KA 1 (Bj. 96-08) RBT ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder

Diskutiere ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen. Mein Problem: Bei Hitze (Sonne) sperrt meine ZV nach dem händischen Abschließen wieder auf. Umstände: Das Verhalten ist nur zu...

  1. #1 sebstr85, 19.09.2019
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Hallo zusammen.

    Mein Problem: Bei Hitze (Sonne) sperrt meine ZV nach dem händischen Abschließen wieder auf.
    Umstände: Das Verhalten ist nur zu beobachten, wenn mein KA in der Sonne steht. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Was gemacht wurde:
    • Kabelbrüche sorgfältig repariert (Durchgangsprüfung erfolgreich und kein Ruhestrom)
    • ZV auf beiden Seiten mehrmals ausgebaut
    • Den gesamten Mechanismus gesäubert und geschmiert (läuft super leicht)
    • Die weiße Box mit dem Stellmotor aufgeschraubt und überprüft (Zustand kann nicht besser sein)
    • Beide Stellmotoren durch neue ersetzt (exakt die gleichen Motoren FC-280PC-22125)
    • Seilzug auf der Beifahrerseite ersetzt (war ein kleiner Knick im Draht)
    • Steckerkontakte mit Kontakt 60 PLUS gesäubert
    Technische Infos:
    • Ford KA MK1, Bj. 1998, 13.l HCS EFI (60PS)
    • FIN: WF0BXXWPRBWS52633
    • Ohne ZV Steuermodul
    • Ohne ZV RelaisO
    • Ohne Funk
    • Ohne ZV in der Heckklappe

    Ich bin neu im Forum und verspreche anderen Benutzern zu helfen.
    Bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter. :weinen:
    Bilder folgen, wenn benötigt.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 FocusZetec, 19.09.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    896
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auch ein sauberes Auto kann kaputt sein ;), eine kaputt Box ist sehr Wahrscheinlich.

    Es gibt noch ein bekanntes Problem mit der Rückhohlfeder im Schloss, aber dann würden die äußeren und inneren Türgriffe blockieren. Aber du kannst es ja kontrollieren.

    Und mehr Bauteile gibt es ja nicht. Am Wahrscheinlichsten (wenn ich schätzen müßte zu 80%) ist das eine kaputte Steuereinheit (Box), darin befindet sich ja nicht nur der Stellmotor.
     
  3. #3 sebstr85, 19.09.2019
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Danke für deine schnelle Antwort. :top:
    Ich werde demnächst einige Fotos machen, damit sich der Zustand, der Mechanismus und die Zusammenhänge besser zeigen lassen.
     
  4. #4 FocusZetec, 19.09.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    896
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die dir Tipps geben können wissen auch wie das aufgebaut ist ;), Bilder bringen eher nichts.

    Wenn du was machen möchtest solltest du zB. schauen ob die Beifahrertüre arbeitet (der Türgriff beim abschließen nach innen geht), wenn das Problem besteht.

    Im Grunde mußt du aber die "Box" wechseln (ich würde mit der auf der Fahrerseite anfangen), das eine kaputt ist ist mehr als Wahrscheinlich
     
  5. #5 sebstr85, 20.09.2019
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Kleines Update:
    • Das Problem scheint in der Beifahrerseite zu stecken. Hab die Fahrerseite wieder mal abgeklemmt und die Beifahrerseite hatte das Problem noch.
    • Beide Seiten habe ich ausgebaut und Fotos für mich und für andere Interessierte gemacht.
    • Alle Dioden (1N4004) habe ich geprüft, sind alle in Ordnung. (ca. 0,58V bei 0A)
    IMG_20190920_135235.jpg IMG_20190920_140156.jpg IMG_20190920_140445.jpg IMG_20190920_140630.jpg IMG_20190920_142941.jpg
     
  6. #6 FocusZetec, 21.09.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    896
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das einzige was man erkennt ist das die Rückhohlfedern Ok bzw. vorhanden sind. Aber man kann nicht erkennen was der Fehler ist, dafür kommen die drei Dinge in Frage: Verkabelung, Schlossplatte und die weiße Box.
     
  7. #7 sebstr85, 21.09.2019
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Stimmt. Ich hab mich mal schlau gemacht und neue (bessere) Dioden gekauft, die nächste Woche da sein müssten. (Die kosten ja kaum was)
    Theoretisch sind die alten noch in Ordnung, aber sicher ist sicher.
     
  8. #8 sebstr85, 14.10.2019
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Update:
    • Das Problem liegt in den weißen Boxen auf beiden Seiten, da der Fehler bei beiden Seiten separat und ohne Schlossplatte unter Hitze reproduzierbar war.
    • Die Dioden habe ich ausgetauscht, haben aber nicht am Verhalten verändert
    Viele Optionen bleiben nicht mehr übrig. Natürlich wäre es einfacher zwei neue Boxen für 30€ zu kaufen, aber mir lässt das Problem keine Ruhe. ;)
    Ich werde demnächst noch versuchen das uralte Fett an den Zahnrädern restlos zu entfernen. Update folgt.
     
