ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von doit1910, 11.10.2016.

1. #1 doit1910, 11.10.2016
    doit1910

doit1910 Neuling

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge gelesen. Trotzdem habe ich immer noch die Frage ob die Stellmotoren austauschbar sind. Ich hätte Motoren von einer kleinen ZV (CL+RC) die ich gerne an einem Modul (CL+RC+DL) betreiben möchte. Geht das?
    Falls das nicht funktioniert, könnte ich auch noch das ZV Modul tauschen, falls dann wieder eine funktionierende ZV dabei heraus kommt.

Hat schon mal jemand so einen Antrieb auseinander genommen? Ggf. könnte man ja die Mikroschalter ersetzen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Mikroschalter können nicht einzeln ersetzt werden, weil das ganze in einem massiven Messinggehäuse gekapselt ist.

Du kannst ein ZV-Modul mit DL theoretisch an einem Fahrzeug ohne Doppelverriegelung als Standard-ZV betreiben. Aber die DL-Funktion bekommst Du auch durch Austausch aller vier Türantriebe nicht. Dafür fehlt in aller Regel die nötige Verkabelung sowie weitere Hardware in den Türen und im Fahrzeug selbst.

4. #3 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

doit1910 Neuling

Hallo MucCowboy,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es war schon spät gestern, daher fehlen einige Angaben...
    Spender ist ein Mondeo Turnier aus 03/98, GLX, ohne DL
    Empfänger ist ein Mondeo Turnier aus 02/97, Giha mit DL

Im Empfänger Mondeo waren alle Motoren abgeklemmt, was vermutlich auf Fehlfunktion zurückzuführen ist. (Hab ihn so schon gekauft) Hab ihn nun über den TÜV und würde eben gerne die ZV wieder ans laufen bekommen. Im Spender läuft die ZV weitestgehend störungsfrei (bis auf das gelegentliche Schließen aller Schlösser).

Ich habe noch einmal nachgesehen und es sieht so aus als wenn die Kabelbäume die gleichen wären. Stecker 8-polig komplett belegt. Die Motoren haben aber unterschiedliche Stecker, hier sind die ohne DL nicht mit allen PIN´s bestückt.

Meine Frage nun, kann ich die trotzdem in den "neuen" mit DL ZV einbauen. Klar, dass mir dann die DL fehlt, die brauche ich aber auch nicht so dringend. Wenn ich dich richtig verstehe, geht das so.

5. #4 Joshi Badford, 12.10.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

beim mondi wurde einigemal einiges an der ZV verändert
    daher sollten die türschlösser von der bauart die gleichen sein , weil es gibt schlösser mit aufgesetzten stellmotoren
    und welche mit internen stellmotoren und dann ist auch die steuerung anders .
    daher müste dann auch die verkabelung mit getauscht werden , muß ja sowieso weil die stecker an den schlössern nicht passen

6. #5 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

doit1910 Neuling

Die Stecker scheinen die selben zu sein. Es sind halt nur nicht alle Pins schlossseitig vorhanden. Ich schau mir das aber noch einmal an.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 12.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, wichtigste Frage: ist 02/97 für den Empfänger die EZ oder der Baumonat?
    Erst im Baumonat 01/97 wurde nachträglich die komplette ZV vom alten MK1-System (Plus-gesteuerte ZV, Infrarot) auf MK2 (Masse-gesteuert, Funk) umgestellt. Über diesen Wechsel hinweg passt nichts. Du siehst es an den Steckern vom ZV-Modul, die sich dann stark unterscheiden. Nur wenn beide Wagen das MK2-System drin haben, kannst Du überhaupt was vom anderen übernehmen.

Dann nochmal: Spender hat keine DL, Empfänger dagegen schon? Also ein "Downgrade". Das wäre andersrum als ich Deine Frage oben verstanden habe.
    Dann kannst Du das Modul ohne DL nicht verwenden. Wenn der Wagen mit DL ausgelegt ist, muss es das Modul auch können, sonst machen die DL-Antriebe in den Türen was sie wollen, und im Ernstfall können weder Du noch das Modul die Türen wieder entriegeln. Außer Du wechselst auch alle 4 Türantriebe. Die DL-Kabel bleiben dann einfach ungenutzt.

9. #7 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

doit1910 Neuling

Die angegebenen Daten stammen aus ETIS also Baumonat. Es sind beides schon die mk2 Systeme.
    Ich gehe z. Zt. davon aus, dass das Modul in beiden Autos ok ist. Ich vermute, dass die ZV Antriebe defekt sind (eben die Mikroschalter) und daher im Empfänger Auto Probleme machen. Ich kann die Antriebe komplett umbauen, kein Problem. Falls nötig eben auch noch das Modul übernehmen.

Aber wenn die neuen Antriebe (ohne DL) auch am Modul mit DL funktionieren (Downgrade!) ist das für mich auch ok!

Thema:

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

Die Seite wird geladen...

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...