ZV Problem nicht lösbar

Diskutiere ZV Problem nicht lösbar im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo habe ein Problem mit dem Mondeo BMP1 BJ 96 ZV Plus gesteuert. Nach dem die ZV immer öfter nicht funktionierte, habe ich die Basis im...

1. #1 Regentropfen, 08.02.2015
    Regentropfen

Regentropfen Neuling

Hallo habe ein Problem mit dem Mondeo BMP1 BJ 96 ZV Plus gesteuert.
    Nach dem die ZV immer öfter nicht funktionierte, habe ich die Basis im Fussraum Beifahrersitz komplett abgezogen und die Sicherung für die ZV entfernt. So konnte ich
    wenigstens per Schlüssel verriegeln.
    Ein paar Tage später habe ich die Tür hinten rechts von aussen zugemacht. Obwohl die ZV abgeklemmt ist hat sich bei dieser Tür die ZV mit DV verriegelt.
    Da ich keine Chance hatte die Tür zu entriegeln habe ich nach langer Suche im Web einen Schaltplan incl.Kabelfarben die 1 zu 1 zu meinen PKW passen gefunden.
    Habe dann in die Türverkleidung ein Loch geschnitten und die entsprechenden Kabel
    laut Plan 12V überbrückt
    Schwarz=Masse Gelb/schwarz=12V
    Gelb/violett und Weiß/violett = öffen DV.

. DAS Schließgeräusch ist gut zu hören allerdings
    Auch ein lautes klacken. Ich geh davon aus. dass der Stellmotor defekt ist und daher das entriegeln nicht funktioniert.
    Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich die Tür ohne großartige Beschädigung öffnen? Denn um den Stellmotor zu tauschen
    muss die Tür ja auf sein.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. sonst einfach noch mal nachfragen.

Vielen Dank im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luca0016658, 20.02.2015
    Luca0016658

Luca0016658 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 1,8l Zetec-E 16V
    Vielleicht hilft es, die ZV wieder anzuklemmen und ein paar mal zu ver- und entriegeln. Dann dürfte die Tür wieder offen sein.

Dann entweder ZV austauschen oder Motor der Tür hi. li. abklemmen.

4. #3 Regentropfen, 23.02.2015
    Regentropfen

Regentropfen Neuling

Danke für die Antwort.
    Mein Problem ist, dass ich zwar schliessen kann nur neben dem Schließgeräusch ist auch ein lautes klacken des Stellmotor zu höhren.
    Der Stellmotor ist vermutlich defekt.
    Ein Ausbau mit verschlossener Tür ist ohne größere Schäden an der Tür anzurichten nicht möglich.
    Und genau das würde ich gerne vermeiden.

5. #4 Kampfschlurre, 24.02.2015
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht bloß eine Tür (Hinten rechts) nicht mehr auf? Auch nicht von innen? Und die Türverkleidung ist schon Beschädigt (Loch drinnen)?
    Ich würde die ZV nochmal anschließen und (bei geöffnetem Fenster damit man zur not wieder rein kommt) probieren solange zu öffnen und zu schließen bis die Tür nochmal was tut (öffnet). Beim Mk2 gibt es eine Doppelverriegelungsfunktion, bei der die Türschlösser durch zusätzliche Stellmotoren von der inneren Türschloss betätigung entriegelt wird. D.h. dass die Türen nach dem Verrigeln auch von innen nicht zu öffnen sind. Eventuell hat das der MK1 auch?

Wenn die Türverkleidung aber schon Schrott ist würde ich möglichst dicht am Türschloss nochmal ein Loch reinmachen und sehen ob man an das Türschloss Gestänge rankommt. Oder die Verkleidung direkt mit grober Gewalt rausreißen. Im Idealfall besorgt man sich vorher Farblich und Musterseitig passenden Ersatz. Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Skoda Fabia meiner Mutter. Die Fabias haben auch sehr gerne defekte Stellmotoren an den hinteren Türen. In dem fall habe ich über 4h bei geschlossener Tür und mit vieeel Gedult die Verkleidung Beschädigungsfrei abmontiert (was eigentlich auch nicht geht). Und dann solange an der Türschlossmechanik Rumgefingert bis ich irgendwann den richtigen Hebel betätigt hatte.
    Beim Mondeo ist ja das Problem dass die Türverkleidung teilweise Verschraubt ist und somit schwerer zu entfernen wäre. Man kännte höchstens alle Befestigungsschrauben und Blenden (ggf. Fensterkurbel) die man Lösen kann, lösen und sehen ob man den oberen Bereich der Türinnenverkleidung aus der Nut geheblt bekommt. Dann zwischen Türverkleidung und Tür die Dämmmatte und Folie ablösen und sehen ob man irgendwie an das Türschloss rannfingern kann. In Jedem Fall braucht man wahnsinnig viel Gedult und Zeit.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZV Problem nicht lösbar

Die Seite wird geladen...

ZV Problem nicht lösbar - Ähnliche Themen

1. Türschloss mit ZV gesucht

Türschloss mit ZV gesucht: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, hat noch jemand ein Türschloss links hinten MIT ZV? (89FB-A26-413-BB) Gruß Kafka
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung

Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung: Morgen zusammen, mein Sony CD hat scheinbar mal wieder seine Bluetooth-Funktion vergessen. Habe die Tage mein neues Handy pairen wollen, aber...
  5. Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?

Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einiges zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit Februar 2016 einen Ford...