Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ZV Modul programmieren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tradorus, 27.01.2011.

  1. #1 tradorus, 27.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo Ihr,

    habe grad mal geschaut welches ZV Modul bei mir verbaut ist.

    OE-Nr.: 98-AG-15K600-DD CL RF

    1. Was bedeudet das RF?
    2. Das Modul besitzt ja kein DoubleLock. Kann man das programmieren?
    Oder muss das Modul gewechselt werden? Wenn wechseln denke ich mal, das die Schlösser auch getauscht werden müssen.

    Bitte um Hilfe.

    LG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 28.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Keiner eine Idee?
     
  4. XTFBX

    XTFBX Guest

    rf bedeutet fernbedienung
    wenn das modul keine doppelverriegelung unterstützt geht es nicht.......da kann man nichts programieren.
     
  5. #4 tradorus, 28.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob sich lohnt das Modul auszutauschen,
    weil ich dann ja Türschlösser usw. auch austauschen muss.
     
  6. XTFBX

    XTFBX Guest

    in wie weit die schlösser nun anders sind weiß ich leider nicht.....denke aber schon. ich würde mir den aufwand nicht machen, wozu? klar ist eine schöne sache aber deshalb alles umbauen
     
  7. #6 MucCowboy, 28.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das gleiche Modul hat meiner auch.
    CL = central lock = Zentralverriegelung
    RF = radio frequency = Funkfrequenz, also Funk-Fernbedienung.
    Andere Hersteller schreiben RC = remote control dafür hin.

    Nein, Doppelverriegelung ist nicht drin und kann nicht nachprogrammiert werden, weil die Hardware dazu im Modul fehlt (zusätzliche Steuer- und Überwachungskreise inkl. Relais). Eine Nachrüstung hab ich natürlich auch schonmal durchgedacht, bin aber davon weggekommen, weil viiiiel zu aufwändig.
    > Modul tauschen gegen eines mit CL RC DL (ggfls + AS = Alarm, das war der Vater des Gedanken)
    > alle vier Türantriebe tauschen gegen solche mit Doppelverriegelung
    > prüfen ob auch alle vier Türkabelbäume getauscht werden müssen (die Schaltpläne sind in diesem Punkt nicht eindeutig)
    > im Fahrzeug-Kabelbaum pro Tür 3-5 weitere Kabel verlegen oder gleich den ganzen Innenraum-Kabelbaum tauschen

    Das war mir dann doch zuviel Arbeit. Aber lass Dir den Spaß von mir nicht nehmen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 tradorus, 28.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Dank dir Uli,

    das ist mir dann doch zu aufwendig.

    LG Martin
     
  9. tsom

    tsom Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 12/98, 1,6l 70KW
    Hallo,
    ich habe auch das gleiche Modul. ( CL RF )
    Da ich keine Fernbedienung nutze ( kann ) mangels Sender,
    bedeutet das, dass ich mir nur einen Sender von Ford
    zulegen muss um die Funkfernsteuerung nutzen zu können?
    Oder fehlt dafür noch was vom Seiten des Werks?

    tsom
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tsom

    tsom Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 12/98, 1,6l 70KW
    Hat sich erledigt

    tsom
     
  12. #10 MucCowboy, 03.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun, auch wenn es den Fragesteller nicht mehr interessiert (und er leider auch alle Mitleser hier im Regen stehen lässt), beantworte ich die Frage noch, denn es könnte ja jemand durch die Suchfunktion darauf stoßen:

    Erstens:
    Das Modul mit "RF" oder "RC" hat den Funkempfänger eingebaut und kann Funksignale vom Schlüsselsender verarbeiten. Wenn man selber keinen Funkschlüssel mehr hat, dann einen besorgen (gebraucht - auf Baujahr achten -, oder für relativ viel Geld bei Ford). Anlernen nach Anleitung hier im Forum und Freude damit haben.

    Zweitens:
    Wer den neuen Funkschlüssel nicht nur als externen Sender sondern auch zum Aufschließen des Autos nutzen will, braucht ein passend eingeschliffenes Bartstück daran. Bei neuen Schlüsseln gleich gegen Vorlage des originalen Zündschlüssels schleifen lassen. Bei gebrauchten Schlüsseln gibt es die Bartstücke im Internet oder bei Ford auch einzeln.

    Drittens:
    Und wer den Schlüssel auch zum Starten und Fahren verwenden will, muss sich dann noch um die Programmierung der Wegfahrsperre kümmern. Mondeo MK2-Fahrzeuge bis Bj Anfang 1998 (glaub ich) brauchen dafür den roten Masterschlüssel, danach zwei funktionierende normale Schlüssel. Wie das Anlernen funktioniert, steht auch hier im Forum oder im Bedienungshandbuch zum Auto. Sind die nötigen Schlüssel nicht da, kann das Ford per Wartungscomputer (und Gebühr) erledigen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

ZV Modul programmieren

Die Seite wird geladen...

ZV Modul programmieren - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  4. faulty link between pats module and eecv

    faulty link between pats module and eecv: I have swapped the all technics from 1995 2.0 16V manual Scorpio to totally different body. Pats led is flashing code 1:6 (faulty link between...
  5. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?