ZV schließt nicht!

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von KAtastrophe, 13.02.2007.

1. #1 KAtastrophe, 13.02.2007
    KAtastrophe

KAtastrophe Guest

Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe! Die ZV an meinem KA geht nicht mehr. Symptom: Sobald man den Schlüssel dreht geht sie wieder auf, als ob die Tür noch offen wäre. Das gleiche passsiert bei der Beifahrertür.

Wenn man aber die Steckverbindung (Kabelstrang) in den Türen abzieht, kann man die andere Seite mit ZV schließen.

Bin total ratlos...kennt jemand das Problem?:schuechtern:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.02.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In jedem ZV-Stellmotor in den Türen sind 2 Mikroschalter drin, je einer wird vom Schlüssel beim Drehen betätigt (Befehl) und je einer vom Motor (Endabschaltung). Nur wenn alle 4 Mikroschalter richtig arbeiten, funktioniert die ZV sauber. Ich vermute dass einer dieser Schalter ein Kontaktproblem hat, deshalb läuft die ZV über die Endposition hinaus und öffnet gleich wieder. Um es etwas genauer einzugrenzen, müsstest Du mal mitteilen,
    a) welches Baujahr
    b) genau welchen Stecker Du getrennt hast

Grüße
    Uli

4. #3 Agamemnon, 14.02.2007
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Ich vermute, du hast einen Kabelbruch in der Schlauchverbindung, die von der Türe bis zum Fahrerfußraum geht.

5. #4 KAtastrophe, 14.02.2007
    KAtastrophe

KAtastrophe Guest

Also mein Ka ist BJ 2000 und ich habe auf der Fahrertüre den Stecker getrennt, dann kann ich die Beifahrertür mit ZV schließen und umgekehrt also Beifahrertür getrennt und dann läst sich die Fahrertür schließen. Im Moment habe ich letzteres gelassen, damit ich überhaupt abschließen kann.

6. #5 MucCowboy, 14.02.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, danke.

Also, wenn bei einer Tür der Stecker getrennt ist, lässt sich die jeweils andere Tür dort abschließen und der ZV-Motor rappelt mit, soweit klar. An der Tür wo der Stecker offen ist, rührt sich natürlich kein ZV-Motor mehr, oder? Ich tippe immer noch auf einen dieser Mikroschalter in den Türantrieben. Ohne selber nachzumessen kann ich aber leider nicht genau sagen, welcher.

Frage: Habt Ihr einen Bosch-Dienst oder eine bessere Werkstatt in der Nähe? (bitte keine Werkstatt-Kette, die sind leider oft nicht in der Lage, sich etwas in die Schaltpläne zu vertiefen) Denen würde ich das man vorführen und vielleicht diesen Beitrag dazugeben. Dann wissen die schon wo sie suchen sollen. Ich fürchte es läuft auf den Austausch einer der Türantriebe hinaus, aber das sagt Dir dann der Werkstattmensch.

Grüße
    Uli

7. #6 liebscher, 15.02.2007
    liebscher

liebscher Guest

Hallo Leute

Mit den Microschalter das ist eine gute Idee. Aber wenn beide Türen unabhängig von einander funktionieren ist es doch fast ausgeschlossen das eine defekt ist :was:
    Oder sehe ich das falsch :schuechtern: . Wenn ihr mir eine gut Anleitung gebt wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden, dann schau ich nach. Meine Kenntnisse in KFZ Elecktrik sind eigentlich ganz gut. Und ich traue mir zu das zu machen.

Bis dahin Liebscher

8. #7 M.Reinhardt, 15.02.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Wie sehen denn die Kabel-Steckverbindungen an den Türen zur A-Säule aus-kein grüner Belag zu sehen?

Micha

9. #8 liebscher, 16.02.2007
    liebscher

liebscher Guest

Hallo Micha

Die Steckverbindungen in den Türen Hab ich mir angesehen. Auf der Beifahrerseite waren im Stecker die unteren 3 Verbinder grün angelaufen, das wurde gereinigt und ist als ok zu bezeichnen. Hat aber nichts am Problem geändert :Augenrollen: . Kann ich mir auch schlecht vorstellen wenn einer der Stecker spinnt das die Türen getrennt dann Funktionieren. Wie schon gesagt ist einer der Stecker ab geht die andere Seite ohne Probleme mit Strom zu schließen. Wird der Stecker verbunden geht das Auto auf.

Liebscher

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kksim

kksim Neuling

Hallo Zusammen

Ich habe exakt genau daselbe Problem, wurde hierfür eine konkrete Lösung gefunden? :-)

Ich hatte schon mal einen Kabelbruch repariert, werde diese nochmals checken...

Beste Grüsse
    Simon

12. kksim

kksim Neuling

Es war der Kabelbruch! ;)

Beste Grüsse
    Simon

Thema:

ZV schließt nicht!

Die Seite wird geladen...

ZV schließt nicht! - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. ZV deaktivieren

ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren: Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...
  5. FoFo ZV

FoFo ZV: Hallo liebe Leute... Ich habe mich gerade neu bei euch registriert und möchte meinen Einstand hier bei euch gleich mit der wahrscheinlich...