ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

Diskutiere ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...

  1. #1 doit1910, 11.10.2016
    doit1910

    doit1910 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge gelesen. Trotzdem habe ich immer noch die Frage ob die Stellmotoren austauschbar sind. Ich hätte Motoren von einer kleinen ZV (CL+RC) die ich gerne an einem Modul (CL+RC+DL) betreiben möchte. Geht das?
    Falls das nicht funktioniert, könnte ich auch noch das ZV Modul tauschen, falls dann wieder eine funktionierende ZV dabei heraus kommt.

    Hat schon mal jemand so einen Antrieb auseinander genommen? Ggf. könnte man ja die Mikroschalter ersetzen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.278
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Mikroschalter können nicht einzeln ersetzt werden, weil das ganze in einem massiven Messinggehäuse gekapselt ist.

    Du kannst ein ZV-Modul mit DL theoretisch an einem Fahrzeug ohne Doppelverriegelung als Standard-ZV betreiben. Aber die DL-Funktion bekommst Du auch durch Austausch aller vier Türantriebe nicht. Dafür fehlt in aller Regel die nötige Verkabelung sowie weitere Hardware in den Türen und im Fahrzeug selbst.
     
  4. #3 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

    doit1910 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MucCowboy,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es war schon spät gestern, daher fehlen einige Angaben...
    Spender ist ein Mondeo Turnier aus 03/98, GLX, ohne DL
    Empfänger ist ein Mondeo Turnier aus 02/97, Giha mit DL

    Im Empfänger Mondeo waren alle Motoren abgeklemmt, was vermutlich auf Fehlfunktion zurückzuführen ist. (Hab ihn so schon gekauft) Hab ihn nun über den TÜV und würde eben gerne die ZV wieder ans laufen bekommen. Im Spender läuft die ZV weitestgehend störungsfrei (bis auf das gelegentliche Schließen aller Schlösser).

    Ich habe noch einmal nachgesehen und es sieht so aus als wenn die Kabelbäume die gleichen wären. Stecker 8-polig komplett belegt. Die Motoren haben aber unterschiedliche Stecker, hier sind die ohne DL nicht mit allen PIN´s bestückt.

    Meine Frage nun, kann ich die trotzdem in den "neuen" mit DL ZV einbauen. Klar, dass mir dann die DL fehlt, die brauche ich aber auch nicht so dringend. Wenn ich dich richtig verstehe, geht das so.
     
  5. #4 Joshi Badford, 12.10.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    beim mondi wurde einigemal einiges an der ZV verändert
    daher sollten die türschlösser von der bauart die gleichen sein , weil es gibt schlösser mit aufgesetzten stellmotoren
    und welche mit internen stellmotoren und dann ist auch die steuerung anders .
    daher müste dann auch die verkabelung mit getauscht werden , muß ja sowieso weil die stecker an den schlössern nicht passen
     
  6. #5 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

    doit1910 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Stecker scheinen die selben zu sein. Es sind halt nur nicht alle Pins schlossseitig vorhanden. Ich schau mir das aber noch einmal an.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 12.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.278
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, wichtigste Frage: ist 02/97 für den Empfänger die EZ oder der Baumonat?
    Erst im Baumonat 01/97 wurde nachträglich die komplette ZV vom alten MK1-System (Plus-gesteuerte ZV, Infrarot) auf MK2 (Masse-gesteuert, Funk) umgestellt. Über diesen Wechsel hinweg passt nichts. Du siehst es an den Steckern vom ZV-Modul, die sich dann stark unterscheiden. Nur wenn beide Wagen das MK2-System drin haben, kannst Du überhaupt was vom anderen übernehmen.

    Dann nochmal: Spender hat keine DL, Empfänger dagegen schon? Also ein "Downgrade". Das wäre andersrum als ich Deine Frage oben verstanden habe.
    Dann kannst Du das Modul ohne DL nicht verwenden. Wenn der Wagen mit DL ausgelegt ist, muss es das Modul auch können, sonst machen die DL-Antriebe in den Türen was sie wollen, und im Ernstfall können weder Du noch das Modul die Türen wieder entriegeln. Außer Du wechselst auch alle 4 Türantriebe. Die DL-Kabel bleiben dann einfach ungenutzt.
     
  9. #7 doit1910, 12.10.2016
    doit1910

    doit1910 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die angegebenen Daten stammen aus ETIS also Baumonat. Es sind beides schon die mk2 Systeme.
    Ich gehe z. Zt. davon aus, dass das Modul in beiden Autos ok ist. Ich vermute, dass die ZV Antriebe defekt sind (eben die Mikroschalter) und daher im Empfänger Auto Probleme machen. Ich kann die Antriebe komplett umbauen, kein Problem. Falls nötig eben auch noch das Modul übernehmen.

    Aber wenn die neuen Antriebe (ohne DL) auch am Modul mit DL funktionieren (Downgrade!) ist das für mich auch ok!
     
Thema:

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

Die Seite wird geladen...

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren - Ähnliche Themen

  1. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  2. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  3. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...