung - Leuchtintervall anpassen? - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Abdeckung für die Fernbedienung

Abdeckung für die Fernbedienung: Bei meinen Fernbedienungen für keyless go sind die Abdeckungen unter denen sich der Not Schlüssel befindet schon ziemlich abgewetzt. Weiß jemand...
  4. ZV deaktivieren

ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  5. ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren: Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...