  9. #9 sebstr85, 22.05.2020
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Update:
    Seit die Tage im Herbst letztes Jahr wieder kühler wurden, funktionierte die Zentralverriegelung einwandfrei.
    Erst vor 2 Wochen fing sie wieder an zu spinnen. Ich bin weiterhin ratlos.
    • Konnte nochmals bestätigen, dass die ZV auf beiden Seiten unter Hitze nicht funktioniert.
    • Alle Kabel habe ich auf Durchgang getestet und sind einwandfrei. Hab sogar die Kabelbäume aus den Türen nochmals überprüft.
    • Die rechte Seite habe ich mit einem gebrauchten weißen Kasten ersetzt und das Problem ist weiterhin vorhanden.
    Ich stehe kurz davor die ZV als Konstruktionsfehler zu beschreiben.
    Gibt es überhaupt jemanden, der mir bestätigen kann, dass sie auch im Sommer funktioniert? :lol:
     
  10. #10 MucCowboy, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.187
    Zustimmungen:
    1.773
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die ZV ist kein "Konstruktionsfehler", sondern in dieser Form seit den 80er Jahren bis zum Beginn des aktuellen Jahrtausends millionenfach verbaut worden. Entsprechend gibt es Millionen von Autofahrern, die mit dieser ZV keine Probleme haben (bzw. hatten - ist ja ziemich alte Technik), vom Skandinavien bis in die Wüste.

    Wenn die ZV nach dem Verriegeln umgehend wieder entriegelt, konnte der Verriegelungsvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mikroschalter wie bei der neueren ZV gibt es hier noch nicht. Aber vielleicht hat es was mit der temperaturbedingten Materialausdehnung zu tun.

    Eventuell hat der enthaltene Kontaktschalter Ausfälle, wenn sich das Material ausdehnt. Oder die Tür schließt dann nicht wirklich vollständig. Dann kann die ZV nicht vollständig verriegeln und kehrt die fehlgeschlagene Aktion (verriegeln) wieder um.
     
  11. #11 Caprisonne, 22.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mein letzter escort mk7 hat die gleiche Technik
    und die hat 22jahre und 400.000 km ohne Probleme funktioniert
    Mein puma wird 23 und hat 185.000km auch ohne Probleme mit gleicher Technik.

    Evt liegt ja der Fehler an den Schloßfallen, das die bei hizte verklemmten und die stellmotoren
    dies nicht überwinden können .
    Diese Problem gibt es auch im Winter wenn die Schlösser eingefroren waren .
     
  12. #12 sebstr85, 22.05.2020
    sebstr85

    sebstr85 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Mit der Türe hat es leider nichts zu tun, da das Problem auch auftritt, wenn ich sie anstatt mit dem Schließbolzen per Hand "einrasten" lasse.
    Der Stellmotor bringt selbst mit 5V Testspannung so viel Kraft auf, dass er mir den Finger eingeklemmt hat.

    Es ist auch sehr komisch, dass das Problem auf beiden Seiten unabhängig passiert.
    Dementsprechend vermutlich eine Alterungserscheinung, auch wenn ich mir nicht erklären kann welches Bauteil genau gealtert ist.
     
  13. #13 Caprisonne, 22.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann besorg dir doch 2 neue stellmotoren
    KAs werden/wurden doch genug verschrottet
     
Thema:

ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder

Die Seite wird geladen...

ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach öffnet sich nicht

    Panoramadach öffnet sich nicht: Hallo! Ich habe einen Ford Kuga MK2 BJ 2018. Heute wollte ich das Panoramadach aufmachen wobei die Jalousien schon offen waren. Dabei habe ich...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Kofferraum öffnet nicht

    Kofferraum öffnet nicht: Hallo Hatte heute das Problem das mein Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt. Es macht schnelle knarrende Geräusche wenn man den knopf...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tür öffnet nicht. Nur von Innen möglich.

    Tür öffnet nicht. Nur von Innen möglich.: Huhu Wir haben ein kleines Problem mit der Tür hinten rechts. Abschließen per Fernbedienung funzt super, nur ist ein öffnen der Tür per...
  4. Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird

    Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird: Ich habe das Problem, dass sich schon einige Male, wenn ich an der Fahrertür am Griff das Auto verriegelt habe plötzlich der Kofferraum aufging....
  5. Heckklappe öffnet sich nicht vollständig

    Heckklappe öffnet sich nicht vollständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur automatischen Heckklappe: Sie öffnet sich bis ganz nach oben, fährt dann aber wieder ein kleines Stück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden