KA 1 (Bj. 96-08) RBT ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder

Diskutiere ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen. Mein Problem: Bei Hitze (Sonne) sperrt meine ZV nach dem händischen Abschließen wieder auf. Umstände: Das Verhalten ist nur zu...

1. #1 sebstr85, 19.09.2019
    sebstr85

sebstr85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3L HCS EFI
    Hallo zusammen.

Mein Problem: Bei Hitze (Sonne) sperrt meine ZV nach dem händischen Abschließen wieder auf.
    Umstände: Das Verhalten ist nur zu beobachten, wenn mein KA in der Sonne steht. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Was gemacht wurde:
    • Kabelbrüche sorgfältig repariert (Durchgangsprüfung erfolgreich und kein Ruhestrom)
    • ZV auf beiden Seiten mehrmals ausgebaut
    • Den gesamten Mechanismus gesäubert und geschmiert (läuft super leicht)
    • Die weiße Box mit dem Stellmotor aufgeschraubt und überprüft (Zustand kann nicht besser sein)
    • Beide Stellmotoren durch neue ersetzt (exakt die gleichen Motoren FC-280PC-22125)
    • Seilzug auf der Beifahrerseite ersetzt (war ein kleiner Knick im Draht)
    • Steckerkontakte mit Kontakt 60 PLUS gesäubert
    Technische Infos:
    • Ford KA MK1, Bj. 1998, 13.l HCS EFI (60PS)
    • FIN: WF0BXXWPRBWS52633
    • Ohne ZV Steuermodul
    • Ohne ZV RelaisO
    • Ohne Funk
    • Ohne ZV in der Heckklappe

Ich bin neu im Forum und verspreche anderen Benutzern zu helfen.
    Bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter. :weinen:
    Bilder folgen, wenn benötigt.
    Vielen Dank im Voraus!

2. #2 FocusZetec, 19.09.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auch ein sauberes Auto kann kaputt sein ;), eine kaputt Box ist sehr Wahrscheinlich.

Es gibt noch ein bekanntes Problem mit der Rückhohlfeder im Schloss, aber dann würden die äußeren und inneren Türgriffe blockieren. Aber du kannst es ja kontrollieren.

Und mehr Bauteile gibt es ja nicht. Am Wahrscheinlichsten (wenn ich schätzen müßte zu 80%) ist das eine kaputte Steuereinheit (Box), darin befindet sich ja nicht nur der Stellmotor.

3. #3 sebstr85, 19.09.2019
    sebstr85

sebstr85 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine schnelle Antwort. :top:
    Ich werde demnächst einige Fotos machen, damit sich der Zustand, der Mechanismus und die Zusammenhänge besser zeigen lassen.

4. #4 FocusZetec, 19.09.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die dir Tipps geben können wissen auch wie das aufgebaut ist ;), Bilder bringen eher nichts.

Wenn du was machen möchtest solltest du zB. schauen ob die Beifahrertüre arbeitet (der Türgriff beim abschließen nach innen geht), wenn das Problem besteht.

Im Grunde mußt du aber die "Box" wechseln (ich würde mit der auf der Fahrerseite anfangen), das eine kaputt ist ist mehr als Wahrscheinlich

5. #5 sebstr85, 20.09.2019
    sebstr85

sebstr85 Neuling

Fahrzeug:
    Kleines Update:
    • Das Problem scheint in der Beifahrerseite zu stecken. Hab die Fahrerseite wieder mal abgeklemmt und die Beifahrerseite hatte das Problem noch.
    • Beide Seiten habe ich ausgebaut und Fotos für mich und für andere Interessierte gemacht.
    • Alle Dioden (1N4004) habe ich geprüft, sind alle in Ordnung. (ca. 0,58V bei 0A)
    IMG_20190920_135235.jpg IMG_20190920_140156.jpg IMG_20190920_140445.jpg IMG_20190920_140630.jpg IMG_20190920_142941.jpg

6. #6 FocusZetec, 21.09.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das einzige was man erkennt ist das die Rückhohlfedern Ok bzw. vorhanden sind. Aber man kann nicht erkennen was der Fehler ist, dafür kommen die drei Dinge in Frage: Verkabelung, Schlossplatte und die weiße Box.

7. #7 sebstr85, 21.09.2019
    sebstr85

sebstr85 Neuling

Fahrzeug:
    Stimmt. Ich hab mich mal schlau gemacht und neue (bessere) Dioden gekauft, die nächste Woche da sein müssten. (Die kosten ja kaum was)
    Theoretisch sind die alten noch in Ordnung, aber sicher ist sicher.

8. #8 sebstr85, 14.10.2019
    sebstr85

sebstr85 Neuling

Fahrzeug:
    Update:
    • Das Problem liegt in den weißen Boxen auf beiden Seiten, da der Fehler bei beiden Seiten separat und ohne Schlossplatte unter Hitze reproduzierbar war.
    • Die Dioden habe ich ausgetauscht, haben aber nicht am Verhalten verändert
    Viele Optionen bleiben nicht mehr übrig. Natürlich wäre es einfacher zwei neue Boxen für 30€ zu kaufen, aber mir lässt das Problem keine Ruhe. ;)
    Ich werde demnächst noch versuchen das uralte Fett an den Zahnrädern restlos zu entfernen. Update folgt.

Thema:

ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder

Die Seite wird geladen...

ZV öffnet bei Hitze nach dem Abschließen wieder - Ähnliche Themen

1. Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird

Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird: Ich habe das Problem, dass sich schon einige Male, wenn ich an der Fahrertür am Griff das Auto verriegelt habe plötzlich der Kofferraum aufging....
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 ZV Spinnt

ZV Spinnt: Hallo Ihr Lieben, Meinen Streety:herz: hab ich verdammt lieb. Obwohl er mich im Moment ärgert. Mein Problem: :(Ich dücke auf den Knopf vom...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo

Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. An meinem Focus ST mit Keylessgo habe ich seit einigen Wochen immer wieder feststellen müssen...
  4. Universelle Funkbedienung an vorhandene ZV aschließen

Universelle Funkbedienung an vorhandene ZV aschließen: Hallo habe mir von JOM eine universelle Funkansteuerung für die ZV gekauft. Diese ist für bereits vorhandene ZV's. Ich habe einen Transit 2.0 l D...
  5. ZV und Blinker gehen nicht mehr

ZV und Blinker gehen nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Ford Fiesta (Bj. 2003) ein recht großes Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen selbst eine JOM 7105-1 FFV für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden